Grundig TV M72-105/9 ID/PIP

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 19 10 2024  00:26:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Grundig M72-105/9 IDTV/PIP

    







BID = 436228

Devi

Neu hier



Beiträge: 20
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Gerätetyp : M72-105/9 IDTV/PIP
Messgeräte : Multimeter, Gerätetester (VDE 0701/0702), Oszilloskop
______________________

Hallo Leute,

habe o.g. TV geschenkt bekommen (da funktionslos). Auf den ersten Blick habe ich festgestellt, dass die Kaskade einen Riss hatte und es dort bis zum autom. Ausschalten (nach wenigen Sekunden) mächtig spratzelte.
Schnelle Schlussfolgerung: Eine neue Kaskade muss her - gesagt/getan. Nach wenigen Tagen diese ausgetauscht und wie durch ein Wunder es kam ein tolles Bild.
Da ich leider ein kleines Spielkalb bin, habe ich alle Menü-Funktionen per Fernbedienung ausprobiert. Alles funktionierte prima bis zu dem Moment, an dem ich die Helligkeit hochgetastet habe - denn dann ging er aus und seit diesem Moment nicht mehr an.
Er bemüht sich nur noch für 2 Sekunden nach dem Einschalten Hochspannung aufzubauen (man hört nämlich etwas am Hochspannungskabel spratzeln) und dann wieder die gewohnte Ruhe und keinerlei Funktion mehr.

So. nun bin ich mal wieder auf Eure Tipps angewiesen und über jeden dieser sehr dankbar!

Ciao
Devi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436297

watumba

Stammposter

Beiträge: 200
Wohnort: Seibersdorf

 

  

Hallo,

da wird die Strahlstromschutzschaltung ansprechen. Schau mal auf den RGB-Baustein (links neben Feature-Box) auf die Lötseite. Ca. in der Mitte bei der Anschlußleiste ist ein 9k1 SMD-Widerstand, der rauch gerne nach Kaskdenüberschlägen ab . Mit viel Glück war´s das. Ansonsten Baustelle.


gruß

Erklärung von Abkürzungen

BID = 436709

Devi

Neu hier



Beiträge: 20

Hallo watumba,

danke für deinen Tipp, mit großer Vorfreude habe ich die RGB-Leiterplatte gezogen und auch gleich den SMD-Widerstand gefunden - doch leider tadellos i.O.!

Hat noch jemand einen anderen/weiteren Tipp oder vorerst sogar einen Schaltplan-Auszug?

Ciao
Devi

Erklärung von Abkürzungen

BID = 437795

Devi

Neu hier



Beiträge: 20

Nochmals Hallo an alle!

Habe soeben das OST/WEST-Modul heraus gezogen und siehe da, es ist ein waagerechter (rötlich/rosa schimmernder) Strich auf dem Bildschirm zu sehen.

Bei Google-eien ist mir ein Hinweis aufgefallen, dass beim Wechsel der Kaskade (die möglicherweise eine höhere Ausgangsspannung liefert) auch andere Bauteile um die Vertikal-Endstufe herum mit anderen Werten angepasst werden sollten... Stimmt das? Wenn ja, wie lauten denn diese..?

Falls nein, wäre meine Suche jetzt auf und um die Vertikal-Endstufe herum begrenzt?

Ciao
Devi

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182198259   Heute : 68    Gestern : 4600    Online : 811        19.10.2024    0:26
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0402340888977