Warmwasserzufluss zum Heizkörper steigern - ohne Pumpe

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 09 9 2024  08:24:26      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Warmwasserzufluss zum Heizkörper steigern - ohne Pumpe
Suche nach: heizkörper (1243) pumpe (14985)

    







BID = 436784

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland
 

  


@nabruxas: Falls sie dann mit mir reden, hätten sie den Kniff mit der Pumpe rausgefunden. Also würde ich mir ab dann wünschen, das sie nicht mit mir reden...

@sam2: Leider aussichtslos... Hier öffnet keiner beim Klingeln der Türklingel die Tür. Appartments haben nur Nummern und es steht nirgendwo ein Name - auch nicht am Postkasten. Und wer wen besuchen will, der bimmelt vor der Haustür mit dem Handy durch, und dann wird geöffnet. Und die Telefonnummer von den Nachbarn habe ich schon garnicht...
Übrigens meldet sich hier auch kein Mensch mit Namen am Telefon. Das kommt alles noch aus Stalins Zeiten, als es besser war nie aufzufallen - sonst gab's flott mal ein one-way Ticket Sibirien.

BID = 436799

Ltof

Inventar



Beiträge: 9320
Wohnort: Hommingberg

 

  

Ich finde die Anschlüsse an den Heizkörpern z.T. sehr seltsam. Ist am Bad-Heizkörper wirklich zwei mal Rücklauf angeschlossen und der eine Rücklauf mit dem Vorlauf verbunden?

Der Heizkörper im Schlafzimmer sieht "normal" angeschlossen aus. Eine Einstellventil für den Rücklauf ist auch fein.

Gruß,
Ltof




_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 436804

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ja, so ist es. Die Heizkörper in Arbeitszimmer und Bad sind derartig seltsam angeschlossen. Wer weiß, vielleicht gab es in der Estnischen SSR keine Blindstopfen mehr und daher hat man ein zweites Rohr angeschlossen - bei dem was ich hier schon an techn. Pfusch gesehen habe, schließe ich nichts aus!

BID = 436805

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Ach ja, hier mal das Bild von den Anschlüssen der Heizung 'Bad' und 'Schlafzimmer'. Das sagt dann schon alles. Übrigens ist neben dem Heizkörper im Schlafzimmer, der im Wohnzimmer auch wohl mal neu gekommen.





[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Jun 2007 12:14 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Makersting am 15 Jun 2007 12:15 ]

BID = 437282

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

das wohl eher ist was für unserer studierten Ossis, die sozialistische, pumpenlose Wunderheizung System Forst:


Bild eingefügt

Du hast wohl Typ "B".

Im Prinzip könntest Du ja den Kugelhahn und den Rücklauf im Wohnzimmer zudrehen und das Stück zwischen Kugelhahn und Heizkörper ausbauen und um eine kleine Rezirkulationspumpe erweitern. Was sagen die Spezialisten dazu? Ggf. müßte man die Pumpe mit dem Rücklaufventil schon androsseln, damit man keinen Kreislauf baut. Einen Versuch wäre das aber allemal wert, denk ich mal.

Beste Grüße

Thomas

BID = 437649

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Du hast recht! Im Schlafzimmer kann ich ohne weiteres eine Pumpe einbauen. Das gleiche gilt auch übrigens für das Wohnzimmer. Also wäre da Abhilfe möglich.

Nun habe ich mich etwas schlau gemacht über Heizungspumpen. Jedoch ist für mich Laien die Vielfalt an Pumpentypen verwirrend. Gibt es hier eine Spezi, der mir eine Pumpentyp vorschlagen könnte? (ich zahle in Wintermonaten rund 40€ pro Monat mehr an Heizkosten durch die zusätzl. nötige elektr. Fußbodenheizung - also amortisiert sich in einem Winter schon so Einiges)

BID = 437802

TAB

Schriftsteller



Beiträge: 571
Wohnort: rot-grünes Irrenhaus an der Weser

Moin,

sowas vielleicht:

http://cgi.ebay.de/Zirkulationspump.....wItem ?

Soll ja nur der Schwerkraftheizung etwas auf die Sprünge helfen....

LG

TAB

BID = 438287

2N3055

Schreibmaschine



Beiträge: 1383
Wohnort: Sulzbach (Ts.)

Nachtrag zum Einfrieren:

Ich habe mal in der ganzen Wohnung die Thermostatventile gewechselt und Rücklaufverschraubungen eingebaut und die Leitungen mit Trockeneis eingefroren.
Hat gut funktioniert.
Vielleicht ist Trockeneis in Estland verfügbar?

_________________
Wo kommt nur dieses "eingeschalten" her, aus Neufünfland?
Entweder "einschalten" oder "eingeschaltet"!

BID = 438327

Makersting

Schriftsteller



Beiträge: 612
Wohnort: Ostfriesland

Trockeneis - verdammt gute Idee. Das Zeug lässt sich sicher irgendwo auftreiben!


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181983016   Heute : 753    Gestern : 5899    Online : 88        9.9.2024    8:24
5 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0338091850281