Phosphatmessgerät+aufm computer darstellen

Im Unterforum Messgeräte - auch im Selbstbau - Beschreibung: Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  12:30:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Messgeräte - auch im Selbstbau        Messgeräte - auch im Selbstbau : Vorstellung und Diskussion über Meßgeräte, die auch für Hobby noch erschwinglich sind.


Autor
Phosphatmessgerät+aufm computer darstellen

    







BID = 437148

dab_scooby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: spaichingen
 

  


Hallo

Ich bin neu hier und habe da ein Problem zu lösen.

Ich beschäftige ich gerade damit ein Phosphatmessgerät selberzubauen. Dieses funktioniert schon relativ gut, nur möchte ich meine Ergebnisse gerne auf dem Computer darstellen.

Die Messung läuft über einen Photowiderstand und inwiefern die Lichtabsorption der Lösung ist. Sprich mein Photowiderstand mit vorschalteten widerstand soll seinen Widerstand anhand der lichtabsorption( LED+Lösung) verändern. Nun möchte ich eine Stromstärke Messung durchführen und die im idealfall an einer Kurve am Computer erkennen. Es würde auch gehen wenns einfach nur als Wert am Computer angezeigt wird.

NAtürlich klingt jetzt nicht allzu schwer aber das messgerät(nicht so wichtig kann auch gekauft werden) und der Ad-wandler sollten möglichst marke eigenbau sein. Zusätzliche einschränkung wäre das ich nur ein Budget von 50€ zur verfügung habe.

Ich hoffe inständig ihr könnt mir helfen

Mit freundlichen Grüßen

Scooby

BID = 437183

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

da fällt mir spontan der Lösungsweg mit einem uC ein Viele haben einen integrierten (und auch ziemlich genauen) ADC onboard.Man kanns auch per "normalen" ADC machen und sich den Wert entweder mit der parallelen oder seriellen Schnittstelle auf den PC übertragen. Das größere Problem ist allerdings wie man die Daten als Kurve angezeigt bekommt.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 437207

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

Von Maxim gibts doch so nette Mess-ICs die die gemessenen Daten an einem Port oder seriell auswerfen. Max132 wäre da z.B. zu nennen aber es gibt auch noch Andere. Einfach mal beim Hersteller nachsehen.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 437216

dab_scooby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: spaichingen

danke für die nette idee mit den iCs könnte mir vlt auch noch einer posten wie ich die einsetze. Es tut mir leid ich habe im elektronik bereich sehr wenig erfahrung.

Aber danke erstmal für die hilfe

BID = 437287

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Die Messung läuft über einen Photowiderstand und inwiefern die Lichtabsorption der Lösung ist
Dieses Colorimeter arbeitet mit einem Photowiderstand als Empfänger ?
Hoffentlich ist das ausprobiert, denn gewöhnlich haben Photodioden eine bessere Stabilität und Linerarität.
Oder wird da eine Blende betätigt und mit einem optischen Chopper zwischen Messlicht und Referenzlicht umgeschaltet ?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 437702

dab_scooby

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: spaichingen

@ Perl

Also das ganze ist so geplant das des alles abgeschottet von äußerem Licht in einer Art Röhre statt. Damit kein Fremdlicht einfallen kann.
Das licht wir damit hilfe einer LED(gelblicht) und einem Parabolspiegel durch die Phosphat Lösung gestrahlt und auf der anderen Seite vom Photowiderstand aufgenommen.
Das ganze wollen wir jetzt anhand der Spannungsveränderung innerhalb der Schaltung des Photowiderstand:

SPrich Photowiderstand fester widerstand messgerät und Netzteil mit konstanter 9V Spannung


BID = 437705

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
abgeschottet von äußerem Licht in einer Art Röhre statt. Damit kein Fremdlicht einfallen kann.
Versteht sich von selbst.


Zitat :
Das ganze wollen wir jetzt anhand der Spannungsveränderung innerhalb der Schaltung des Photowiderstand:
Würde ich nicht empfehlen.
Wie schon gesagt, sind Photowiderstände nicht sonderlich linear und stabil.
Aßerdem ist die Intensität des LED-Lichts temperatur- und alterungsabhängig.

Ich schlage vor zwei Si-Photodioden, eine vor und eine nach der Messküvette, zu verwenden.
Mit der ersten misst man die Intensität der LED und mit der zweiten die Intensität des durch die Lösung abgeschwächten Lichts und bildet dann den Quotienten.
Das geht besonders bequem mit einem Standard DVM-Chip wie dem ICL7106, der sich auch in 5 Euro Digitalmultimetern findet.
Dieser Chip hat nämlich auch einen hochohmigen Eingang für die Referenzspannung, und erlaubt so auf einfachste Weise eine ratiometrische Messung. Zum Verständnis Datenblatt und Applikationsschriften anschauen!

Ich denke, daß du so mit ein paar gezielten Schnitten und einigen neuen Lötstellen auf der Platine eines billigst DMM den elektronischen Teil und die Anzeige des Projekts erledigen kannst.
Den Logarithmus für Lambert-Beer müsstest du dann allerdings noch zu Fuss ausrechnen.


Ich muss mich leider in der nächsten Zeit etwas rar machen, aber ich werde das Projekt wohlwollend verfolgen.
Ich nehme doch an, daß es sich dabei um ein Schulprojekt handelt?


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 437749

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Klasse Projekt wie ich finde!

Könnte man nicht gleich ein Aldi-DVM für 3,49 kaufen und es 'entgehäusen', in ein anderes, etwas größeres , Gehäuse einbauen und etwas Schaltung drumherum basteln? Die Photodiodenbeschaltung würde dann am Eingang angeschlossen. Zumindest hat man dann schon eine fertige Anzeige.
Zur Messung der Absorption: Machen wir es doch wie üblich - man nimmt einfach einen Nullabgleich mit der Wasserprobe in der Küvette ohne Analysenreagenz vor. Diesen Wert müsste man per Poti oä auf Null einstellen am DVM. Dann Küvette mit Lösung rein und Wert ablesen.

Nimmt man ein paar bekannte Konzentrationen, so kann man daraus eine Eichkurve erstellen und einen Faktor bestimmen mit dem man die Geräteanzeige multiplizieren muss, um die Phoshatkonzentration zu erhalten. Diesen Multiplikator könnte man sicher auch schon elektronisch zw. Photodiode und DVM reinbasteln. Wie, da bin ich allerdings vollkommen überfragt.

Ich merke gerade, dass ich in eine andere Richtung weitergedancht habe. Mich würde ein Gerät interessieren, welches man portabel mit ans Gewässer nehmen kann.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182122881   Heute : 2177    Gestern : 5915    Online : 524        4.10.2024    12:30
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0408940315247