Bosch KüSchr Kühl- Gefrierkombination

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  09:25:54      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
KüSchr Bosch Kühl- Gefrierkombination

    







BID = 437140

Brummbaer41

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Krefeld
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Hersteller : Bosch
Gerätetyp : Kühl- Gefrierkombination
S - Nummer : KGE 3196/01
FD - Nummer : 7602 000436
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
______________________

Hallo Leute,
gesucht habe ich schon. Mein Problem habe ich nicht, oder nur ähnlich gefunden. Deswegen hier meine Frage:

Ich hatte das Ansprechen des FI-Schalters im Haus (vermutlich nicht durch den Kühlschrank ausgelöst).
Bei der besagten Kühl- Gefrierkombination läuft seit diesem Zeitpunkt der Motor (Kompressor) nicht mehr an. Bemerkt habe ich es erst nach Stunden, durch Ansprechen des Temperaturalarms. Das Display ist nicht gestört.
Manuelles Anschalten blieb ohne Erfolg. Es ist zwar ein "Klacken" zu hören, aber eben der Motor blieb aus. Auch nach dem Abtauen keine Veränderung.
Wo muss ich suchen ?
Ich kann zwar schrauben, aber höhere Elektronik ist nicht mein Ding.
Vielen Dank schon mal jetzt.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437516

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

 

  

Hallo,
Wird der Motor, obwohl er nicht läuft, warm, oder bleibt er richtig kalt?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437521

Brummbaer41

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Krefeld

Hallo alexis-007,
Motor bleibt kalt.
Es sind auch keine schwarzen Ölflecken am Kompressor zu sehen. (Ich habe ähnliche Fehler in der Suchfunktion gelesen, deswegen).
MfG
Brummbaer41

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437902

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln


Hallo

hmm....klingt gar nicht gut!

Ich tippe auf eine durchgebrannte Startwicklung oder nen defekten Motorschutz

ich gehe davon aus das der Kühlschrank schon neuer ist und deswegen wohl auch kein Anlaufrelais (sondern einen PTC) hat.

Während eines Startvorganges fließt kurzzeitig ein hoher Startstrom durch den PTC und die Startwicklung im Kompressor (ein Kühlschrank-Motor muss von der Startwicklung "angeschubst" werden ) , danach wird der PTC warm und es fließt fast kein Strom mehr, ausser durch die normale Arbeitswicklung (die hat immer Strom).

=> Der PTC muss erstmal ein paar Minuten abkühlen, bevor der Kompressor wieder anlaufen kann. Passiert das nicht, kann es sein, das der sehr hohe Blockierstrom (der dann fließt) u.U. die Hauptwicklung/Startwicklung grillt.
Normalerweise ist deswegen immer ein Thermoschalter verbaut ("klixon"), das dann den Strom unterbricht wenns zuviel wird.
Aber das macht auch nichts anderes als paar Sekunden Warten und dann wieder anschalten.


Wenn der Kühlschrank lief, als der FI rausgesprungen ist, und du direkt danach den strom angestellt hast, dann kann das sein das eine der Sachen da passiert ist.

Mein Vorschlag jetzt:

Du stöpselst den Schrank einmal ein, und hörst hinten am Kompressor, ob du das charakteristische Netzbrummen hören kannst. Du kannst das evtl. auch fühlen.

Wenn das nicht der Fall ist:

Gucken ob das besagte Klixon defekt ist; im einfachsten Fall überbrückst du das kurzzeitig und machst dann einen Probelauf

aber probier erstmal das!

P.S:
Ölflecken am Kompressor haben mit dem Ausfall so gar nix zu tun Mir ist jedenfalls kein Fall bekannt, bei dem ein elektrischer Defekt einen Kompressor zum Lecken gebracht hat

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437916

Brummbaer41

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Krefeld

Hallo Rasmus01,
vielen Dank von Dir, dafür das Du mir zutraust das Klixon zu finden. Dem ist also nicht so.
Ich habe mal versucht Bilder einzustellen. Sollte es geklappt haben, kannst Du mir ja sagen, wo dieses Klixon sitzt.
Noch etwas zu Einschalten.
Ich schalte ein, nach ca. 3 Sekunden ein deutliches Klacken im Motorbereich, 10 Sekunden später nocheinmal dieses Klacken. Dann nichts mehr.
Ein Brummen oder Vibrieren des Motors ist nicht festzustellen.
Spannung liegt übrigens an.
Sollte ich mich in den nächsten Tagen etwas zaghaft melden, liegt das nicht daran, das sich das Problem erledigt hat (das würde ich melden), sondern wegen eines Providerwechsels bin ich ein paar Tage ohne Netz.
Bis demnächst
Brummbaer41

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438033

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln


Zitat :

Ich habe mal versucht Bilder einzustellen. Sollte es geklappt haben, kannst Du mir ja sagen, wo dieses Klixon sitzt.
Noch etwas zu Einschalten.
Ich schalte ein, nach ca. 3 Sekunden ein deutliches Klacken im Motorbereich, 10 Sekunden später nocheinmal dieses Klacken. Dann nichts mehr.
Ein Brummen oder Vibrieren des Motors ist nicht festzustellen.
Spannung liegt übrigens an.


hallo!

ich habe deine bilder bekommen!

erstmal zu deiner genaueren fehlerbeschreibung jetzt!

du sagst du hörst nach einigen sekunden ein klicken.... genau DAS ist das klixon das abschaltet...

