Autor |
Wäschetrockner Miele kondenstrockner novotronic t457c |
Fehler gefunden
|
|
|
|
BID = 434287
stern2512 Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Wäschetrockner
Hersteller : Miele
Gerätetyp : kondenstrockner novotronic t457c
Kenntnis : keine Kenntnis der Materie
vielleicht kann mir hier einer helfen. wenn mein trockner ca 30 min gelaufen ist fängt er an zu piepsen und die leuchte für behälter leeren brennt. dabei ist der behälter leer. nach anstellen geht das wieder von vorne los das dann kommt behälter leeren.
woran könnte das liegen??
lg alex |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 434312
DMfaF Inventar
|
|
Moin und willkommen im Forum!
Wenn der Kondensatbehälter leer ist, gibts 3 Möglichkeiten:
Kondensatpumpe hinten, mitte, unten überprüfen ob eine Verstopfung vorliegt.
Den Schwimmerschalter auf Funktion überprüfen, liegt direkt daneben.
Schlauchleitung zum Kondensatbehälter auf Verstopfung prüfen.
Gruß
Bernd
BID = 434327
|
morgen,
vielen dank für deine antwort.
werde nachher sofort mit meinem mann nachgucken melde mich dann wieder ob es geklappt hat.
könnte es auch sein das die sensoren verdreckt sind?? und wenn wo finde ich die.? dann könnt man sie auch direkt in einem sauber machen.
gruß alex
[ Diese Nachricht wurde geändert von: stern2512 am 4 Jun 2007 8:15 ]
BID = 434366
|
hallo,
haben gerade nach geguckt , allerdings geht die maschine nur von unten auf und wir kommen nicht an den schlauch dran.
würde es sich denn lohnen einen techniker rauskommen zulassen und was würde das ungefähr kosten. oder gibt es eine andere möglichkeit, da wir auch keinerlei ahnung haben
BID = 434454
DMfaF Inventar
|
Moin!
Klick mal auf diesen Link und Dir wird gezeigt wie man an die Pumpe dran kommt:
https://forum.electronicwerkstatt.d......html
Gruß
Bernd
PS: Die Lupe oben, dient zur Suche! Bitte benutzen, Problem ist mehrfach behandelt
BID = 434459
|
hallo,
danke für deine antwort. haben es mittlerweile geschafft die schläuche sind frei und auch sauber. in dem kondensbehälter sowohl auch aus dem ablaufschlauch kommt wasser raus wenn der trockner läuft. haben jetzt gedacht das wenn wir den kondensbehälter abstellen so das nur aus dem ablaufschlauch das kondenswasser kommt. aber das geht auch nicht der alarm geht trotzdem los als wäre der kondensbehälter voll.
vielen dank nochmal für deine hilfe.
grüße alex
BID = 435471
|
hallo,
heute hatten wir einen techniker draußen gehabt,der hatte den fehler allerdings auch nicht gefunden und hatte alle schlauchleitungen überprüft wie oben beschrieben. der alarm geht nach wie vor los trotz leeren behälter
BID = 435481
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Stern2512,
hallo Alex,
Zitat :
| leuchte für behälter leeren brennt. dabei ist der behälter leer. |
Wie bist Du so sicher, dass der Behälter leer ist?
Der Sensor für "Behälter leeren" ist am "Wassertank" der Kondensatpumpe -unten rechts- verbaut!
Oder meinst Du den Behälter in der oberen Schublade?
Zitat :
| in dem kondensbehälter sowohl auch aus dem ablaufschlauch kommt wasser raus wenn der trockner läuft |
Wenn oben an der Schublade u. am Ablaufschlauch Wasser kommt, sollte eine Stelle verschlossen werden.
Hast Du den Kunststoffstutzen vom Ablaufanschluss noch?
Du gibst kein Meßgerät an, hat Dein Mann die Möglichkeit mit einem Meßgerät zu messen?
Die Frontseite hattet ihr auf, richtig?
Auf der Frontinnenseite steckt der Schaltplan -wenn keiner schneller war- , hiervon mal die Teile- u. TI-Nr. durchgeben.
Zitat :
| hatten wir einen techniker draußen gehabt,der hatte den fehler allerdings auch nicht gefunden |
Hatte der Techniker wenigstens den Sensor "Behälter leeren" überprüft?
