Lichmessun und Aufzeichnung?

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 31 12 2025  18:27:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro

Autor
Lichmessun und Aufzeichnung?

BID = 433810

manhai1

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Ich will die Licht/Sonnenstärke messen, und das ganze auf eine SD oder MMC Karte speichern. Hierbei will ich die Sonnenstärke jede Sekunde oder kann auch jede Minute sein, messen und das ganze inklusive Uhrzeit Speichern. (ich denk hierzu ist eine MMC Karte das beste).
Das ganze sollte mit einer Batterie betrieben werden und so ca. 3-4 Tage durchgehen laufen können ohne das der Speicherplatz zu knapp wird oder die Batterie versagt.

Ich habe schon versucht im Internet genauere Information zu finden, jedoch hab ich wohl die falschen Suchbegriff eingegeben da ich nicht all zu viel gefunden hab.

Ich hab einen Sensor gefunden der abhängig von der Lichtstärke eine Spannung ausgibt.
Wahrscheinlich werde ich das ganze mittles ADC in ein Digitales Signal umwandeln müssen, jedoch weis ich dann nicht wie ich das Speichern der Daten auf dem Flash-Speicher machen kann Es soll anschließen leicht über Excel auswertbar sein (Es soll die Lichtstärke/Sonnenstärke gespeichert werden und zusätzlich noch die dazugehörige Uhrzeit)

Ich hoffe ihr könne mit weiterhelfen.
(Es wäre gut wenn jemand eine fertige Schaltung weis/hat die man nur mehr etwas verändern muss)

Danke für Eure Hilfe

BID = 433839

wulf

Schreibmaschine

hallo,
kannst du µC programmieren? hast du umfangreiche kenntnisse über die protokolle die beim datenaustausch mit SD und MMC karten verwendet werden? kennst du dich mit FAT32 (oder FAT16) ausreichend aus um das im µC zu implementieren?

alles in allem ist das ein sehr umfangreiches projekt.
ich würde empfehlen einen datenlogger zu kaufen. obs den mit deinen anforderungen gib, weiss ich aber nicht.
und wenn das auch zu teuer ist, einen adc nehmen und den mit einem PC auslesen (wenn nötig µC dazwischen). das erleichtert den programieraufwand vom µC ganz erheblich.

wenns aber doch ein eigenbaudatenlogger werden soll empfehle ich als speicher ein EEPROM oder ein RAM zu nehmen. und das ganze dann seriell an den PC zu übertragen.

mfg wulf

BID = 433842

manhai1

Gerade angekommen

Falsches Format
*.gif oder *.jpg
verwenden!
ICQ Status  

Eigentlich hab ich leider noch nicht all zu viel mit µController gemacht.

Ich werde mal schauen ob es einen Datenlogger gibt den ich verwenden kann und der Preiswert ist. Weist du einen der Spannung und Uhrzeit aufzeichnent und günstig ist?

Der PC fällt weg, das das wo zum einsatz kommen soll, wo ich keine PC zur verfügung habe

danke

[ Diese Nachricht wurde geändert von: manhai1 am  1 Jun 2007 21:08 ]

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 188016112   Heute : 4705    Gestern : 7121    Online : 155        31.12.2025    18:27
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0612449645996