unbekannt SONS Trafo

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Alle anderen Reparaturprobleme - Beschreibung: Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 7 2024  02:52:11      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen Reparaturprobleme        Alle anderen Reparaturprobleme : Telekom, Funkgeräte und alle anderen Geräte

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
Sonstige SONS unbekannt Trafo

    







BID = 432358

b-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg
 

  


Geräteart : Sonstige
Hersteller : unbekannt
Gerätetyp : Trafo
______________________

Hallo meine freunde der Elektronik !

Ich habe ein Problem mit einem Trafo, der mir in einem noname mischpult durchgebrannt ist.(Sekundärseite)

er hat 230V Prim. Eingang, und auf der Sekun. Seite, tja da liegt nun das Problem. es kommen 2 Braune, 2 Blaue, sowie ein Schwarzer Draht heraus ... daten gibts keine weder auf der Platine noch auf dem trafo.

gut anhand der platine konnte ich sehen, dass die 2 blauen zuerst über 4 dioden gleichgerichtet werden, und dann dann zu nem Festspannungsregler 7912A (-12V) gelangen.

die 2 Braunen gehen auch durch 4 Dioden, jedoch dann zu einem 7912A
(+12V)

tja und der Schwarze ist sowas wie ne gesamtmasse für das Mischpult ( zb auch für die Spannungsregler)

So, un nun hab ich keine Ahnung, was das für ein Trafo sein soll ...

klar 230V Eingang und 2 Wicklungen á 12V Ausgang ... aber woher soll der Schwarze kommen? die "Masse" ?!

danke für eure antworten!

Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432368

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum!

Ein Foto und eine Angabe der Maße des Trafos würden helfen,zumindest schon mal die erforderliche Leistung des Trafos abzuschätzen. Falls das Gerät ein Typenschild hat, bitte auch dessen Angaben (z.B. Nennstrom-/Leistungsaufnahme).

Was die sekundärseitige Verschaltung angeht:
Da gibt es mehrere Möglichkeiten. Bitte nenne uns die genaue Verschaltung der Gleichrichterdioden und vor allem der Masse. Gibt es eine Verbindung der Ausgangsseite eines Gleichrichters mit der Schaltungsmasse?
Welche Schutzklasse hat das Gerät (ggf. Schukostecker oder Eurostecker?)

Dann sehen wir weiter.


Gruß,
sam2

-Edit: 31/2 Linksschreibfehler beseitigt...


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"


[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 27 Mai 2007 12:02 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432528

b-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Danke schonmal für die Antwort.

also der Trafo hat keinerleit typenschild oder daten draufstehen.
mit Eisenkern beträgt der Trafo 3.5cmx4cmx4cm also sehr kleines Ding.
Auf dem mischpult steht, es hat 15W.
Die Dioden sind als Brückengleichrichter geschalten, Als Massebezugspunkt für die Dioden, sowie die Festspannungsregler ist eben der Schwarze Draht der aus dem Trafo kommt.

Auf dem Gehäuse vom Mischpult ist das zeichen für Schutzklasse 2 Abgebildet.


Chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432532

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Der Trafo ist also unvergossen? Befestigt auf Leiterplatte oder separat? Was ist mit nem Foto?

Die einzelne Ader könnte eine Abschirmung zwischen Primär- und Sekundärseite sein.

Wie alt ist das Mischpult etwa? Wo gekauft?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432535

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Bei dem schwarzen Draht handelt es sich evtl. um eine Schutzlage zwischen Primär- und Sekundärwicklung.
Das ist eine einlagige Wicklung oder eine Metallfolie, die nur an einem Ende angeschlossen ist.
Man macht soetwas gelegentlich um Störimpulse, die aus dem Stromnetz kommmen, zu reduzieren.
Du solltest mit dem Ohmmeter nachprüfen, ob dieser Draht wirklich keine andere Verbindung hat.

Die grundlegende Frage aber ist, warum der Trafo abgebrannt ist.
Normalerweise sind Trafos sehr zuverlässige Bauteile und deshalb ist meist die Überlastung durch einen anderen Defekt für deren Ableben verantwortlich.

