Miele Wäschetrockner Kondenstrockner  T455C

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 25 11 2024  16:35:15      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Wäschetrockner Miele T455C

    







BID = 437827

j.hatton

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenstein
 

  


Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : T455C
S - Nummer : 00/03434472
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer
______________________

Hallo Forum,
ich habe ein Problem mit unserem Miele Trockner. Mir fliegt während dem Laufenlassen der FI-Schalter. Das Problem wird immer akuter. Zunächst ist es nur sporadisch aufgetreten, dann regelmäßig nach ca. 30 min, mittlerweile tritt es schon nach ca. 5-10 min auf. Wenn der FI dann einmal geflogen ist, und ich ihn wieder einschalte, läuft der Trockner nur noch einige Sekunden, bis der FI wieder draußen ist.
Zunächst hatte ich ein Wasserproblem im Verdacht, da ich in letzter Zeit oft eine kleine Pfütze unter den Trockner entdeckt habe, die zum einen von einem Mini-Rinnsal aus der Tür kommt (Wasser läuft außen am Gehäuse runter) und zum anderen von einer nicht mehr ganz so perfekt sitzenden Dichtung zwischen Gebläsegehäuse und Kondensatorgehäuse. Nachdem ich mal alle unten liegenden Teile aus dem Trockner ausgebaut habe, habe ich festgestellt, dass der Fehler hierher nicht kommen kann, da das Wasser ungehindert, ohne elektrische Teile zu berühren, ablaufen kann.
Ich habe den Trockner auch an eine andere Steckdose angeschlossen (separat abgesichert), auch den Tip aus dem Forum, den Stecker mal um 180° zu drehen, habe ich befolgt, jeweils ohne Erfolg.
Der Fehler tritt sowohl im Standardprogramm "Schranktrocken +" als auch im 15 min Kaltluft Programm auf. Die anderen Programme habe ich nicht getestet, ich gehe aber davon aus, dass es dort genauso sein wird.

Die Luftwege sind alle sauber, der Kondensator komplett durchgespült (Das liest man ja hier so alles im Forum )

Lange Rede, kurzer Sinn:
Ich habe den Motor-Trommelantrieb im Verdacht. Kann ich den Motor (und auch die anderen Motoren wie Gebläse, etc.) einfach mal abklemmen und dann ein Programm laufen lassen, um zu sehen, ob es durchläuft? Oder gibt es eine Möglichkeit, die einzelnen Motoren anzusteuern, um das fehlerhafte Bauteil zu identifizieren?

Bin für jeden Tip dankbar!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437852

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo j.hatton,

willkommen im Forum.

Meistens liegt das von dir geschilderte Problem an einem Isolationsfehler im Kühlgebläse (hinten unten, sehr schwer erreichbar) oder im Heizregister (hinter der Trommelrückwand).
Die Ursache dafür ist oft eine zu seltene Reinigung oder ein falsches Wiedereinbauen des Wärmetauschers (vorne unten links).
In wenigeren Fällen ist der Netz-Entstörfilter (zylinderförmig, Nähe Netzeingangsklemmbrett) der Übeltäter.
Das alles lässt sich, da es nicht dauerhaft auftritt, wohl nur mit einem Isolationswiderstands-Meßgerät genau ermitteln.
Schließlich kommt auch ein "schlechter" N-Leiter in der Elektroinstallation als Übeltäter in Frage.
Du könntest aber auch an der Leistungselektronik (in der Vorderwand, neben dem Türverschluß) mal einzelne Komponenten abstecken (laut Schaltplan, der auch innen in der Vorderwand versteckt ist) und Probeläufe machen. (Bitte nur bei spannungsfreiem Gerät, gezogenem Netzstecker, an die elektrischen Bauteile gehen!)
Sehr wichtig ist jedenfalls, dass alle 3! Türfilter mal unter fließendem Wasser ausgebürstet werden, um ausreichenden Luftdurchsatz zu gewährleisten. Und, wie schon gesagt, mal den Wärmetauscher auf richtigen Sitz (nach Gebrauchsanweisung) prüfen.

Gib uns bei deiner Rückmeldung bitte auch die Nummern vom Schaltplan (Material-Nr. und TI-Bezeichnung) durch.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 440770

j.hatton

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Neuenstein

So, nun komme ich endlich dazu, mal weiterzuforschen. Hier zunächst mal die Nummern vom Schaltplan (ich hoffe, es sind die Richtigen): TI. 12.0452-9.2, TI. 12.0453-9.2, Teil Nr. 3047770 und auf der Legende: TI 12.0350-9.1, TI 12.0372-9.1, TI 12.0379-9.1 und T.-Nr. 2097151 Änd. 02.

Zum Problem: Ich habe die Türsiebe gründlich gereinigt, ohne Erfolg. Auch der Wärmetauscher sitzt korrekt. Ich habe dann mal das Kabel vom Kühlgebläse abgezogen und siehe da, der Trockner lief im 15 min. Kaltluftprogramm komplett durch, ohne das der FI auslöste.
Versuche gerade ein Austauschteil zu organisieren. Neu kostet es wohl fast 200 €, das wird sich nicht mehr lohnen. Wenn ich ein günstiges Teil bekomme, werde ich berichten, ob es auch wieder mit Lüfter funktioniert. Vielen Dank schon mal für die Hilfe!

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182397597   Heute : 4793    Gestern : 7548    Online : 794        25.11.2024    16:35
9 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 6,67 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0178389549255