Freisprecheinrichtung

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:14:33      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
Freisprecheinrichtung

    







BID = 434894

opfertier

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  
 

  


hallo,

ich bin dabei mir eine Freisprecheinrichtung zu bauen, Stromversorgung 12V aus dem Auto, Mikrofon einfaches Computer-Mikro und Lautsprecher Funk-Lautsprecher (8 Ohm)etwa 2 Watt. Desweiteren habe ich ein "Heatset" was mir die Anschluss möglichkeit an das Handy bieten soll...

das erste was mir aufgefallen ist, es liegt ein Widerstand über dem Micro, für mich als mehr oder minder unwissender nicht zu erklären?
Ich habe versucht den Lautsprecher mit einem eigentlich dafür passenden 5W an 8Ohm Verstärker zu betreiben, der Verstärker tut aber nichts außer verzerren und Heiß werden, auch nicht mit Poti davor...

Ich habe also einen ausgang aus dem Handy für den Lautsprecher und einen Eingang fürs Micro. Auf der anderen Seite habe ich ein Micro und einen Lautsprecher. nun fehlt mir irgendwie der NF-vorverstärker für das micro um etwa 2m kabel zu überbrücken und einen klareren sound zubekommen und mir fehlt der verstärker für den Lautsprecher.

Kann mir da vielleicht jemand von euch helfen? vielleicht mit einem bauplan, wobei das Verstärker modul möglichst nicht heiß (also richtig heiß) werden sollte...

Würde mich über hilfe freuen!

Grüße aus Hamburg

Marc

BID = 434913

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

 

  

Wenn du ein "Heatset" benutzt solltest du dich nicht wundern wenn alles heiß wird. Was hast du von einem "Hitzeset" denn erwartet?

Aber mal im Ernst:

1. Der Verstärker wird heiß weil du ihn warscheinlich falsch angeschlossen hast, alternativ könnte natürlich auch dein Handy heiß werden.
2. Der Widerstand wird nicht über, sondern in Reihe mit dem Mikrofon liegen. Das sind Electretmikrofone, die bekommen ihre Betriebsspannung ebenfalls über das Kabel.
3. Einen Vorverstärker wirst du nicht brauchen. Aber ein gutes Mikrofon, eine Störgeräuschunterdrückung, eine Rückkopplungsunterdrückung, eine Schaltung die dem Handy mitteilt das das eine Freisprechanlage, und kein Headset ist usw...
4. Bei modernen Handys ist der Selbstbau einer Freisprechanlage nicht mehr so einfach wie vor 10 Jahren.
5. So ein Selbstbau lohnt nicht, oder willst du die notwendige Stückprüfung wirklich bezahlen? Ohne die hat der Selbstbau nämlich nichts in einem modernen KFZ verloren.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434988

opfertier

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Hamburg
ICQ Status  

Hallo...

ja, das mit dem verstärker kann sein...
auch das mit dem Mikro, habe mich eben über den Widerstand gewundert, ist das dann ein "Spannungsteiler" ?

Ich brauche also keinen Mikro Verstärker?

Punkt 4. und 5. versteh ich irgend wie nicht... Es soll halt eine einfachste Freisprecheinrichtung werden, die eben nichts kann als das Handygespräch laut bzw die Sprache aus dem Auto ins Handy zu bringen...

meinst du nicht, dass es möglich ist?

Wie muss ich denn den Verstärker anschließen, in den Eingang ist kla, muss das Mikro, ausgang ist auch recht eindeutig, und ansonsten habe ich bei dem Bausatz von dem blauen C noch eine Stromversorgung...
richtig gelötet müsste es sein... sehr komisch alles...

Grüße
Marc

BID = 434994

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Möglich ist das schon. Nur offenbar nicht Dir. Wowereit!
Denn bis das Ding vernüngtig funktioniert, kosten allein die Teile schon mehr als eine fabrikfertige Lösung.
Und die hat außerdem den bestechenden Vorteil, daß man sie (im Gegensatz zum Selbstbau) im allen Autos verwenden darf!

Also hol Dir sowas in der Bucht.
Zum Üben im Elektronikbasteln sind dann einfachere Vorhaben angemessen.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 435014

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36129
Wohnort: Recklinghausen

Die Stromversorgung kann übrigens ein weiteres Problem sein denn die Masse des Handy NF-Ausgangs muß nicht unbedingt identisch mit der Fahrzeugmasse sein. Dadurch kannst du evtl. das Hand beschädigen.

Funktioniert der Verstärker denn ohne ein angeschlossenes Handy wenigstens brauchbar?

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086289   Heute : 768    Gestern : 6155    Online : 656        28.9.2024    5:14
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0635650157928