hochleistungs-bewegunsmelder

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:25:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
hochleistungs-bewegunsmelder

    







BID = 432337

sixeba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: lienz
 

  


hallo zusammen!

erst mal die vorgeschichte....

mein arbeitskollege und kumpel ist jäger und verbringt etliche stunden auf seinem hochsitz weit abgeschlagen in den wäldern.
nach einem guten schluck kommt es schon mal vor dass der gute mann einfach wegpennt - was auch nicht weiter tragisch wäre wenn nicht all die "zu beobachtenden" waldbewohner unbemerkt an seinem hochsitz vorbeikriechen würden und sich dabei mächtig einen runtergrinsen.

also sind wir auf die blendende idee gekommen einen bewegungsmelder mit "vibracall" zu installieren.

leider haben die dinger nur eine reichweite von 12-15 meter was für diese zwecke völlig ungeeignet ist da der hochstand schon mal in 5 metern höhe liegt und dieser auch die einzige möglichkeit darstellt etwas zu installieren.


nun zur frage...

gibt es solche teile auch mit einer reichweite von ca. 30 metern zu einem bezahlbaren preis oder eine alternativlösung - (außer wach zu bleiben natürlich)

ich bedanke mich schon mal im voraus für die zeit die ihr investiert habt um diesen schwank durchzulesen und hoffe gleichzeitig auch auf anregungen, ideen und wenig beschwerden.

BID = 432339

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

 

  

Stolperdrähte installieren und mit einem Schiffshorn Alarm schlagen?

_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

BID = 432340

sixeba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: lienz


Zitat :
nabruxas hat am 26 Mai 2007 01:12 geschrieben :

Stolperdrähte installieren und mit einem Schiffshorn Alarm schlagen?



spitzen idee - dann is der jäger munter und das wiesel lacht sich einen!

ich glaube da gibts doch noch ein wenig ausgefeiltere lösungsvorschläge!?

BID = 432343

nabruxas

Monitorspezialist



Beiträge: 9137
Wohnort: Alpenrepublik

Aber alle erfreuen sich bester Gesundheit und nicht zu vergessen der Spaßeffekt wenn man im Dussel akustisch einen halben Meter angehoben wird.
Also ich kenne keinen PID der das kann.
Es gibt aber Kameras die bei motion detection einen Alarmausgang haben. Dazu brauchst Du aber IR- Scheinwerfer und die Stromversorgung dazu. Dumm nur wenn der Wind weht und die Blätter sich bewegen (Alarm ohne Ende)
Armes Wiesel.


_________________
0815 - Mit der Lizenz zum Löten!

[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 26 Mai 2007  1:30 ]

BID = 432345

sixeba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: lienz

dem wiesel passiert doch nix - er hat es mehr auf marder abgesehen

mit einer ordentlichen stromversorgung sieht es im wald natürlich auch schlecht aus - deshalb frage ich mich obs da nicht noch eine alternative gibt.

BID = 432346

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Wie wäre es, die moderne Version eines Stolperdrahtes aka (Laser-)Lichtschranke zu nehmen?

BID = 432348

sixeba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: lienz


Zitat :
BlackLight hat am 26 Mai 2007 02:03 geschrieben :

Wie wäre es, die moderne Version eines Stolperdrahtes aka (Laser-)Lichtschranke zu nehmen?


hab ich auch schon dran gedacht - aber der nächste winter mit 50cm schnee kommt bestimmt - und dann???

außer da gibts ne gefinkelte optische lösung um das zu umgehen?

...du verstehst sicher was ich meine - im sommer sollte der lichtschranke ca. 7cm über dem boden sein - im winter variiert die höhe je nach schneealge zw. 10 und 120 cm...

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sixeba am 26 Mai 2007  2:21 ]

BID = 432350

BlackLight

Inventar

Beiträge: 5257

Jetzt muss die Lösung auch noch allwettertauglich sein?
Zur Lichtschranke, potenten Laser nehmen, dann ist da halt kein Schnee.


Hätte nochwas anzubieten:
- Kapazitiver Sensor.
- Oder einen "Metalldetektor" auf Wasser/Gewebeerkennung umbauen, nur ob das im unteren/"freien" Frequenzbereich möglich bzw. zuverlässig wird?
(- Medizinische Tomographieverfahren fallen wohl aus mehreren Gründen weg. )

BID = 432363

Jerry

Schriftsteller

Beiträge: 828
Wohnort: Gera

Hallo,

wie wäre es denn mit einem empfindlichen Mikrofon?
Das rel. gleichmäßige (Blätter-)Rauschen könnte man rausfiltern und nur kurze Geräuschspitzen auswerten.

Aber Alkohol und Hochsitz ist eine gefährliche Kombination, finde ich.

BID = 432369

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Möglichkeiten gibt es viele, auch Kameras mit Restlichtverstärker oder hochempfindlichen CCD Sensoren (aktiv gekühlt). Sowas wird z.B. zur Überwachung von größeren Flächen beim Militär eingesetzt, allerdings auch zu dementsprechenden Preisen.

