Braun Mixer KM 32 Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!
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Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen
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Autor |
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BID = 431585
Lukas22 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Geräteart : Mixer
Hersteller : Braun
Gerätetyp : KM 32
S - Nummer : unleserlich
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Phasenprüfer
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Hallo zusammen,
um bei meiner Schwiegermutter in Spe Punkte zu sammeln, würde ich gerne ihre Braun KM32 reparieren.
Da das Gerät mitten im Extrem-Einsatz den Geist aufgab, glaube ich die Sicherung könnte durch sein. Vorher funktionierte die Maschine einwandfrei.
Leider ist das Typenschild vom Putzen ganz weiß gescheuert, weswegen ich die Type nicht richtig angeben kann.
Da anscheinend hier Experten sind, die aus der Form des Bodenblechs auf die Type schließen können, sende ich das Bildchen trotzdem mit.
(Falls das eine Hilfe ist: das Gerät ist laut einem Stempel in Innern am 13.5.1976 hergestellt worden. Eine Nummer dort zählt 26 9702)
Für Hinweise zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.
Gruß aus Berlin
Lukas
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Lukas22 am 23 Mai 2007 7:19 ] |
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BID = 431653
mc_ht Gerade angekommen
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Beiträge: 8 Wohnort: Dörverden
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Rich mal am am motor...
dreht sich der motor ohne wiedersand...
wie sehen die kohlen aus?
wie alt und wie oft genutzt?
mfg
SiNUS
_________________
<-=~S²³i²³N²³u²³S²³~=-> |
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BID = 431657
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Hallo Lukas,
erstmal willkommen im Forum!
Ja, mein bescheidener Kennerblick sagt mir, daß es sich um den Typ 4122 in der Ausführung mit dem "A-Motor" handeln müßte.
Der hat tatsächlich eine nicht rückstellbare Thermosicherung am Stator. Leider ist jene bei BRAUN seit längerem nicht mehr erhältlich. Es sollte sich aber um ein Standardteil handeln, welches im Bauelementehandel zu bekommen sein müßte.
Das Problem ist eher, daß man den Motior nicht ohne spezielle Justagehilfsmittel wieder ordentlich ins Gerät bekommt. Die sind großteils auch nicht mehr lieferbar, also nur noch in alteingesessenen Fachwerkstätten verfügbar. Abgesehen davon, daß sich eine Anschaffung von Spezialwerkzeug nur für die Reparatur einer einzigen Maschine nicht lohnt...
Schraube daher erstmal nur die Bodenplatte ab und suche nach der Thermosicherung. Sollte außen am Motor sitzen.
Dann sehen wir weiter.
Gruß,
sam2
_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"
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BID = 431744
Lukas22 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Hallo, Sam!
Bingo, die Thermosicherung am Motorblock sieht eindeutig angekohlt aus. Vielen Dank erst mal für die hilfreiche Information!
Nachdem ich alle Kabel beschriftet und fotographiert habe, konnte ich die Sicherung aus dem Gehäuse herausholen, ohne den Motor auszubauen.
Leider wird im Online-Shop des Elektronikforums dieses Ersatzteil als nicht mehr lieferbar geführt.
Wo kann ich ein solches oder ähnliches Teil noch bekommen?
In Vorfreude und mit freundlichen Gruß
Lukas
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BID = 431750
Tom-Driver Inventar
Beiträge: 8792 Wohnort: Berlin-Spandau
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Zitat :
| Es sollte sich aber um ein Standardteil handeln, welches im Bauelementehandel zu bekommen sein müßte. |
Da Du ja auch in der Hauptstadt wohnst, empfehle ich Dir einen Ritt nach Charlottenburg, in die Kaiserin-Augusta-Allee 95.
Da wird Dir geholfen...
Gruß, Tom.
_________________
[x] <= Hier Nagel einschlagen für neuen Monitor!
EDIT: segor.
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Mai 2007 16:31 ]
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Tom-Driver am 23 Mai 2007 16:38 ]
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BID = 433891
Lukas22 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Da bin ich wieder,
erst mal herzlichen Dank an alle, die bisher mit Hinweisen einem Simpel wie mir helfen wollten.
Im Fachhandel (s.o.) wurde mir ein "äquivalentes" Bauteil verkauft.
(Es hießt es handle sich nicht um eine Sicherung, sondern einen Kondensator. Die Polung beim Einbau sei egal - bis auf Masse, die ist klar erkennbar.)
Nach dem Einlöten rührt sich der Motor immer noch nicht. (Die Lötarbeit sieht aber o.k. aus.)
Hat jemand eine Idee?
Die Aufschrift auf dem Originalteil (verschmort) ist leider kaum lesbar.
Auf dem Ersatzteil heißt es
F1740-410-3511
0,1 pF X 1 V1F
+2x2700pFY 2
AC 275 VX 1/
AC 250 VY 2
40/100/21
VD 506 EN 132400
IEC 60384-14/2
y=transp.
So, jetzt gehe ich hoffentlich nicht auf die Nerven.
Scheint Euch das Teil richtig?
Mit herzlichem Gruß
Lukas
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BID = 433909
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nein.
Da hast Du statt der Thermosicherung das Entstörglied erwischt...
Welches vielleicht - trotz angeschwärzelten Gehäuses - gar nicht defekt war (und selbst wenn, hätte das die Funktion der Maschine meist nicht beeinträchtigt).
Bitte mach mal ein Foto von den Innereien (speziell Motor) der Maschine bei abgenommener Bodenplatte.
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BID = 437321
Lukas22 Gerade angekommen
Beiträge: 4 Wohnort: Berlin
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Hallo zusammen, da bin ich wieder,
wie dämlich von mir, das falsche Teil auszuwechseln.
Hier das Foto vom Innern. (Hut ab, wenn darauf einer was erkennen kann.)
Ich versuchte den Blickwinkel mit den meisten Details zu finden.
Am ganzen Motor kein Zeichen einer Sicherung (o.ä.).
Rechts unten (das Kabelgewirr) ist das ausgewechselte Entstörglied.
(Bei der Gelegenheit: die Kohlekontakte sehen sehr gut aus, daran liegts wahrscheinlich nicht.) Steckt die Sicherung etwa im Schalter??
Vielleicht weiß jemand was.
Besten Dank auf jeden Fall.
Lukas
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BID = 437407
sam2 Urgestein
Beiträge: 35330 Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)
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Nein, sitzt nicht im Schalter.
Wie wäre es mal mit Durchmessen...?
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BID = 437551
röhre Inventar
Beiträge: 3405 Wohnort: Grenzgebiet NRW-Hessen
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Hallo.
In dem Motorraum siehst Du eine Lüsterklemme. An dieser ist ein doppelter Draht angeschlagen.
Einer davon geht zur Sicherung.
Nach den Unterlagen müßte es eine Scmelzsicherung sein.
Sie müßte auch am Motor mit einer Lasche befestigt sein.
gruß
röhre
_________________
Es gibt keine dumme Fragen, nur dumme Antworten.
Immer schön die VDE-Vorschriften beachten.
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