Miele SpüMa De Luxe 560

Reparaturtipps und Ersatzteile zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 12 7 2026  01:53:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      

Autor
SpüMa Miele De Luxe 560

BID = 437754

ent

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 18 Jun 2007 08:24 geschrieben :

Überprüfung der Laugenpumpe (Abwasserpumpe)

Leicht zu finden - nur Schadensprüfung bin ich nicht sicher:
Motorspulen haben ja eh keinen hohen Widerstand;
was wär denn der Sollwert ?

Kai

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437758

ent

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 16 Jun 2007 16:06 geschrieben :

Wenn ein Kurzschluß schon beim bloßen Einstecken der Maschine auftritt, ohne dass ein Programm gewählt oder gar gestartet wurde, liegt dieser wohl im Lauf der Netzzuleitung, ggf. Entstörfilter am Netzeingangsklemmbrett?

Da sind mir zwei Sachen aufgefallen:
1) Schwärzung an einem der SchukoKabel (Foto 1)
2) Das Filtermodul sieht schon komisch aus (Deckel unten hat einen Spalt -> Foto 2). Wie gesund das Teil ist, könnte ich auch hier besser beurteilen, wenn ich wüßte, was ich messen muss
Über die jeweiligen "Eingänge" zu den "Ausgängen" hab ich für Phase & Null je 10,3 kOhm gemessen - wobei ich nur einen Kabelschuh der "Ausgangsseite" abgezogen hatte, nämlich den untersten, der schwarze Draht.

Dem dicken Löschelko hab ich gelassen wo/wie er ist;
der könnte auch einen Kurzschluß haben, richtig ?
(Den nehm ich mir nochmal Solo vor ...)

Kai

BID = 437760

ent

Gerade angekommen

Sorry übrigens für lausige Quali meiner Nahaufnahmen - is die Schwachstelle meiner Billig-Cam.

Hier noch was:

A) Nach Abklappen des Boden lag dort ein Klemmring aus Kunststoff -
wo gehört der normal hin, und was hätte der zu tun ? (Foto 1)

B) Der Schwimmerschalter ist lose (offensichtlich abgebrochen von der [lausigen] Befestigung am Gehäuserand); warum auch immer. Ist das ein Großproblem ? Schaltet das Teil nicht AUCH schon wg. Sicherheit die SpüMa stumm wenn Überschwemmung droht - bwz. in diesem Fall einfach falsch liegt ? (Foto 2)

BID = 437772

ent

Gerade angekommen

Zitat :
ent hat am 19 Jun 2007 20:18 geschrieben :

Den dicken Löschelko hab ich gelassen wo/wie er ist;
der könnte auch einen Kurzschluß haben, richtig ?
(Den nehm ich mir nochmal Solo vor ...)

Anschluß # abgeklemmt und Aufladen beobachtet:
sieht, wenn ich den sich schnell erhöhenden Widerstand bei Ohm-Betriebsart meines Multimeters "normal" aus;
er steigt -mehr oder weniger unabhängig vom Gewählten Meßbereich- innerhalb von zwei, maximal drei Sekunden auf darstellbaren Höchstwert (´ne EINS, "1" im Display).
Läuft nach Umpolen auch anscheinend normal:
über negative Werte (entladen) über null nach max. (= Elko voll)

Da ich nicht (konkret & genau) weiß, was mein Gerät an A oder V durchschickt, schätze ich dass das für die aufgedruckten 10nF recht plausibel aussieht.

Der isses wohl nicht ... ?

Kai

BID = 437775

ent

Gerade angekommen

Zitat :
ent hat am 19 Jun 2007 21:01 geschrieben :

schätze ich dass das für die aufgedruckten 10nF recht plausibel aussieht.

nope !

Es sind nach Aufdruck 10µF,
sorry.
Trotzdem weiß ich´s damit nicht besser

Kai

BID = 437809

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hi, Kai,

Du machst mich high.