Welche Kapazität und Spannungsfestigkeit haben denn die Elkos die zwischen Brückengleichrichter und 7812 bzw. 7912 verbaut sind?



_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432552

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
Die grundlegende Frage aber ist, warum der Trafo abgebrannt ist.


Bei Fernost Gurken habe ich das schon öfter erlebt, weil unterdimensioniert.
Fazit:
Primär, Windungsschluß.

Falls vorhanden, kannst Du das mit einer Induktivitätsmessbrücke oder ein Multimeter mit L-Messung nachprüfen.

Trotzdem solltest Du zumindest die Gleichrichterdioden nachmessen!
Eventuell mit einem Labornetzteil fremdspeisen, jedoch auf die Strombegrenzung nicht vergessen. Es könnte sonst sein das unnötigerweise andere Bauteile sich verabschieden.

Der Trafo wird ziemlich sicher geschirmt sein um magnetische Einflüsse (Störungen) zu unterdrücken.

Jetzt wäre aber das Foto wirklich hilfreich, sonst stochern wir im Heuhaufen.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432562

b-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Vielen dank für die vielen Antworten!

also hier hab ich mal ein paar bilder vom Trafo, jedoch war da ein Blechmantel drumherum der jedoch bis auf das geklebte keinerlei kontakt mit dem Trafo hatte.
Die quali ist leider sehr schlacht, da ich momentan nur meine alte webcam hier habe ...

hier ist mal ein Bild von dem Mischpult Vivanco MX660
Bild eingefügt


Ich kann leider groß nichts mehr messen, da ich keinerlei kontakt zwischen den einzelnen Drähten habe.
ich denke dass er wegen überlast durchgebrannt ist, war im Dauereinsatz... hab mal DIoden usw. durchgemessen, jedoch sind die alle noch am leben.

danke chris



Erklärung von Abkürzungen

BID = 432566

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Was soll das?

Erst schreibst Du, es sei ein Noname-Mischpult. Nun ist es plötzlich von VIVANCO)...
Wenngleich beileibe kein Studioausrüster, so doch zumindest ein ziemlich großer (und sogar deutscher) Markenhersteller!

Also empfiehlt sich, erst mal dort in Ahrensburg nach Original-Ersatzteil oder hilfsweise zumindest der Spezifikation zu fragen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432567

b-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

das hab ich schon ... allerdings bekam ich lediglich als Antwort von denen: Daten über den Transformator bzw ersatzteile sind nicht verfügbar. genausowenig schaltpläne usw.
tja und das wars dann auch ... deshalb möchte ich das nun selber reparieren ... allerdings muss ich eben erst wissen was das genau für einer ist ...
und da komm ich ohne hilfe nicht weiter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432577

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Ich kann leider groß nichts mehr messen, da ich keinerlei kontakt zwischen den einzelnen Drähten habe.
ich denke dass er wegen überlast durchgebrannt ist,
Dann solltest du mal deine Messtechnik überprüfen.

Der Trafo sieht auch nicht durchgebrannt aus, und Schutzlagen sind bei dieser Ausführung ebenfalls nicht sinnvoll.

Besser du läßt das von jemandem überprüfen der Ahnung hat.
Vielleicht ist der Trafo ja noch zu retten, obwohl du die Umhüllung aufgepult hast.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432592

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Hast Du mal dein Messinstrument überprüft und mit welcher Einstellung hast Du gemessen. Ich habe schon diverse durchgebrannte Trafos in meinem Leben gesehen, aber der scheint mir nicht verbrannt zu sein und das beide Wicklungen überhaupt keinen Durchgang mehr haben sollen ist mehr als unwahrscheinlich.
Gruß
Peter

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432605

Kurzschlus

Gesprächig



Beiträge: 192
Wohnort: Magdeburg

Zwar sieht der Trafo wirklich nicht nach Hitzeschaden aus.
Man kann aber aus der Ferne auch nicht ausschließen, daß ein andererweitiger Leiterbruch aufgetreten ist o.Ä.

