| Autor |
|
|
|
BID = 31624
mfd2004 Neu hier

|
|
Hi Leutz!
Ich bin gerade dabei mir assembler beizubiegen! (bin erst am anfang) Habe mir ein Buch gekauft ....
Hier ist die rede von Flags ... !? Flags?
Iregendwie scheinen das ja viele zu wissen, denn Flags werden im Buch nicht beschrieben. Ich habe auch im Internet danach gesucht. Nichts ....
Flag heist auf deutsch flagge! Aber was hat das mit uC zu tun? Da ist doch irgendwie wieder so eine gewisse interpretation dabei! Oder nicht?
Danke für die Hilfe!!
MFG
mfd2004 |
|
BID = 31626
mfd2004 Neu hier

|
|
Ach ja .... Hätt ich beinahe vergessen ....!
Es ist auch immer von C-Flags die Rede!?
Ich weis, das C für Carry Bit steht. aber was ein carry bit ist und was es macht ........ !
Neben dem C-Flags gibt es wohl auch noch OV-Flags (Overflow Bit), AC (Auxiliary Carry Bit). Naja, wäre echt dankbar, wenn mir da jemand helfen könnte .... !!!!
VLG
mfd2004 |
|
BID = 31628
perl Ehrenmitglied

|
Flagge ist ist schon ganz gut.
Das sind Bits die bei bestimmten Ereignissen gesetzt werden und von der Software daraufhin getestet werden können.
Das Carry Bit wird gesetzt, wenn bei einer Addition ein Übertrag aufgetretn ist,
Das Overflow Bit zeigt an, daß ein Überlauf eingetreten ist, d.h. das Vorzeichn des Ergebnisses stimmt nicht,
und das Auxiliary Carry ist ein Übertrag in der Mitte des Bytes, der nach der (binären)Addition von gepackten BCD-Zahlen für eine Korrektur-Addition verwendet wird.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 31629
Mr.Ed Moderator

|
Und Flag (Flagge) heißen die, weil die von allen gesehen werden können...
Kann man nicht immer wörtlich übersetzen. Der Port ist ja auch kein richtiger Hafen
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.
|
BID = 31631
mfd2004 Neu hier

|
Danke ... !
Jetzt kann ich weiter lernen .... !
Denke, das ich jetzt so ungefair weis, was das ist ...!
MFG
mfd2004
|