Dann können wir schonmal das Teil als Fehlerursache ausschließen, das brauchst du jetzt auch net mehr nachprüfen ^^

Das heißt dann de Facto:

der Motor zieht einen riesigen blockierstrom

Entweder die Anlaufschaltung ist hinüber (eher unwahrscheinlich, aber möglich) oder die Haupt/Hilfswicklung im Kompressor ist abgeraucht.... das wär nen kapitaler Schaden, da kannst nichts machen

verfügst du über ein Multimeter? denn ab jetzt kommen wir ohne Widerstandswerte net weiter


zu deinen fotos:

auf dem 2.ten pic kann man gut sehen was das klixon ist:
an diesem schwarzen plastikteil sitzt oben so ein rundes etwas Plastik, an dem ein schwarzes kabel mit einem blanken Kabelschuh rangeht; das ist das Klixon
Unter dem Klixon ist noch so eine "delle" im plastik, ca. 3cm lang, daunter befindet sich im normalfall der PTC, also der "anlasser" für den motor, der geht aber selten kaputt (aber möglich is ja alles )

wenn du ein multimeter hast, dann kannst du mal den ganzen plastikkram abziehen und die motorkontakte direkt durchmessen; daran sieht man sehr gut ob der motor hinüber ist!

viel erfolg!

rasmus

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438054

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

@ Rasmus

Lade doch bitte die Bilder ins Forum hoch.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438216

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

@ Sam,

Zitat :

Lade doch bitte die Bilder ins Forum hoch.

ist nicht nötig. Kompressoer fest.
Bei FD 76 würde ich da keine Reparaturempfehlung mehr abgeben. Zumal der Verdampferfühler KT bis jetzt durchgehalten hat.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438298

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Mißverständnis:

Die Bitte, die Bilder hochzuladen, soll nicht ausdrücken, daß ich in jenem Fall noch eine besondere Hoffnung habe!

Sondern es geht um das Wesen eines Forums:
Das soll nämlich ne Veranstaltung auf Gegenseitigkeit sein!
Auch spätere Leser (mit ggf. ähnlichen Problemen) sollen noch was von diesen Informationen haben können.
Daher bitte Bilder möglichst immer auf den Server des Forums hochladen.
Danke!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438375

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

@ Ewald,
Hab es schon richtig Verstanden und gebe Dir Uneingeschränkt Recht.
Da aber Rasmus vergeblich Versucht hat, Bilder hoch zu laden (hab da auch immer Probleme damit), wollte ich nur andeuten, daß bei dieser guten Fehlerbeschreibung die Bilder (zur dieser Fehleranalyse) nicht unbedingt nötig sind.

Mit koll. Gruß alexis

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438550

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

bild 1



Erklärung von Abkürzungen

BID = 438551

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

so damit alle was davon haben

wieso kommt ihr auf die idee das der komp "fest" sitzt? ist das überhaupt möglich, ein festgehen durch sowas?




[ Diese Nachricht wurde geändert von: Rasmus01 am 23 Jun 2007 16:51 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438565

alexis-007

Schreibmaschine



Beiträge: 1620

Ein Festgehen ist genau so gut Möglich wie ein Wicklungs- oder Kurzschluß. Auch die Form der Wicklungsunterbrechung ist denkbar.
Beim Kurzschluß kommt die Sicherung.
Ein Wicklungsschluß geht sehr oft einher, mit sehr deutlichen Brummgeräuschen und dem raschen Abschalten durch das Klixon.
Eine Wicklungsunterbrechung bewirkt das Abschalten, durch den Klixon, nach einer längeren Zeit. Nur eine Wicklung zieht noch Strom.
Bei einer Blockade ziehen beide Wicklungen maximal.Da der PTC relativ Träge ist, spricht das Klixon dementsprechend schnell an.
Allerdings sollte der Kompressor, bei mehreren Startversuchen, zumindest Handwarm werden. Davon ist aber bei Brummbaer kein Hinweis gekommen. Wenn er schon nicht messen kann.
Möglich wäre natürlich auch ein Defekt am Motorkondensator. Da sollte dann aber der Kompressor erst einmal anlaufen und dann über das Klixon weg schalten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 438573

Rasmus01

Neu hier



Beiträge: 40
Wohnort: Köln

ich denk mal so oft wird er es net getestet haben bis die kapsel warm wird ^^

....sieht das teil da net mehr aus wie ein entstör-kondi?

also wenn du echt nichts mehr messen kannst und niemanden kennst der " eben schnell" mal alles checken kann =>

Erklärung von Abkürzungen

BID = 442190

Brummbaer41

Neu hier



Beiträge: 30
Wohnort: Krefeld

Hallo ich bin wieder da.
Inzwischen kann ich eure Erkenntnisse wieder lesen.
Bevor ich jedoch spekuliere, lasse ich die Wicklung des Motors durchmessen. Ich melde mich in jedem Fall wieder, auch, um eventuell den Totalschaden zu melden
Gruß
Brummbaer41

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 BOSCH    Liste 2 BOSCH   

      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 7 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182087002   Heute : 1481    Gestern : 6155    Online : 742        28.9.2024    9:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0385618209839