Kurzum: Der Entstörfilter ist defekt und wohl die Ursache allen Übels.
Hier ist dein Foto vom Schaden: https://forum.electronicwerkstatt.d.....n.JPG

Bitte die Halterung des Schwimmers auch erneuern: (Dein Bild): https://forum.electronicwerkstatt.d.....h.JPG

Gleich kriegst Du noch die Miele-Ersatzteilnummern von mir.

cu
der Gilb

Noch watt: Der Schaltplan ist KEINESFALLS auch für die G 560!

Nachtrag per Editieren:
Der Entstörfilter hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 1669974 und kostet dort 36,89 €,
das Schwimmergehäuse hat Nr. 2155113 und kostet 5,77 €.

Die ringförmige Halterung kann ich leider nicht zuordnen, las sie erst mal weg.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am 19 Jun 2007 22:39 ]

BID = 437818

alexis-007

Schreibmaschine

Zitat :
der Ausfall macht sich durch Kurzschlußanzeichen (Sicherung fliegt raus) bemerkbar - sobald der Netzstecker in eine haushaltsübliche Dose gesteckt wird

Netzfilter defekt. Ich versteh die Aufregung hier nicht.Erst einmal Entstörkondensator wechseln, und dann weiter schauen.

BID = 437824

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Sag' ich doch, Alexis,

aber der jute Kai macht einen Staatsakt daraus.
Naja, da muss seine Holde durch, darf uns nicht stören.
Er hat halt eine vorsichtige, bedächtige Vorgehensweise.
Hoffentlich fragt er jetzt nicht noch, wo er am besten die Miele-Ersatzteile bestellt.

Schönen Abend noch,
mit kollegialem Gruß
der Gilb

BID = 437937

ent

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 19 Jun 2007 23:27 geschrieben :

aber der jute Kai macht einen Staatsakt daraus.
Naja, da muss seine Holde durch, darf uns nicht stören.
Er hat halt eine vorsichtige, bedächtige Vorgehensweise.
Hoffentlich fragt er jetzt nicht noch, wo er am besten die Miele-Ersatzteile bestellt.

Danke Gilb

Das hast Du wahrlich sehr schön gesagt.

Nun, (peinlich?),
ich hab tatsächlich Probleme beim Teile ordern.
Über die Maschine (G590) krieg ich ein
"leider keine Artikel in dieser Gruppe verfügbar"
und mit den Stichworten Entstörfilter bzw. Netzfilter bzw. Entstörkondensator bzw. 1669974 (mit und ohne Miele) kommt nichts angeboten, was ich verwertbar nenne (meist garnix).
(Komme mir irgendwie vertrottelt vor ... )

Im Forum:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....28782
kann ich zumindest erkennen, dass ggf. Teile für andere Typen kompatibel sind.

Dort hatte ich übrigens gehofft, was über die Funtionsprüfung der Aspiranten (Filter/Kondensator) zu finden - gelang mir aber auch nicht.

Nach
https://forum.electronicwerkstatt.d.....08575
hab ich wohl auch nicht die geeigneten Bordmittel, um dem Kondensator auf den Zahn zu fühlen (was da steht, hab ich ja schon durch).
Wenn´s nur der allein wäre (siehe alexis-007) dann wär das ja auch schneller und billiger erledigt - denk ich ?
Wenn es denn - was wahrscheinlicher "riecht" - der Filter ist, gehört
dann in den Pack mit dem Ersatz den der Kondensator dazu ? Sollte non modo, sed etiam - das Ding ebenfalls dööt sein, wär´s schon wenn´s greifbar ist; nach Eintreffen einer (sicherlichlich durchzuführenden) Bestellung.

Ich will euch ja nicht auf den Zeiger gehen ...
Nur sicher.

Mit der Übertragbarkeit meiner Methode (weiter oben) meinte ich übrigens den Ausbau des Plans (für Leute wie mich die das "Versteck" noch nie gesehen haben) - nicht etwa den Plan selbst.
Kam das nicht rüber ?

