Müller Waschmaschine  & Kock MKM 1210

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 23 11 2024  23:10:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Autor
Waschmaschine Müller & Kock MKM 1210

BID = 435165

JustusH

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Müller & Kock
Gerätetyp : MKM 1210
Typenschild Zeile 1 : 6.254.12.03 MKM 1210 LAVAB
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo zusammen,

habe mit obiger WaMa ein Problem.
Kurze Fehlerbeschreibung:
Der Motor läuft nach dem Wasser holen im Waschprogramm gleich mit fast Schleuderdrehzahlen hoch, und schaltet nach 2 - 3 Umdrehungen ab.
Dann das selbe in entgegengesetzter Richtung.
So macht die Maschine alle Programme in voller Länge durch.
Schleudervorgang wird auch ausgeführt, aber auch hier läuft die Maschine sehr hart an.

Durch das Ruckartige Anlaufen wird die Wäsche nicht verteilt und führt
natürlich zu extremen Unwucht, sprich die Maschine springt ganz schön herum.

Kontrolliert habe ich:
Federn
Dämpfer
Gewicht
Lager sind anscheinend auch noch in Ordnung (kein Spiel oder übermässige Geräusche)
Sichtprüfung TG, sitzt am rechten Platz, hat aber leichtes Spiel unter dem Zahnring.

Wäre schön wenn mir jemand bei der Fehlersuche helfen könnte.

Vielen Dank, JustusH

Erklärung von Abkürzungen

BID = 435166

Danidan

Stammposter

Hi JustusH,
wenn du den Tachogenerator schon überprüft hast und der In ordnung ist, würde mir nur noch der Triac auf der Elektronikplatine des Motors einfallen! Dieser könnte dann defekt sein! Normalerweise ist das hochdrehen der Maschine direkt zu anfang ein Anzeichen dafür!

gruß
Daniel

BID = 435223

Holger der erste

Gelegenheitsposter

Zur Homepage von Holger der erste

Hallo Justus,
ich würde mal den Tachogenerator überprüfen.....
Ist schon öfter vorgekommen das sich dieser aus der Motorwelle gelöst hat und dann so natürlich kein anständieges Signal bringt.Also am besten mal schauen ob am Motor alles fest und an seinem Platz ist..

Gruß Holger

BID = 435999

JustusH

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

erst mal danke für die Hinweise.

Also der Tacho ist iO. Ich habe jetzt die Motorelektronik ausgebaut.
Wie kann ich den Triac auf Funktion testen/messen?

Verbaut ist ein STM BTB15 600C. Was kann ich da als Ersatz nehmen?
(Scheint recht rar zu sein).

BID = 436874

JustusH

Gerade angekommen

Hallo Zusammen,

erst mal vielen Dank für die Tipps.

Ich habe jetzt den Triac "STM BTB15 600C" gegen einen "TIC246M" getauscht (auf Empfehlung eines örtlichen Elektronikhandels).

Leider hat sich das Problem noch nicht ganz erledigt; der Anlauf ist jetzt wieder besser geworden, aber 4 - 5 mal ist die Maschine im Waschgang doch wieder auf erhöhte Drehzahlen gegangen. Kann es sein, das der "TIC246M" nicht ganz passend ist?

Vielen Dank, Jürgen

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182385114   Heute : 6712    Gestern : 6258    Online : 513        23.11.2024    23:10
2 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 30.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.016900062561