EL Folie falsch angeschlossen, was nun?

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:39:17      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
EL Folie falsch angeschlossen, was nun?

    







BID = 433995

philipperl

Aus Forum ausgetreten
 

  


Habe mir für mein Auto beleuchtete Einstiegsleisten gekauft. Ich denke, dass in diese ja EL Folien eingebaut sind. Jetzt habe ich die 2 Kabel direkt an 12 V angeschlossen. Leider leuchtet nichts. Ich habe nun erfahren, dass man da wohl einen Inverter braucht.
Meine Frage ist nun, habe ich die Folie bereits durch die 12 V Dauerstrom zerstört?

Falls nicht, was brauche ich denn für einen Inverter? gibt es diesen bei Conrad? oder passt dieser hier: http://www.onlineshop.wunschtacho.d......html

Freue mich über Antwort von Euch und bedanke mich schon mal im Voraus für eure Hilfe!

Philipp

BID = 434004

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306

 

  


Zitat :
philipperl hat am  2 Jun 2007 17:08 geschrieben :

Meine Frage ist nun, habe ich die Folie bereits durch die 12 V Dauerstrom zerstört?
Nein. Weil die Folie quasi ein Kondensator ist, ist da nicht wirklich ein Strom geflossen.

BID = 434007

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Normalerweise befindet sich ein passender Inverter im Lieferumfang dieser Einstiegsleisten.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434024

philipperl

Aus Forum ausgetreten

Da ich die Einstiegsleisten gebraucht bei ebay gekauft habe war leider kein Inverter dabei.
Meint ihr dieser Inverter passt?
http://www.onlineshop.wunschtacho.d......html

oder gibt es bei den invertern auch verschiedene?

BID = 434032

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36135
Wohnort: Recklinghausen

Wenn es EL-Folie ist sollte das klappen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434084

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Personen, die derart nachtblind (oder besoffen/bekifft) sind, daß sie ohne derartige Zusatzbeleuchtung die Tür nicht finden, sollten des Nachts keinesfalls mehr autofahren!!!

BID = 434089

philipperl

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
sam2 hat am  3 Jun 2007 09:59 geschrieben :

Personen, die derart nachtblind (oder besoffen/bekifft) sind, daß sie ohne derartige Zusatzbeleuchtung die Tür nicht finden, sollten des Nachts keinesfalls mehr autofahren!!!


was soll jetzt so ein Kommentar? Finde ich sehr unsachlich und unpassend. Erstens geht es hier in dem Topic gar nicht darum, zweitens leuchten die Leisten erst, wenn man die Türe aufmacht und Drittens sollte es doch jedem überlassen sein, wie sein Auto aussieht. Warum postest du überhaupt sowas? Bringt doch Null weiter und vermüllt doch nur das Forum!

Vielleicht legst du ja keinen Wert darauf wie dein Wagen aussieht oder du hast einen anderen Geschmack, ok! Aber lass bitte solche Bemerkungen. Finde ich nicht sonderlich gut und ist eigentlich das letzte, was ich von einem Moderator erwarte. Damit beende ich nun auch das sinnlose off-topic!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: philipperl am  3 Jun 2007 10:27 ]

BID = 434127

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was regst Du Dich auf?

Meine Antwort hätte doch auch lauten können:

"Du hast gegen die Regeln dieses Forums verstoßen (da es um einen KFZ-Umbau geht, wo aus der Fragstellung nicht ersichtlich ist, daß damit nicht die StVZO verletzt wird). Daher wird das Thema geschlossen".

Ich hätte es gemäß besagter Regeln auch sofort unkommentiert in den Orkus befördern können.

Hab ich aber nicht, obwohl Du z.B. nicht das Baujahr des Fahrzeugs angegeben hast - wodurch man beurteilen könnte, ob ein Hochfrequenzerzeuger (darum handelt es sich nämlich bei dem "Kaltkathoden-Inverter"!) die Sicherheit der Fahrzeugs beeinträchtigen könnte (indem er z.B. zu unkontrolliertem Auslösen der Airbags führt, was auch im Stand zu schweren Verletzungen führen kann).

In der Sache hatte der Kollege Dir ja schon alles nötige erläutert.

Da nehm ich mir die Freiheit, anzumerken, was ich für richtig halte.
Und daß man dies nicht zwingend so bierernst nehmen mußte, geht wohl aus der von mir gewählten Formulierung hervor...

So ist es halt in Foren:
Man kriegt gratis Hilfe, aber kann sich nicht aussuchen, wer antwortet und was!

BID = 434139

philipperl

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
sam2 hat am  3 Jun 2007 12:32 geschrieben :


Meine Antwort hätte doch auch lauten können:

"Du hast gegen die Regeln dieses Forums verstoßen (da es um einen KFZ-Umbau geht, wo aus der Fragstellung nicht ersichtlich ist, daß damit nicht die StVZO verletzt wird). Daher wird das Thema geschlossen".