Gesetzt den Fall, daß der Trafo wirklich defekt ist und Ersatz beschafft werden muß:

bisher wurde festgestellt:
-Anschlußleistung 15 W
-je ein 78XX und 79XX

Diese Spannungsregler haben einen Maximalstrom von 1A.
Maximalverbrauch (einschließlich Verlustleistung) 15W, das läßt vermuten, daß der gesamte Sekundärstrom bei +-12V 1A nicht überschreitet.

Das läßt mich vermuten, daß der Trafo mindestens folgende Werte aufgewiesen haben muß: Ausgangsstrom max 1A, Sekundärspannung 12-14V.

Soweit zur Frage...

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432610

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach


Zitat :
Man kann aber aus der Ferne auch nicht ausschließen, daß ein andererweitiger Leiterbruch aufgetreten ist o.Ä.
Auf allen Wicklungen gleichzeitig ?

Für mich sieht es eher danach aus, als ob b-chris wichtige Grundkenntnisse fehlen, und daher stammt auch mein Rat die Reparatur durch jemanden mit Sachverstand durchführen zu lassen.


_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432768

b-chris

Gerade angekommen


Beiträge: 5
Wohnort: Heidelberg

Man oh man ich möchte doch nur wissen, was das für ein Trafo ist ... und nicht meine elektronikkenntnisse unter Beweis stellen!
Aber nurmal so über mich... bin ja schließlich neu hier ... habe eine Ausbildung als Industrieelektrniker gemacht, kann deshalb euch alle beruhigen, ja der Junge kann mit einem Messgerät umgehen

Aber nunmal zurück zum Thema, ich meine wenn man das Mischpult an 230V anschließt, und auf der anderen Seite des trafos nichts mehr messen kann, keine spannung, ihn dann schließlich ausbaut, einmal mit dem Durchgangsprüfer rangeht, sowie mit dem Ohmmeter und kein Durchganng, nix messen kann, nur nen schönen unendlich großen Widerstand ...?!
von was geht man dann aus?
klar ein trafo mit 2 Wicklungen, und diesem Aussehen ... ich geb euch ja recht, der schaut nicht aus, als ob der durchgebrannt ist, er riecht ja nichtmal danach ... aber irgend etwas muss der Bursche eben haben sonst würd man ja noch etwas messen !

Und da er ja nun nichtmehr geht, und ich nichts mit dem schwarzen Draht anfangen konnte ... tja dann schaut man eben selbst, was unter der harten Schale steckt.
was mir da aufgefallen ist, an den verlöteten stellen ( Bild unten rechts) da haben die blauen, sowie die braunen nur jeweils ein kleiner draht, der in den trafo reingeht (kupferdraht). Beim schwarzen jedoch gehen 2 kleine drähte in den trafe dann rein.

das Problem ist eben. Wenn ich bei Conrad oder reichelt schaue, dann finde ich nur trafos, wo 2 x 12V steht, aber mir eben dann dieser "massebezugspunkt" fehlt.

jungs, ich danke euch für die antworten, vielleicht kommen wir ja weiter...

chris

Erklärung von Abkürzungen

BID = 432812

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9131
Wohnort: Alpenrepublik


Zitat :
einmal mit dem Durchgangsprüfer rangeht, sowie mit dem Ohmmeter und kein Durchganng, nix messen kann, nur nen schönen unendlich großen Widerstand ...?!


Alle Wicklungen? Wie Perl schrieb halte ich das auch für unmöglich.

Oder meinst Du die Primäre Wicklung.
Schreibe GENAU was Du meinst sonst ist es nicht nachvollziehbar!


Zitat :
was mir da aufgefallen ist, an den verlöteten stellen ( Bild unten rechts) da haben die blauen, sowie die braunen nur jeweils ein kleiner draht, der in den trafo reingeht (kupferdraht).


Es ist üblich bei kleinen Transformatoren dies so zu lösen.


Zitat :
Beim schwarzen jedoch gehen 2 kleine drähte in den trafe dann rein.


Das wird die primäre Wicklung sein, wenn der Cu-Lackdraht einen sehr kleinen Durchmesser hat.

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 28 Mai 2007 13:57 ]

Erklärung von Abkürzungen


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 1 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181587273   Heute : 274    Gestern : 6775    Online : 58        1.7.2024    2:52
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0620541572571