| Autor |
|
=Suche= USV der etwas anderen Art |
|
|
|
|
BID = 437764
123abc Schreibmaschine

|
|
Einer unserer Zulieferer liefert uns Anlagenteile aus, welche bei Stromausfall weiterhin mit 230 V versorgt werden sollen.
Er setzt dafür eine Einfache Online USV ein.
Leider hat die ganze Sache einen Haken.
Die 230 V braucht der Monteur wenn er aufgrund des Stromausfalls zur Anlage kommt. Da dies ohne weiteres mal eine Stunde dauern kann ist die USV (700VA) leer und der Monteur hat ein Problem.
Ich suche daher eine USV welche sich ohne das die Netzspannung vorhanden ist aktivieren lässt.
Weiterhin soll natürlich der Akku geladen werden wenn Netzspannung anliegt ist. Genial wäre es wenn die USV einen Anschluss hätte um sie aus der Entfernung zu Aktivieren.
Weder ich noch unser Zulieferer hat bis jetzt so eine gefunden.
Vielleicht hat ja jemand durch Zufall eine USV mit solchen Vorgaben in den Fingern gehabt.
123abc |
|
BID = 437777
Her Masters Voice Inventar

Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
|
|
Also so ganz klar ist die Beschreibung nicht. Was soll da das Besondere sein? Bei jeder besseren USV kann man doch verschiedene Betriebsmodi einstellen und Viele haben nicht nur Kontakte um den Stromausfall zu melden sondern auch Steuerkontakte (oder sogar ne serielle Schnittstelle) um von Aussen Einfluss nehmen zu können.
Frank
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 437784
Kurzschlus Gesprächig

|
Wo ist das Problem?
Wenn laengere Ueberbrueckungszeiten erforderlich sind, bietet sich ein zusaetzlicher Generator an, damit haette dann auch der Monteur seinen Strom.
Kostet halt ein wenig mehr. Kommt ganz darauf an, um was fuer eine Anlage es sich handelt
Dazu ein wenig Geschichte der Superlative:
Als West-Berlin noch eine Strom-Insel war, befand sich fuer den Fall der Faelle (totaler Blackout) eine Akkustation im Grunewald, die zum Wiederanfahren des Kraftwerksnetzes einen Anlaufstrom von 1000 A auf 30kV ueber eine Stunde liefern konnte.
Aber so gross wird die Anlage bei Dir sicherlich nicht sein :d
|
BID = 437793
Mr.Ed Moderator

|
Klingt für mich erstmal nach einer stinknormalen USV mit Kaltstartfunktion. Das können die meisten Geräte. Lediglich der Start aus der Ferne könnte Probleme machen. Eine andere Lösung wäre halt ein billiger Generator. 700VA liefern selbst die 80 Euro Teile vom Lebensmittelmarkt um die Ecke. http://www.plus.de/is-bin/INTERSHOP.....type=
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 437805
123abc Schreibmaschine

|
Zitat :
| | Kostet halt ein wenig mehr |
Das ist natürlich auch eines der Probleme, er soll natürlich am besten nichts Kosten.
Es ist wie schon geschrieben eine USV welche sich kalt starten lassen muss. Leider werden diese aber nicht geladen wenn sie nicht in Betrieb sind.
Ein Generator kommt leider nicht in Frage.
123abc
|
BID = 437886
HerrSellars Gerade angekommen
|
Ich hatte mal eine "Server-USV" (2000VA oder so). Die konnte mit einem bestimmten Handgriff auch kalt gestartet werden.
Weiterhin hatte das Teil ein Netzwerkmodul mit dem man das Ding managen konnte. Ob ein Start über Netz möglich war weiss ich jetzt nicht.
Hersteller und Model müsste ich mal nachschauen (wenn noch Bedarf besteht).
|
BID = 437955
123abc Schreibmaschine

|
Aufgrund der größe wird das Teil bestimmt zu teuer sein.
Die USV`s die wir zur Zeit bekommen liegen noch im 2 stelligen Bereich.
123abc
|