PET-Schnitt (keramik-löter)

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:31:38      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
PET-Schnitt (keramik-löter)

    







BID = 436847

japanitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin
 

  


Hallo!

ich suche eine schaltung, die aus elektrischer energie punktuell oder auf genau dimensionierter fläche wärme-energie produziert. als vorlage hierfür könnte ein batterie-betriebenes Lötgerät herhalten (die stromquelle besteht also aus handelsüblichen AA batterien). Es sollte genügend hitze produzieren, um PET schneiden zu können (das ist das ziel). ich habe hier zu hause ein handlötgerät von conrad, dass diese aufgabe locker meistert mit 3 AA batterien, also gibt es einen weg.

deswegen moechte ich hier fragen, wie ich so etwas selbst herstellen kann, beziehungsweise, welche ausgangsmaterialen ich benötige. bestenfalls sollte das endgerät aus elektroschrott herstellbar sein. generell dachte ich immer, man baut sich einen ausreichend grossen widerstand z.b. aus konstantandraht und legt eine spannung an, damit die heizwendel die energie in hitze umwandelt.

der plan ist, eine form aus keramik herzustellen (keramiplast, generell ton oder auch speckstein, sehr hitzebeständig) und entlang einer linie oder an einem punkt den widerstand so zu platzieren, dass dort die hitze gebuendelt wird. sagen wir z.b. eine skalpellform, an dessen kante der widerstand entlang laeuft und ich mit dieser kante schneiden kann. mit dieser technik koennte ich beliebige formen herstellen, die fuer vielerlei zwecke nuetzlich waeren, z.b. zum biegen, verbinden, etc. (die erste spitze sollte möglichst schmal sein, sehr viel filigraner als eine normale loetspitze)


ich habe das handlötgerät von conrad auseinandergebaut, kann eine solche heizwendel aber nicht finden. es sieht eher so aus, als würde die loetspitze selbst aus material bestehen, das von sich aus einen sehr hohen widerstand hat. oder aber die heizwendel liegt innerhalb des gesamten loetstiftes (an dessen ende die spitze is), jedoch wird die spitze als erstes heiss, der rest scheint eher durch die wärmeleitung mit heiss zu werden, also denke ich mal nicht, dass da eine wendel benutzt wird.

nun bin ich etwas ratlos und weiss nicht, wie ich das nun bauen soll. mehr infos folgen, vielleicht faellt euch in der zwischenzeit etwas ein ...



PS: wie ihr merkt, hab ich wenig ahnung von elektrotechnik. also die grundlagen sind mir so halbwegs bekannt, aber das ist auch schon alles. bitte trotzdem ernst nehmen, es ist recht wichtig danke

BID = 436855

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

hmm du könntest hergehen (wenn du die Möglichkeit hast) eine Skalpellklinge an einen kleinen Metallbolzen hartzulöten und dieses Gebilde in einen Lötkolben einzustecken. Lötkolben anmachen und du hast eine ca 350°C heiße Klinge

andere Möglichkeit: Wieder einen Metallbolzen. Diesmal länger, denn er wird an einem Ende auf etwa 1mm abgedreht. Das dann wieder in den Lötkolben einstecken.

Vorteil: kleiner und (normalerweise) länger haltbar als ein heißer Draht, der sich ausdehnt und schlapp wird Bei kleinen Werkstücken musst du nicht mit einer großen Thermosäge arbeiten, sondern "nur" mit einem Stift durch das PET wie Butter schneiden

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 436857

japanitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

Hallo Sascha,
vielen Dank für deine schnelle Antwort.


etwas auf den Lötkolben aufzustecken, hab ich schon gemacht, funktioniert auch wunderbar! Das wird im grossen und ganzen ja auch das zugrundeliegende prinzip des schneiders.

der teil mit der keramik funktioniert ja genauso, nur dass ich den draht entlang eines formstueckes fuehre und damit weniger energie verliere als z.b. bei einer skalpellklinge, die ja im gesamten erhitzt wird.


aber das grundproblem bleibt: ich darf kein gekauftes, industriell gefertigtes lötgerät benutzen, sondern muss es sozusagen komplett selber bauen. am besten aus elektroschrott, á la macgyver

[ Diese Nachricht wurde geändert von: japanitrat am 15 Jun 2007 16:21 ]

BID = 436880

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9239
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
ich darf kein gekauftes, industriell gefertigtes lötgerät benutzen


Hä?
Seit wann ist das verboten?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 436888

japanitrat

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Berlin

das ist teil der anforderung.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197741   Heute : 4149    Gestern : 4612    Online : 627        18.10.2024    21:31
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.022588968277