| Autor |
|
Absicherung von elektr. Arbeitsplatz? |
|
|
|
|
BID = 31600
pino Achtung Dieser user postet unter verschiedenen Namen
|
|
Hi Ihr, bräuchte bitte nochmals eure Hilfe.
Ist es denn sinnvoll, einen Arbeitsplatz, z.B. für Reparaturen von elektron. Geräten, usw. zusätzlich mit einem FI-Schalter abzusichern.
In der Hauptverteilung ist bereits ein FI-Schalter mit In=0,03A eingebaut. Ist es nun sinnvoll den Arbeitsplatz nochmals durch einen FI-Schalter mit den gleichen Werten abzusichern?
Was würde im Fehlerfall passieren? Lösen dann beide FI-Schalter aus, oder nur der, der der Fehlerstelle am nächsten ist, also der neu installierte FI?
Denkbar wäre ja auch ein FI-Schalter mit integriertem Sicherungsautomaten. Wäre auch das eine Möglichkeit und würde das das Auslöseverhalten der Sicherungen in der Haupt-
verteilung stören oder beeinflussen? Es wären ja dann sozusagen zwei 16A-Sicherungen in Reihe geschaltet... ist das überhaupt zulässig?
Viele Fragen... schon mal danke an euch für die Beantwortung.
Viele Grüße und ein schönes WE!
pino |
|
BID = 31612
pfohl@elektromeister.net Gelegenheitsposter
|
|
Zitat :
pino hat am 12 Sep 2003 09:21 geschrieben :
|
Hi Ihr, bräuchte bitte nochmals eure Hilfe.
Ist es denn sinnvoll, einen Arbeitsplatz, z.B. für Reparaturen von elektron. Geräten, usw. zusätzlich mit einem FI-Schalter abzusichern.
|
Sinnvoll ist ein FI eigentlich immer, wenn es um den Personenschutz geht.
Zitat :
|
In der Hauptverteilung ist bereits ein FI-Schalter mit In=0,03A eingebaut. Ist es nun sinnvoll den Arbeitsplatz nochmals durch einen FI-Schalter mit den gleichen Werten abzusichern?
Was würde im Fehlerfall passieren? Lösen dann beide FI-Schalter aus, oder nur der, der der Fehlerstelle am nächsten ist, also der neu installierte FI?
|
Es würden beide Auslösen, es sei denn der vorgeschaltete FI ist ein selektiver (Zeichen [S]).
Zitat :
|
Denkbar wäre ja auch ein FI-Schalter mit integriertem Sicherungsautomaten. Wäre auch das eine Möglichkeit und würde das das Auslöseverhalten der Sicherungen in der Haupt-
verteilung stören oder beeinflussen? Es wären ja dann sozusagen zwei 16A-Sicherungen in Reihe geschaltet... ist das überhaupt zulässig?
|
Ja zulässig ist das schon ,da die Selektivitätsforderung eine Sollbestimmung ist.
Ist es denn ein gewerblicher Prüfplatz, oder nur so zum Hobby?
Ich würde ja statt einen FI ein Trenntrafo setzen, ist für solche Anwendungen sinnvoller (und teurer).
mfg
Marcus |
|
BID = 31657
Bubu83 Schreibmaschine

|
In der Arbeit sind unsere Arbeitsplätze mit 10 mA-FIs, kombiniert mit B16A-Leitungsschutzschalter verbaut.
Trenntrafo braucht man früher oder später sowieso
Gruß
Bubu
|
BID = 31922
|
Schon mal Danke für Eure Antworten!
@Marcus:
Es handelt sich hierbei um einen privaten Arbeitsplatz. Es ist halt so, dass ich noch einen kombinierten FI/LS-Schalter zuhause liegen habe. Wie gesagt dieser hat folgende Daten: FI=0,03A, Leitungsschutz=16A.
Wenn ich dich also richtig verstanden habe, dann ist es zulässig, den Arbeitsplatz über diese zusätzliche Absicherung zu betreiben!?
Da dieser FI-Schalter kein selektives Auslöseverhalten hat, würden also im Fehlerfall beide FI's auslösen,ist das so richtig? Bringt denn dann dieser zusätzliche FI-Schalter überhaupt etwas... wenn der FI in der Verteilung eh auslösen würde???
Dass sozusagen dann auch zwei Sicherungsautomaten von 16A in Reihe geschaltet sind, ist auch ok, oder?
Viele Grüße
pino
|
BID = 31966
Bubu83 Schreibmaschine

|
Du kannst auch 100 Sicherungsautomaten in Reihe schalten, wenn du willst 
|
BID = 32000
|
Hi Bubu, danke für deine Antwort... aber was ich noch nicht ganz verstehe...
Macht es denn dann überhaupt Sinn, zusätzlich zu der Absicherung im Verteiler (FI-Schalter + 16A Automat) nochmals die Stromversorgung des besagten Arbeitsplatzes durch einen FI-Schalter und Sicherungsautomaten abzusichern?
Ist das nicht überflüssig oder wo liegt darin der Sinn?
Das wäre ja sozusagen eine doppelte Absicherung!
Gruß
pino
|
BID = 32163
|
Hi ihr... ich nochmal oder schon wieder... *g*
Evtl. ist es vielleicht möglich, dass mir jemand meine letzte Frage noch beantwortet... diese war ja folgende:
Macht es denn dann überhaupt Sinn, zusätzlich zu der Absicherung im Verteiler (FI-Schalter + 16A Automat) nochmals die Stromversorgung des besagten Arbeitsplatzes durch einen FI-Schalter und Sicherungsautomaten abzusichern? Ist das nicht überflüssig oder doppelt gemoppelt oder wo liegt darin der Sinn?
Nochmals vielen Dank!
Gruß
pino
|
BID = 32237
joe Schreibmaschine

|
Macht keinen sinn.
mfg Joe
|
Sinn würde die ganze Sache wohl nur dann machen, wenn Dein Hauptverteiler mehr als eine Minute "Fußmarsch" vom Arbeitsplatz entfernt ist und der FI bzw. LS bei der Arbeit öfter mal auslöst! In dem Fall würd ich mich n selektiven FI holen und direkt in Reichweite anbauen...
|
BID = 32264
|
Hi Ihr,
vielen Dank für Eure Antworten!
Gruß
pino
|