KüSchr

Im Unterforum Grundlagen - Beschreibung: Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  21:30:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Grundlagen        Grundlagen : Grundlagen und Fragen für Einsteiger in der Elektronik

Autor
KüSchr

    







BID = 431798

derek.zeiler

Gerade angekommen


Beiträge: 1
Wohnort: Berlin
 

  


Geräteart : Kühlschrank
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo,
habe ein kleines Verstaendnisproblem zum Unterschied zwischen Kuehlschrank-Kompressormotor und z.B. einem Pumpenmotor.

Der Kompressormotor hat eine Anlaufschaltung, die meines Wissens aus einer Hilfswicklung und einem sog. Kaltleiter (PTC) besteht, der den notwendigen Eingangsstromimpuls zur Verfuegung stellt, damit der Motor gegen den Widerstand des Kuehlmittels starten kann. Danach wird die Hilfswicklung durch den steigenden Widerstand des PTC sozusagen "abgeschaltet".

Bei Pumpenmotoren (z.B. für kleine Heizungsanlagen) wird allerdings ein sog. Anlaufkondensator verwendet.

Wodurch ist dieser Unterschied in den Anlaufhilfen bedingt? Ist dies bautechnisch bedingt oder Leistungstechnisch? Warum findet man (jedenfalls ich bisher) nur bei Kompressormotoren die oben erwaehnte Anlaufhilfe und nicht in viel mehr Motoren? Gibt es irgendwelche motor-typ-bedingten Ueberschneidungen bei diesen Anlaufhilfen?

Bin für jeden erklaerenden Hinweis dankbar!

Gruesse
Derek

BID = 431839

GeorgS

Inventar



Beiträge: 6450

 

  

Hallo Derek,
du bringst da was durcheinander.
Die Kältemaschinen enthalten seit ca. 1950
den sog "Sparwattmotor", eigens dafür entwickelt.
Er hat eine niedrige Drehzahl, damit er ohne Getriebe
(Verluste!) direkt die Kurbel des Kolbenkompressors
antreiben kann.
Was du da zum Anlauf dieser Motoren schreibst, kann sein,
ich bin da nicht auf dem Laufenden. Zuletzt habe ich vor
ca. 25 Jahren so ein Ding zerlegt, damals gab es keinen PTC.
Bedenke, diese Motoren gab es schon, als es keine PTCs gab.
Möglicherweise ist das neu, oder speziell bei größeren
Aggregaten eingebaut?
So ein Kurzschlußläufermotor einer Heizungsumwälzpumpe
hat einen Phasenschieberkondensator, der für die
Hilfsphase sorgt, und zwar dauernd.
Ich glaube aber ich hab schon welche gesehen, die
hatten keinen Kondensator. Die funktionieren vermutlich
wie die Spaltpolmotoren.
Unter vielen Dutzend solcher Motoren (Kreissägen,
Ständerbohrmaschinen usw.), die ich jemals sah, war einer
dabei, der zusätzlich noch einen Anlaufkondensator
(also zwei!) hatte.
Gruß
Georg


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182197733   Heute : 4141    Gestern : 4612    Online : 581        18.10.2024    21:30
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0219790935516