Gruß Jürgen
BID = 435485
|
hallo,
meinte den behälter/schublade wo das kondenswasser reinläuft.. der wird immer als voll angezeigt obwohl der behälter/schublade leer ist. sobald der trockner aber ca 30 min abgekühlt ist und wir den wieder anstellen kommt dann auch erst das kondenswasser in die schublade vorher nicht.
der techniker hat alles überprüft. zuerst den kondenswasserbehälter /schublade und anschließend nur den abwasser schlauch. es war dann entweder stopfen vom schlauch oder vom kondensbehälter drauf und nicht zusammen.
den sensor hat er auch überprüft war aber alles in ordnung. er hat es selber nicht verstanden. mein mann kennt sich gar nicht damit aus deshalb hatten wir letztendlich einen techniker rauskommen lassen :(.
vielleicht sollten wir uns doch einen neuen trockner anlegen
danke für deine hilfe
gruß alex
BID = 435499
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Alex,
Zitat :
| meinte den behälter/schublade wo das kondenswasser reinläuft.. der wird immer als voll angezeigt obwohl der behälter/schublade leer ist. |
Der Sensor für die "Behälter-Vollmeldung" sitzt am Wassertank bei der Kondensatpumpe. Es wird nicht der obere Schubladenbehälter direkt überwacht.
Ist jetzt der "Stopfen" am Ablauf -Rückseite Maschine- angebracht?
Wenn ja u. die Zulaufdüse an der Schublade frei ist, kannst Du mal ohne Schublade -Prg. Zeittrocken- starten u. beobachten wann Wasser oben aus der Düse kommt.
Das Wasser läuft dabei wieder in den unteren Behälter zurück.
Wenn nach 4`kein Wasser kommt, Schublade ist ja noch gezogen, fülle dort, wo sie gesteckt hatte etwa einen viertel Liter Leitungswasser (aus Flasche) ein. Kommt jetzt Wasser aus der Zulaufdüse?
Gruß Jürgen
BID = 435527
DMfaF Inventar
|
Moin!
Da die Schläuche frei sind ( pumpt am Anfang, Wasser kommt in Kondensatbehälter ), der Sensor überprüft ist, sollten wir mehr das Augenmerk auf die Kondensatpumpe lenken. Hatte auchmal so ein Gerät gehabt. Schläuche o.k., Knickstück frei, Pumpe lief, Sensor o.k. aber Meldung Behälter leeren. Stellte dann fest, das an der Kondensatpumpe viele feine Flusen waren ( Kundin hatte nicht nach jedem Trockenvorgang das Flusensieb gereinigt ). Diese bewirkten das die Kondensatpumpe beim Start wohl lief, aber dann nach kurzer Zeit blockiert wurde. Flusen wurden durch die Wärme aufgeqollen und haben dann diese blockiert. Kondensatpumpe gereinigt und wieder eingebaut und die gute Miele lief wieder.
Gruß
Bernd
BID = 435571
|
hallo, werden gleich nochmal schritt für schritt eure tips befolgen. melde mich dann nochmal.
hab aber schon mal den schaltplan mit den besagten nr zur hand.
t. nr 3524430
TI 12-9.1
Teil nr. 2097151 04 steht auch noch da
legende TR 26.1.1989
lg alex
BID = 435597
|
hallo,
haben es jetzt so gemacht wie oben beschrieben,mein mann saß die ganze zeit davor.
oben wo die schublade ist rausgezogen und in die Öffnung wasser reingekippt.trockner laufen lassen kommt kein wasser wie beschrieben nach 4 min auch nicht nach ner halben std.. sobald die maschine auf mangel feucht ist geht der alarm los. dann nach ca 2-3 std. abkühlphase pumpt die maschine das wasser raus und das programm wird beendet.
haben dann mal durch die schläuche feste durch gepustet und da kommt viel mit fussel raus. mein mann denkt jetzt mal das die pumpe versifft ist allerdings kommt man da nicht dran ohne die maschine komplett auseinander zunehmen. und das trauen wir uns nicht.
lg alex
BID = 435722
|
hallo,
kommt man denn auch noch anders an die kondensatpumpe dran ohne das man die maschine auseinander nehmen muß??
oder gibt es noch ne andere lösung?
danke für eure hilfe.
gruß alex
BID = 435823
Jürgen288 Inventar
|
Hallo Alex,
Zitat :
| kommt man denn auch noch anders an die kondensatpumpe dran ohne das man die maschine auseinander nehmen muß |
Leider nicht!
Die Kondensatpumpe sitzt unten, ca. mittig im Gerät.
Um an die Kondensatpumpe zu kommen, muß zuerst das Prozeßluftgebläse -rechts/vorne/unten- ausgebaut werden.
Zitat :
| kommt kein wasser wie beschrieben nach 4 min |
Wichtig wäre auch noch, ob die Kondensatpumpe in den ersten 4` überhaupt 230V bekommt.
Leider steht Euch kein Multimeter z.Verfügung.
Prüft nochmal ab, ob Ihr an der Sache weiterarbeiten, oder den Kundendienst rufen wollt.
Gruß Jürgen
Liste 1 MIELE |