Autor |
Kuehlschrank Transportieren |
|
|
|
|
BID = 438310
wolfganghu Gerade angekommen
|
|
Hallo,
ich moechte einen Kühlschrank transportieren. Ich habe irgendwo mal gehört, dass man einen Kühlschrank nur stehend transportieren soll.
Was ist da dran ?
Der Kühschrank ist aber 1,20m hoch und passt nicht stehend in den Kofferaum, liegend würde es passen. Muss ich mir nun einen Leiferwagen mieten, um das Teil die drei Kilometer zu bewegen ?
Danke vorab und Gruss,
Wolfgang
|
|
BID = 438311
tsaphiel Inventar
|
|
Du kannst ihn auch liegend transportieren.
Dann solltest du aber nach dem Aufstellen ein paar Stunden warten, bis du ihn in Betrieb nimmst.
Wenn du ihn stehend transportierst kannst du ihn gleich benutzen!
Das hängt mit der Verteilung des Kühlmittels oder so zusammen
perl Ehrenmitglied
|
Zitat :
| Das hängt mit der Verteilung des Kühlmittels oder so zusammen |
Das Schmieröl des Kompressors, welches sich nicht mit dem Kältemittel vermischt, ist der Grund.
Beim liegenden Transport kann es aus dem Kompressortopf in die Leitungen laufen, aber wenn man den Kühlschrank über Nacht ruhig stehen lässt, ist alles wieder an seinem Platz.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 438339
wolfganghu Gerade angekommen
|
Zitat :
perl hat am 22 Jun 2007 13:07 geschrieben :
|
wenn man den Kühlschrank über Nacht ruhig stehen lässt, ist alles wieder an seinem Platz.
|
Na dann bin ich ja beruhigt... Vielen Dank !!!! und schoenes Wochenende...
Wolfgang
|
BID = 438357
Mr.Ed Moderator
|
Beim Transport auch aufpassen das man den Kompressor, die Leitungen und den Kondensator nicht beschädigt.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|