Auch das ist wieder einmal nicht richtig. Die Leisten sind original von BMW und werden auch so original verbaut. Daher ist das garantiert nicht unzulässig und 100%ig kein Verstoß gegen was auch immer.
Aber hab jetzt keine Lust mehr darüber zu diskutieren. Führt zu nix und müllt wie gesagt das Forum nur zu. Will hier ja keine Posts sammeln!

BID = 434150

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Na, dann ist ja alles klar!

Wenn es sich um original-BMW-Teile handelt, dann kaufst Du die passenden original-Inverter von BMW dazu und der Kittel ist geflickt.

Alles weitere führt nicht wirklich zum Ziel.



_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 434164

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Doch, lieber philipperl,

das diskutieren wir zuende, denn es ist von allgemeinem Interesse:

Meine Darstellung ist auch dann sehr wohl zutreffend!

Denn es ging nicht darum, ob Dein Vorhaben StVZO-widrig ist (was niemand behauptet hat), sondern, daß aus der Fragestellung nicht hervorging, ob es das nicht ist!

Und genau das wäre gemäß der Regeln dieses Forum gefordert.


In der Sache hast Du übrigens auch unrecht:
Wenn BMW-Leisten, dann verlieren die selbstverständlich ihre Zulassung, wenn sie mit anderen als den original BMW-Invertern betrieben werden! Du hattest aber ein derartiges Fremd-Fabrikat benannt...
Und wenn es die Dinger ab Werk gibt, nehme ich begründet an, daß das Fahrzeug so jung ist, daß es unter die Regelung fällt.

BID = 434170

philipperl

Aus Forum ausgetreten


Zitat :
sam2 hat am  3 Jun 2007 15:58 geschrieben :


In der Sache hast Du übrigens auch unrecht:
Wenn BMW-Leisten, dann verlieren die selbstverständlich ihre Zulassung, wenn sie mit anderen als den original BMW-Invertern betrieben werden! Du hattest aber ein derartiges Fremd-Fabrikat benannt...
Und wenn es die Dinger ab Werk gibt, nehme ich begründet an, daß das Fahrzeug so jung ist, daß es unter die Regelung fällt.



Leider hast du wohl auch hier wieder unrecht! Ich hatte direkt bei BMW in München angerufen und die wegen diesem Inverter gefragt. Dort wurde mir nachdem ich mich über den enormen Preis gewundert habe (40 Euro kostet das teil dort) der Tipp gegeben mal in einem Elektroladen nachzufragen, ob die das Teil nicht billiger haben. BMW ist eben nicht immer auf Kohle aus, sondern auch auf Kundenzufriedenheit.
Daher ist es sehr schwer vorstellbar, dass die Zulassung erlischt, wenn ich einen anderen Inverter nehme. Ich denke, dass mir das bei BMW wohl so gesagt worden wäre. Wahrscheinlich erlischt auch die Zulassung wenn ich andere Kabel nehme *lach*
Darf man erfahren woher du diese Weisheit hast? Ich lasse mich gerne eines besseren belehren, aber bitte begründe dies dann auch!

BID = 434174

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Wenn Du Dich so gründlich informiert hast, warum fragst Du denn dann noch..?

Lass Dir von BMW schriftlich geben, dass es kein Problem gibt, wenn Du einen anderen Inverter (ohne "e"-Zeichen) benutzt, als das Originalteil und dass BMW für eventuelle Schäden, die aus dem (teilweisen) Ausfall der Bordelektronik entstehen können, vollumfänglich haftet und gut is.

Zumal mir die 40€ für das Originalteil jetzt nicht wirklich extrem teuer vorkommen.

Das Wissen, das Sam2 hat, stammt aus dem deutschen Gesetz (StVZO). Darin steht nunmal, dass Gerätschaften, die im Auto (ab einem gewissen Baujahr, das Du übrigens noch immer nicht gennnt hast)betrieben werden, ein "e"-Zeichen haben müssen, um z.B. schädliche Wechselwirkungen mit der Fahrzeugelektronik auszuschliessen.

Da Du das Thema aber anscheinend selbst anders recerchiert hast, oder die fachlich korrekten Ausführungen der Mitglieder dieses Forums anzweifelst, steht es Dir frei, zu machen, was Du willst...

Aber erwarte bitte nicht, dass Du hier ein placet für irgendwelche obskuren Basteilein bekommst.

Habe fertig.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lightyear am  3 Jun 2007 16:59 ]

BID = 434214

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5306


Zitat : philipperl hat am  3 Jun 2007 16:45 geschrieben :

Dort wurde mir nachdem ich mich über den enormen Preis gewundert habe (40 Euro kostet das teil dort)
Für die paar Kröten der ganze Aufwand?


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121184   Heute : 475    Gestern : 5915    Online : 462        4.10.2024    3:39
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0819509029388