Ich führ mal den Hund aus ...

Kai

BID = 437949

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Kai,

nicht sauer/beleidigt sein, trags mit Humor, anders halte ich das manchmal auch nicht hier im Forum aus.
Ist ja nicht wirklich böse gemeint und wenn schon, dann können geschriebene Worte dir nichts antun.
Manchmal müssen wir Service-Fuzzys ja auch unseren Dampf ablassen, was bei der realen Kundschaft nicht empfehlenswert wäre.

Bestelle dir direkt bei Miele die genannten Teile:
Zitat :
Der Entstörfilter hat die aktuelle Miele-Teile-Nr. 1669974 und kostet dort 36,89 €,
Der Betriebskondensator (10 µF) der Umwälzpumpe hat mit den aufgetretenen Problemen nichts zu tun.
Der Ersatzteilshop des Forenbetreibers, unserem Admin Baldur Brock, hat wohl nur die gängigeren ETs im Lager.
Wenn an deinem Wohnort ein Miele-Kundendienst oder -Fachhändler oder sogar eine Miele-Niederlassung ansässig ist, bestelle dort und hole die Sachen dort ab, das spart enorme Versand- und Nachnahmekosten.
Kundendienste bzw. Miele-Fachhändler in deiner Nähe kannst Du mit deiner Postleitzahl über die Miele-Homepage www.miele.de im Unterpunkt "Service" suchen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

BID = 446164

ent

Gerade angekommen

Zitat :
Gilb hat am 20 Jun 2007 19:50 geschrieben :

Hallo Kai,

nicht sauer/beleidigt sein, trags mit Humor, anders halte ich das manchmal auch nicht hier im Forum aus.

Ach Quatsch - ich war nicht im allergeringsten beleidigt;
und den Forenhumor & die Gangart kenne ich zur genüge.
Da mach Dir/macht euch mal garkeine Gedanken.

Eigentlich dachte ich, dass kam im bisherigen Verlauf schon raus

Zitat :

Ist ja nicht wirklich böse gemeint und wenn schon, dann können geschriebene Worte dir nichts antun.
Manchmal müssen wir Service-Fuzzys ja auch unseren Dampf ablassen, was bei der realen Kundschaft nicht empfehlenswert wäre.

... na siehste - alles völlig legitim

[quote]
Bestelle dir direkt bei Miele die genannten Teile:
Zitat :

Exakt soviel hat es auch gekostet ...und

Zitat :

Wenn an deinem Wohnort ein Miele-Kundendienst oder -Fachhändler oder sogar eine Miele-Niederlassung ansässig ist, bestelle dort und hole die Sachen dort ab, das spart enorme Versand- und Nachnahmekosten.

... und genauso hab ich es auch gemacht.

Der Urlaub ist nun vorbei, konnte wieder an die Machine dran;
Teile eingebaut, et voila - Maschine läuft wieder.

Allerdings nicht "anstandslos" -
sie hat Programmhänger, beliebte Positionen sind die Übergänge "Vorspülen 2" -> "Reinigen" und "Zwischenspülen" -> "Klarspülen".
Auch das Reinigungsergebnis bleibt mäßig.

Deswegen kriegt die Runde von mir noch kein `erledigt´ gestempelt.
Heute hab ich wohl nicht die nötige Zeit - aber wg. dieser Effekte finde ich sicher was im Forum. Wird ja nix neues sein das Phänomen.
(Wundert mich nur dass vorher no probs - hat sich im Anschluß ja nix verändert ... wahrscheinlich was verstopft wg. der Trockenlegung für Wochen oder sowas. Mal sehn ...)

dickes Danke
und viele Grüße,
Kai

Liste 1 MIELE   

Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 7 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192370377   Heute : 245    Gestern : 4345    Online : 421        12.7.2026    1:53
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30,00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0874190330505