Braun Ras Bartschneider

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  19:28:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Ras Braun Bartschneider

BID = 436255

Chefi1

Gerade angekommen

Geräteart : Rasierer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : Bartschneider
Typenschild Zeile 1 : exact 6 universal
Typenschild Zeile 2 : Type 5281
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)

Hallo Leute, hallo sam2,

besitze einen Bartschneider von der Firma Braun /Typ: exact 6 universal 5281. Bei diesem Rasierer ist der Akku kaputt, d.h. er ist am Ende (ist auch schon 15 Jahre alt!). Habe bereits den alten Akku mit Lötfahnen von der Platine gelöst. Der Akku ist mit einem braunen Papier umhüllt und ist mit zwei grüne Streifen umringt. Es steht die Zahl 940* (*=keine Ahnung)auf der Papierhülle. Um welchen Akku handelt es sich? Um einen NiMH Akku? Wenn ja, wieviel mAh?

Habe bereits einen neuen NiMH Akku m. Lötfahnen 1,2V/1500mAh auf Vorrat (siehe Bild). Kann ich diesen benutzen? Auf welcher Seite ist der Pluspol und der Minuspol?
Für Eure Hilfe im Voraus vielen Dank.

Viele Grüsse
Chefi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436287

sam2

Urgestein

Knapp vorbei.
Du hast die NiCd-Ausführung.
Die Zelle ist also die falsche.
Außerdem sind die Zellen etwas kürzer als normale Mignon-Typen...

Ich kann Dir aber ne Bezugsquelle für den Originalakku nennen (ab Werk seit längerem nicht mehr erhältlich). Kommt per pm.

BID = 436346

Chefi1

Gerade angekommen

Hallo sam2,

vielen Dank nochmals für die rasche Rückantwort. Das geht ja schneller wie das Katzen machen .

Möchte meinen Ersatzakku bei der Firma Conrad Elek. besorgen. Conrad liegt bei mir gleich um die Ecke. Was muss man beim Kauf beachten?

1. Es muss ein NiCd Akku mit Lötfahnen sein.
2. Er muss 1,2 Volt haben

Was mir noch unklar ist. Wieviel mAh sollte der Akku haben. Welcher Wert wäre für den Rasierer angemessen?

Für die Rückantwort im Voraus vielen Dank.

Es grüßt ganz nett....

Chefi1

BID = 436432

sam2

Urgestein

Sorry, diese Spezial-Industriezelle in Sondergröße hat der Große Zeh (und auch ähnliche Universal-Versender) nicht im Sortiment.
Damit ein solcher Geräteakku zum Gerät paßt, kommt es nämlich auf weitere Parameter (wie Temperatur- und Zyklenbeständigkeit) an, die man bei Standard-Akkus gar nicht erst erfährt (weil sie viel zu schlecht sind?).
Vom Einsatz eines anderen Akkus kann nur DRINGEND abgeraten werden!!!
Denn gerade dieses Modell besitzt eine sehr empfindliche Elektronik.
Diese Erfahrung mußten leider schon mehrere Leute machen, welche nicht auf meinen Rat hören wollten...
Und das wäre extrem schade (der exact 4/5/6 univ. hat inzwischen Liebhaberwert)!

Zu Deinem Gerät:
Hat denn die grüne Ladekontroll-LED noch geleuchtet?

P.S.
pm kommt nachher (ich muß grad nochmal weg).

Nachtrag:
Was in drei Teufels Namen ist bitte eine "Rückantwort"???

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 13 Jun 2007 23:38 ]

BID = 436457

Chefi1

Gerade angekommen

Hi sam2,

das hört sich ja gar nicht gut an . Zu Deiner Frage: Die grüne Ladekontroll-LED hat noch geleuchtet bevor ich den Akku ausgebaut habe. D.h. am Aufladen soll es nicht liegen. Den alten Akku konnte man auch noch aufladen, gehalten hat er aber beim Rasieren nur 3 oder 4 Minuten!

Möchte gerne Morgen den Akku besorgen (d.h. ohne Versandkosten, direkt in einem Laden!). Welchen Akku benötige ich für dieses Gerät? Welche Werte (d.h. Volt, mAh usw.) muss er erfüllen?

Für eine Rückantwort im Voraus vielen Dank.

Gruß
Chefi1

BID = 436516

sam2

Urgestein

Ja red´ich denn Kisuaheli???

Dieses Akku nix können kaufen in Laden normales!!!

Dieses Akku nur werden geliefert direttamente an Industria.

Aber wenn Du damit ausdrücken möchtest, daß Du kein Interesse an der Mitteilung der Bezugsquelle für die Originalzelle hast...

Und wer die großzügig kalkulierten Verkaufspreise des Blauen Klaus´ bezahlen würde, der kann auch moderate Versandkosten bezahlen.

Vorschlag:
Du suchst überhaupt erstmal irgendeine NiCd-Zelle, welche die Außenmaße präzise erfüllt (Länge!!!).
Dann bringst Du in Erfahrung, was die für eine Temperatur- und Zyklenfestigkeit besitzt.
Schon kann ich Dir sagen, ob sie geeignet wäre.

Deine Kriterien sind dagegen entweder trivial (die Nennspannung einer einzelnen Sekundärzelle des chemischen Systems Nickel-Kadmium ist stets 1,2V) oder nachrangig (die erforderliche bzw. höchstzulässige Kapazität dieser Industriezellen ist vergleichsweise gering - und das mit voller Absicht!).

Liste 1 BRAUN   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 11 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182398884   Heute : 6082    Gestern : 7548    Online : 662        25.11.2024    19:28
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8,57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ---- ---- logout ----
xcvb ycvb
0,0211079120636