Ausgangsspannungen von Netzteilen weichen stark ab oder: was kann ein MP3-Player ab ?)

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  03:50:47      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst


Autor
Ausgangsspannungen von Netzteilen weichen stark ab oder: was kann ein MP3-Player ab ?)

    







BID = 431861

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen
 

  


Hallo,

ich bin jetzt nach widersprüchlichen Angaben über die Ausgangsspannung eines neu gekauften USB-Steckernetzteils neugierig geworden und hab mal nachgemessen (Auf der Verpackung stand "5 Volt DC" und auf dem Netzteil selbst "6.0V +-5%...")

Es waren 6,28 Volt

Meine Frage: Mit diesem Netzteil sollen ein Handy und ein MP3-Player aufgeladen werden. Kann der Player auf Dauer die Überspannung ab oder ist das zu heikel ? Ich habe bei der Gelegenheit mal den USB-Port an meinem Computer nachgemessen und es waren knapp 4,9 Volt.

---

So, wo ich nun schonmal dabei war, hab ich noch die abgegebene Spannung an dem Netzteil gemessen, an dem mein Handy 'normalerwese' (das USB-Steckernetzteil brauche ich für die Reise) immer aufgeladen wird. Laut Aufkleber soll es auch 5V DC haben, aber ich habe 8,20 Volt gemessen !!! Mein Handy macht das schon über Jahre problemlos mit. Ist denn eine Überspannung nicht so schlimm ? Kann ich dann meinen MP3-Player auch ohne Bedenken an dem 6,28 Volt-USB-Netzteil laden ??


BID = 431904

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

 

  

Hallo garbel,

erstmal willkommen im Forum!

Diese Messungen täuschen oft, wenn es sich um nicht stabilisierte Netzteile handelt. Deren Ausgangsspannung ohne (oder mit nur geringer) Last liegt (je nach Auslegung des Trafos/Schaltnetzteils) technisch bedingt teilweise erheblich über der Nennspannung.

Um wirklich zu überprüfen, müßtest Du also das Netzteil mit seinem Nennstrom belasten und erst in diesem Zustand die Spannung messen!

Ob und in welchem Maße Geräte Überspannungen abkönnen, ist extrem unterschiedlich. Allerdings sollte man davon ausgehen dürfen, daß serienmäßig mitgelieferte Netzteile halbwegs verträgliche Werte liefern. Bei Frendzubehör muß das nicht immer zutreffen...

Und die 6,28V liegen doch sogar noch innerhalb der angegebenen Toleranz von +/- 5%!

Insofern sehe ich da eigentlich keine Gefahr!
Uneigentlich verbietet natürlich jeder Gerätehersteller die Nutzung von Fremdnetzteilen.

Mein Tipp:
Mach einfach!


Gruß,
sam2



_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 431976

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen

Ahja, ich glaube, ich habe die Problematik erkannt

Ich habe dem Laden, wo ich das Netzteil bestellt habe, eine Mail geschrieben. Die haben mir geantwortet, daß ich wohl eine schlechte Charge erwischt habe. Sie schicken mir ein neues Netzteil zu und das Alte könnte ich - Zitat: "wegschmeissen"

BID = 431984

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ich würde es erstmal aufheben und das neue zum Vergleich messen. Kann gut sein, daß da kein großer Unterschied besteht...

BID = 432005

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen

"Made in China" - ist wohl glaub ich kein Qualitätsmerkmal, oder ?

BID = 432222

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen

Hallo sam2!

Hm, eben ist das neue Netzteil gekommen. Ist natürlich das Gleiche nochmal Diesmal hat die Verpackung sogar eine bedruckte Pappe, wow !

Ich hab mal Bilder gemacht, siehe selbst. So richtig schlau werd ich daraus nicht. Es kann ja - wie du schon vermutet hast - sein, daß beim Messen das Netzteil 6 Volt anzeigt und wenn eine Last dranhängt, dann 5 Volt hat.

Aber warum in aller Welt steht vorne etwas von 5 Volt und auf der Rückseite (und auf dem Gerät selbst) dann 6 Volt ???

Vielleicht messe ich's nochmal, aber ich glaube das kann ich mir sparen...






[ Diese Nachricht wurde geändert von: garbel am 25 Mai 2007 12:24 ]

BID = 432259

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen

Ich war mal so mutig und habe den MP3-Player ans Netzteil gehangen: Er wird sehr warm, viel wärmer als am Computer-USB-Port

Es bleibt mysteriös...

BID = 432265

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

du könntest dir sogar so en Ladegerät selber bauen. Passendes Gehäuse, Trafo 8V 5VA, Gleich-riecht-er, 2 Kondensatoren, 7805 und ne USB-Buchse. Wenn der Player nicht irgendein Signal erwartet müsste das gehen.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 432281

rhophi

Stammposter



Beiträge: 288
Wohnort: Wetzlar
Zur Homepage von rhophi

Hallo Garbel,
zunächst einmal auch von mir ein Herzliches Willkommen im Forum.

Ich habe soeben mit dem Importeur (der ein Lieferant von uns ist) wegen Deinem Adapter telefoniert.
Das zuständige Produktmanager teilte mir mit, daß das Problem mit der zu hohen Spannung von sechs Volt (statt der üblichen Spannung von fünf Volt)mittlerweile bekannt sei. Obwohl von dem Adapter mit sechs Volt über zwanzigtausend Stück in den Handel gekommen seien, habe es nie Probleme mit der zu hohen Spannung gegeben. Dennoch wurde die Fertigung in China zwischenzeitlich geändert und die ersten viertausend Stück mit fünf Volt werden in der übernächsten Woche beim Importeur erwartet.
Den Adapter müsstets Du allerdings über Deinen Händler (mit der entsprechenden Information, daß unbedingt ein Adapter aus der neuen Charge mit fünf Volt benötigt wird) austauschen lassen.

Ein grundsätzliches Problem besteht bei Deiner Messung weiterhin darin, daß Du den Adapter wahrscheinlich unbelastet gemessen hast. Dieser Adapter benötigt wie aufgedruckt jedoch eine minimale Belastung von 150mA.
Die von Dir gefühlte übermässige Erwärmung Deines MP3-Players rührt wahrscheinlich daher, daß der Akku überladen wird oder die Ladeschaltung wegen der Überspannung überlastet wird. Einen Dauerbetrieb würde ich mir daher in Abhängigkeit von der tatsächlichen Temperatur überlegen.

MfG rhophi

BID = 432288

garbel

Gerade angekommen


Beiträge: 6
Wohnort: Wolfhagen

Hallo rhophi,

vielen Dank für die Informationen. Dann werde ich wohl nochmal den Händler (http://www.hantz.com/) anmailen, bei dem ich u. a. das Netzteil erstanden habe.

Nochmal zum MP3-Player: Der Ladevorgang des Akkus war noch nicht beendet, als ich den Player probehalber mal für ca. 20 min. ans Ladegerät angeschlossen habe. Die starke Erwärmung war mir dann doch nicht geheuer, weshalb ich den Player am Computer fertig geladen habe.

[ Diese Nachricht wurde geändert von: garbel am 25 Mai 2007 17:25 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182121203   Heute : 494    Gestern : 5915    Online : 675        4.10.2024    3:50
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0597078800201