| Autor |
Festplatten abschalten unter Windoff Suche nach: festplatten (709) |
|
|
|
|
BID = 432692
BDX85 Stammposter

|
|
Guten Abend Leute!
Ich habe mal eine allgemeine Wissensfrage zum Abschalten der (IDE)Festplatten unter "Energieoptionen" in Windows ME oder XP.
Wenn ich zB in Energieoptionen einstelle das Festplatten nach 3Min. des Nichtbetriebs abgeschaltet werden dann wenn der PC aufgrund eines Daten-Speicherns auf eine ganz bestimmte Festplatte zugreift alle Festplatten wieder eingeschaltet oder nur diejenige auf welche jetzt zugegriffen wird, oder geschieht dies pro IDE-Kanal?
Hintergrund ist der das ich eine ältere Festplatte, eine von der Geräuschkulisse her "Richtige-Nervensäge" aber von der Datensicherheit her stabil als zusätzliches Sicherungslaufwerk einbauen möchte. Natürlich möchte ich dieses Szenario umgehen das jedesmal beim Zwischenspeichern diese Sirene losgeht....
Meine Wunschbestückung wäre folgende:
1. IDE Controller>>
C: <Systemfestplatte
D: <Nervensäge
2. IDE Controller>>
E: <Daten- u. Programmfestplatte
F: <CDROM-LW
Danke im Vorraus!
sl
BDX85 |
|
BID = 432701
BlackLight Inventar
|
|
Also wenn du als Betriebssystem Windows und nicht Windoff hättest, gäb es da ein Programm, mit dem du beliebige Festplatten manuell aus- und wieder einschalten kannst:
http://revosleep.realspooky.de/
Kannst ja mal überlegen, ob du wechseln kannst.
(Da Win irgendwie immer mal auf jede Patte schauen will, ist es imho auch die einzigste Möglichkeit eine Festplatte dauerhaft schlafen zu legen. Evt. würde sie in der Datenträgerverwaltung zu entfernen auch gehen, aber ...) |
|
BID = 432709
Mr.Ed Moderator

|
Wobei das abschalten der Platten der beste weg ist, diese zu zerstören.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 432719
BlackLight Inventar
|
Ich behaupte das Gegenteil.
|
BID = 432727
Mr.Ed Moderator

|
Einmal starten und stoppen ist gleichzusetzen mit 2 Stunden Betrieb.
Bei der SMART Selbstdiagnose werden nicht umsonst die Start/Stop Zyklen mitgezählt. Das belastet die Platten extrem.
Bei jedem starten und stoppen setzen die Köpfe auf und schleifen auf der Platte. Zwar in einem definerten Bereich in der keine Daten liegen (Landingzone) aber sie setzen auf. Dabei ist der Verschleiss logischerweise deutlich größer als wenn sie im Betrieb über der Platte schweben.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 432738
hannoban Schreibmaschine

Beiträge: 1722 Wohnort: Hinter Düsseldorf die 4. Mülltonne links
|
Ja, aber was ist mit den Lagern? Ich glaube, ob man die Abschaltung besser einschaltet oder nicht hängt auf jeden Fall von dem jeweiligen Einsatzzweck des Rechners ab. Bei einem Fileserver (der nicht ständig benutzt wird, aber immer verfügbar sein soll) ist die Abschaltung mit Sicherheit immer besser. Denn die Lager haben nunmal auch Verschleiß. Da wär es unsinnig, wenn die Platten durchgehend laufen.
Aber wenn so alle paar Stunden mal auf die Platte zugegriffen wird, dann wird es mit Sicherheit mehr schaden als nützen. Erstens wegen der Landung der Köpfe auf der Platte, aber ich denke vor allem wegen der ständigen Temperaturschwankung während des Betriebs. Das mögen Lager unter Belastung überhauptnicht.
Aber im Fall von BDX85 halte ich es für sinnvoll, wenn da nur einmal am Tag (oder sogar noch seltener) ein Backup mit läuft.
MfG hanno...
|
BID = 432747
BDX85 Stammposter

|
Moin Lütt!
Dank Euch allen erstmal!
Das Thema hat doch eine gewisse Tiefe!
Ich hatte das nicht bedacht das es ja auch Verschleiß bedeuten könnte die Platten abzuschalten.
Habe mir das Programm von BlackLight mal runtergezogen und werde das heut Abend mal probieren. Benötige diese Nervensäge nur einmal am Tag, von daher wird es sicher Sinn machen sie abzuschalten.
Bei der Platte handelt es sich übrigens um eine alte 4 GB WesternDigital. Bei Platten dieses Fabrikats hatte ich schon öfter hohe Lauf-Geräuschpegel aber noch nie einen Ausfall.
solong
BDX85
|
BID = 432777
BlackLight Inventar
|
Zitat :
Mr.Ed hat am 28 Mai 2007 01:41 geschrieben :
|
Einmal starten und stoppen ist gleichzusetzen mit 2 Stunden Betrieb. |
Aha.
Aber wie hannoban meine ich auch, so generell kann man es nicht sagen.
Z.B. bei meinem Desktop laufen 3 Platten nonstop. (Werden dafür aber auch gekühlt und kaum wärmer als die Raumtemperatur.)
In einem 'schlechten' Laptop hab ich die Spin-down-Zeit auf 32-64s gestellt, da die Platte im Betrieb sau heiß (mind. 45-50°C) wird.
|
BID = 432852
sweet18m Gelegenheitsposter

|
|
BID = 433032
BDX85 Stammposter

|
|