Einen simplen PIR-Sensor kannst du vergessen.

Das einfachste wäre natürlich das umsteigen von Zielwasser auf Kaffee.
Das erhöht die Wachsamkeit und die Treffsicherheit bei gleichzeitiger Verringerung des Unfallrisikos.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432372

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich kann auch nur warnen:
Erst dieser Tage hat sich hier in der Gegend ein (ziemlich junger) Jäger auf dem Hochsitz selbst erschossen. Ob es am Blutalkoholgehalt gelegen haben mag, wird noch geprüft...


Zitat :
14.5.07: Jungjäger mit Kopfschuss tot gefunden
Jäger tot gefunden

(no/ots) Ein 18jähriger Jungjäger wurde am späten Sonntagabend bei Ohrenbach tot in einem Hochsitz aufgefunden.

Der junge Mann, der ein Jagdgewehr und einen Jagdhund dabei hatte, wurde von seinem Vater gegen 23 Uhr mit einer Kopfschusswunde entdeckt. Der Vater wollte in dem Waldstück bei Oberscheckenbach nach dem Rechten sehen, da sein Sohn nicht nach Hause gekommen war.

Die Ermittlungen der Kriminalpolizei ergaben keinerlei Hinweise auf ein Fremdverschulden. Zur Klärung des näheren Sachverhalts ordnete die Staatsanwaltschaft Ansbach eine Obduktion sowie die Hinzuziehung eines Waffensachverständigen an.

Quelle: Neumarktonline, 14.5.2007


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 432400

faustian.spirit

Schreibmaschine



Beiträge: 1388
Wohnort: Dortmund



[ Diese Nachricht wurde geändert von: faustian.spirit am 26 Mai 2007 14:55 ]

BID = 432406

sixeba

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: lienz


Zitat :
BlackLight hat am 26 Mai 2007 02:36 geschrieben :

Jetzt muss die Lösung auch noch allwettertauglich sein?
Zur Lichtschranke, potenten Laser nehmen, dann ist da halt kein Schnee.


Hätte nochwas anzubieten:
- Kapazitiver Sensor.
- Oder einen "Metalldetektor" auf Wasser/Gewebeerkennung umbauen, nur ob das im unteren/"freien" Frequenzbereich möglich bzw. zuverlässig wird?
(- Medizinische Tomographieverfahren fallen wohl aus mehreren Gründen weg. )


nen potenten laser finde ich gut - dann muß der kollege nicht mal mehr drauf schießen weil sich das objekt der begierde schon selbst damit in steifen geschnitten hat

der kapazitive sensor is schon auch interessant - wenn man wüßte wo das vieh langläuft - aber ann wäre der aufbau eines solchen ja überflüssig.
sowas flächendeckend zu installieren scheint mir doch etwas zu aufwendig.

das mit dem umgerüsteten metalldetektor is mir einfach nur zu hoch.

@sam2
das is natürlich tragisch aber ich weiß nichts über die ereignisse die diesen jungen man zu solch einer tat trieben.
ich wurde einfach nur gefragt ob sowas mit geringem finanziellen aufwand realisierbar ist und aus diesem grund habe ich mich an euch gewand da hier profis am werk sind.
das soll hier doch nicht zu einer grundsatzdiskussion ausarten.


@Jerry
dieser vorschlag is auch gut nur befürchte ich dass das rascheln der blätter den schleichgang des marders übertönt - ob es möglich ist das rauszufiltern weiß ich nicht.


und zuletzt noch ein wort an alle:
ich persönlich würde mich niemals mit einer knarre in den wald setzten und auf irgend etwas lebendiges schießen.
ich interessiere mich lediglich dafür, ob es für die genannte problemstellung eine finanzierbare und funktionierende lösung gibt.

auch das mit dem alkohol war von mir vielleicht etwas zu überspitzt dargestellt - ich wollte nur darauf hinweisen dass man nachts nicht 10 stunden am stück hoch konzentriert durch sein fernglas starren kann - elektonische helfer wie sensoren sind da einfach hilfreich.

BID = 432409

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Geringer finanzieller Aufwand ist relativ. Eine Restlichtverstärkerkamera, Infrarotscheinwerfer, Monitor, Bewegungserkennung usw. sind nicht für 3,50 zu haben. Ca. 1000 Euro wirst du da schon ausgeben müssen. Dazu kommt das Problem der Stromversorgung. Ein Generator wird die Tiere wohl verschrecken, Bleiakkus wollen aber auch erstmal in den Wald und wieder hinausgetragen werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 432472

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

Hallo,
diese Diskussion dürfte ziemlich esoterisch sein.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit
sind solche Hilfsmittel "nicht waidgerecht".
Gruß
Georg


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622183   Heute : 3193    Gestern : 4819    Online : 616        7.7.2024    17:25
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330021381378