Blitzunfall

Im Unterforum Stromunfälle - Beschreibung: Unfälle mit Strom und Gefährliches

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  22:03:53      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Stromunfälle        Stromunfälle : Unfälle mit Strom und Gefährliches

Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )      


Autor
Blitzunfall

    







BID = 441107

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg
 

  


Hi Ed, DmFaf und alle

Hab heute im gedruckten SPIEGEL einen Artikel gelesen ueber einen Verein von Blitzopfern.

Das was Bernds Bruder passiert ist am Herzen, scheint haeufiger vorzukommen. Da kann man wirklich von Glueck reden, dass die Kinder noch nicht ganz beim Baum waren, als der Blitz einschlug...

Und das Maedchen aus England hat auch Glueck gehabt. In ihrem Falle habe ich jedoch schwer das Gefuehl, dass da Naeherungsabstaende nicht eingehalten wurden. Oder die Antenne auf dem Dach hatte keinen ordentlichen Anschluss an einen Ableiter, so dass der Blitz das Bett sehr attraktiv fand.

BID = 441109

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

 

  

Weiss nicht wie editieren, daher Nachtrag:
Diese Blitzunfaelle sind wirklich eine Warnung, das nicht auf die leichte Schulter zu nehmen.

Im Spiegel-Artikel werden einige Ursachen berichtet, bei denen ich nur noch gestaunt habe, was Leute alles machen. Als Kind kann man das eh nicht einschaetzen und schon gar keinen Einfluss auf den Hausblitzschutz nehmen. Aber was manche Erwachsene, die es zum Teil mehrere Male erwischt haben will, gemacht haben, da hab ich echt den Kopf geschuettelt.

Bei blitzspruehendem Gewitter mit offenem Fenster Autofahren, telefonieren, fernsehen, bei Gewitteranflug Golfspielen oder baden... da muss man sich doch nicht wundern, wenns knallt.


edit: Hab erst jetzt das kleine edit-Icon entdeckt *sorry*

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Kurzschlus am  5 Jul 2007  3:09 ]

BID = 441111

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Was mich zu so später Stunde absolut interessieren würde:
(zu dem Artikel von Mr.Ed)
Angenommen der Blitz schlägt in die Antenne auf dem Hausdach ein oder wird von ihr "angezogen", diese hält dem Strom aber nicht stand oder der Erder versagt...

Dann würde der Blitz doch bestimmt versuchen sich weiter zu entladen und evtl. würden einige Ausläufer auch einen Menschen im Hochbett erwischen. Einige kg Wasser + Mensch drumrum lassen sich bestimmt auch irgendwie aufladen, die Gelegenheit lässt der Blitz bestimmt nicht ungenutzt.

Wenn dieser Mensch jetzt aber in einem Metallbett liegt, das unten auf dem Fussboden aufsteht, dann wählt der Blitz doch sicher das Bett, weil es besser leitet und ihn gleich näher an den Boden bringt.

Stichwort Faradayscher Käfig... Deswegen behaupte ich das das Mädchen nur überlebt hat, weil sie in dem Metallbett lag.

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 441118

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Angenommen der Blitz schlägt in die Antenne auf dem Hausdach ein oder wird von ihr "angezogen", diese hält dem Strom aber nicht stand oder der Erder versagt...
Dann entsteht wahrscheinlich dort, wo früher die Leitung war, ein Lichtbogen, der mit verhältnismäßig niedriger Spannung brennt.
Es kommt vor, daß von einem Draht noch ein dunkler Strich auf der Wand übrig bleibt.

Bei diesen Nichtblitzableitern muß man auch immer damit rechnen, daß der Blitz sich nicht an den Weg des Kupfers hält. Eine U-förmige Schlinge hat genug Induktivität, daß der Blitz nicht den Umweg durch das U wählt, sondern zwischen den Enden überschlägt. Wenn da ein Stück Mauer im Weg ist, dann hat die halt anschliessend ein Loch .

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 441234

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Genau! Sowas nennt man dann Eigennäherung.
Es kommen aber auch Fremdnäherungen vor (wenn der Blitzableiter z.B. einer Wesserleitung oder einem anderen geerdeten leitfähigen Teil zu nahe kömmet)...

Eine derartige Eigennäherung hab ich neulich mal an einem Neubau der öffentlichen Hand fotografiert (eigentlich nicht nur eine - die Säftel haben in alle Ableitungen solche Schörkel gezogen, um die Revisionsklappen schöner anordnen zu können, ohne die Einführungsstangen anpassen zu müssen). Mal sehen, ob ich gelegentlich die Bilder finde.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 441361

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
Und das Maedchen aus England hat auch Glueck gehabt. In ihrem Falle habe ich jedoch schwer das Gefuehl, dass da Naeherungsabstaende nicht eingehalten wurden. Oder die Antenne auf dem Dach hatte keinen ordentlichen Anschluss an einen Ableiter, so dass der Blitz das Bett sehr attraktiv fand.


Da ist eigentlich von auszugehen.
Standardmäßig werden die Fernsehantennen da einfach mit Spannbändern am Schornstein festgemacht oder die Halterungen direkt an den Schornstein geschraubt. Meistens für jeden Fernseher eine eigene Antenne. Da wird nichts geerdet.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 441407

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Na, ein Glück, daß in D Spannbänder an Schornsteinen zur Antennenbefestigung verboten sind.

Ein Nachbar hat daher gleich mehrere SAT-Antennen am Klinkerkopf des Kamins einfach angedübelt.
Natürlich passend mit schon an sich für jene Halter nicht zugelassenen Dübeln und ohne jegliche Erdung...

Der Bezirksschonsteinfegermeister hat schier einen Herzinfarkt bekommen, als er es bemerkte.

Muß mal ein Foto machen, für die Gruselsammlung.

BID = 441422

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Hier hat ein britischer Antennenbauer mal so eine Sammlung ins Netz gestellt. http://www.wrightsaerials.tv/roguesgalleryview.html



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 442914

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Voll fett, die Bilder aus England!

Da wunderts mich wirklich nicht mehr, dass hierzulande Schornsteinbaender verboten sind, seit ich mich erinnern kann.

Und Blitzableiter scheinen da tatsaechlich Ausnahmefall zu sein...

BID = 442918

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36137
Wohnort: Recklinghausen

Das Spannbandverbot hat aber nichts mit dem Blitzschutz sondern mit der Sicherheit von Schornsteinen zu tun. Man hat Bedenken das die dadurch beschädigt werden.
Da die aber in praktisch allen anderen Ländern zugelassen sind und benutzt werden, sehe ich da kein so großes Problem drin. Was weltweit funktioniert, wird auch in Deutschland funktionieren.
Aber solange die Schornsteinfegerlobby durch Gesetze aus brauner Vorzeit geschützt wird, wird das so bleiben...



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 443685

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Wobei das hier: http://www.wrightsaerials.tv/032033034035036.htm könnte auch vom Dach des bei uns gelegenen Vinzenz Pallotti Hospitals in Bensberg stammen, wo ich vor jetzt einem Jahr mehrere dieser Kunstwerke demontiert habe, und freiflugmäßig vom Dach geschmissen habe *Rummss* Antennenschrott

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Mista X am 17 Jul 2007 10:56 ]


Vorherige Seite      
Gehe zu Seite ( Vorherige Seite 1 | 2 )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 25 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182131263   Heute : 5071    Gestern : 5499    Online : 522        5.10.2024    22:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0382549762726