was könnte dies sein? röhrenaehnlich aus ddr zeiten

Im Unterforum Alle anderen elektronischen Probleme - Beschreibung: Was sonst nirgendwo hinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 07 7 2024  17:35:16      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Alle anderen elektronischen Probleme        Alle anderen elektronischen Probleme : Was sonst nirgendwo hinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Autor
was könnte dies sein? röhrenaehnlich aus ddr zeiten

    







BID = 431557

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  
 

  


Hallo liebe forengemeinde...

vielleiht weiß irgendjemand von euch was das hier fuer ein gebilde sein könnte...

habe ein geraet bekommen aus ddr zeiten was ich mitnahm weil es eigentlich ein mechanisch extrem stabiles gehaeuse war ( ex schutz )

nun wuerde mich mal stark interessieren was das fuer ein gebilde darin ist...

draufstehen tut

VEB messgeraetewerk "E. (erich ) Weinert"
dreieck mit 1 - Typ 1850 Jahr 75
Fa nr 003.2583 IP44
Pruefstelle VF Pruefbesheinigung E2348
Pruefung 2. sichtpruefer 041

Meßkreis cL ( das l um die haelfte runtergesetzt ) fehld leer . uF 220V
eigensicher IV KI LA ( a halt runtergestelt ) leerfeld H 50Hz

made in GDR ...

das teil stammt aus einer aufloesung fuer geraete und klimatechnik

drunter issn etikett wo draufsteht: FZ ILK


nun zum innenleben:


dort hat man eine anschlussmoeglichkeit zu dem trafo primaerseitig .. ( mehrere spannungen secundaerseitig von 7v bis 110V ...alle spannungen gleichgerichtet und gegalaettet bis auf die 110V leitung ... und diese verschwinden dann ALLE in sone art röhre die versilbert iss ... also sicherlich 30 adern die da reingehen ..vom trafo sowie auch von den anschlussklemmen (24 stueck fuer die vermutlichen meßkreise ) ... die roehrensorte hab ich noch nie gesehen im leben ...


nen glaskoerper mit vakuum oder gas drin ( weiss ich nicht sicher) ist jedenfalls ringsherum nen hohlraum im glas der mit irgendetwas befuellt ist. die mitte ist wieder der normalen umgebung ausgesetzt ..( schwer zu beschreiben) ... und in der normalen mitte verschwinden diedraehte alle hinein udn das ding ist einfahc nur zugeklebt mit irgendnem kleber auf harzbasis

was koennte diese riehre bedeutenoder fuer eine funktion haben? ...


in etwas interessierter jedoch ratloser ansicht ..
das alf

dankschoen ^^
.. p.s ich versuch mal irgendne moglichkeit zu finden die bmp bilder auf jpeg umzuwandeln dann folgen bilder

gruß marc

edit wg bilder

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf





[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 23 Mai 2007  1:30 ]

BID = 431574

psiefke

Schreibmaschine

Beiträge: 2636
ICQ Status  

 

  

hast du die bilder mit ner lochkamera gemacht? sind die originalen bilder auch so schlecht oder ist das ein ergebniss der konvertierung? wenn die bmps ok sind, lade mal die bmps hoch... ich konvertiere die dann nochmal

_________________
phil

PS:

Ein Millimeter ist so klein, daß tausend übereinandergestapelt nur einen Meter hoch wären.

BID = 431580

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

BMP lassen sich nicht hochladen. Man kann BMP mit jedem Zeichenprogramm in JPG umwandel. Da reicht sogar Paint von Windows dicke für aus.
Ich denke mal das liegt eher an einer schlechten oder falsch bedienten Kamera.
Etwas größere Bilder wären auch nicht schlecht.

Ich vermute aber mal das die Röhre keine Röhre ist, sondern mit dem Ex-Schutz zu tun hat.
Es ist nicht unüblich das komplette Schaltungen in Kunstharz o.ä. eingegossen werden. Wo kein Zündfähiges Gemisch hinkommt, kann auch keines entzündet werden.



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431698

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Das Teil sieht mir eher wie ein Dewar-Gefäß aus (Thermosflasche).
Gruß
Peter

BID = 431737

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

leider sind die bilder nur so klein und miserabel. der grund ist einfach nur das ich diese mit einer webcam machen konnte und da keine bessere qualitaet ist ... was den exschutz angeht,das ganze gebilde ist ni einem gehaeuse untergebracht was ex sicher ist
also schweres gehaeuse da duerfte nichts innen ankommen ...



edit wg dem hier:

dewar - gefaeß? zu welchem sinn benutzte man soetwas ?


weil ich vrstehe den sinn icht wirklich wozu dieses dienen koennte. zumal ihc nichteinmal weiß was sich hinter der geschichte die da eingegossen wurde befindet

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 23 Mai 2007 16:05 ]

BID = 431751

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Als Schutzklasse ist aber "eigensicher" angegeben, keine druckfeste Kapselung o.ä. Das Gehäuse wird also nicht unbedingt zum Exschutz beitragen. Ex-Gehäuse die einen Schutz darstellen sind zum Teil extrem massiv ausgeführt.

http://www.mtl.de/eigensicher.htm



_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431756

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

ja naja mich interessiert denoch was dadrin ist und ausseinander zu nehmen traue ich mich das gebilde nicht *g weil wer weiss was da drin ist oO

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

BID = 431793

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Bei "FZ ILK" könnte es sich um "Forschungszentrum des Instituts für Luft- und Kältetechnik" handeln. Falls das Institut die Zeiten überdauert haben sollte, könnte es sich um dieses hier handeln:
http://www.ilkdresden.de/mambo/home.php
Was es mit diesem Bauteil auf sich hat, kann ich mir aber auch nicht zusammen reimen ...

BID = 431800

Martin Wagner

Schriftsteller

Beiträge: 768
Wohnort: Unterfranken
Zur Homepage von Martin Wagner

Stell die Frage mal in Jogis Röhrenforum. Wenn es sich um eine Röhre handeln sollte, kennt sie bestimmt jemand.
http://f23.parsimony.net/forum45451/

Gruß Martin

BID = 431803

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen

Das wird keine Röhre sein, schon aufgrund der Kunststoffisolierten Drähte die da reingehen und der Vergussmasse.

Möglich das sich dadrin irgendetwas befindet das warm werden könnte. Durch das verbauen der Schaltung in einer "Thermoskanne" kann diese Wärme aber nicht nach aussen.

Bessere Fotos könnten allerdings helfen.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431815

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

ja naja es sind nichtnur kunststoffdraehte sondern teils auch stoffdraehte...die soa susehen als seien diese fuer hohe temperaturen ausgelegt...kann aber auch noch alter restbestand bei dem erbauer gewesen sein was ich eher vermute.... ich kann die tage versuchen ne digicam mir auszuborgen und damit bessere bilder versuchen zu machen

danke an euch allen insoweit schonmal recht herzlich...

ich ueberlege auch schon das teil vorsichtig mal zu oeffnen...

edit wg dem hier:

Forschungszentrum des Instituts für Luft- und Kältetechnik" ... der hersteller fiel sehr haeufig auf diversen anderen geraeten ..feuchtigkeitssensoren sowie temperaturreglern und auch unterschiedlichen elektronischen steuergeraeten oO

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 23 Mai 2007 20:05 ]

BID = 431824

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36085
Wohnort: Recklinghausen


Zitat :
kann aber auch noch alter restbestand bei dem erbauer gewesen sein was ich eher vermute....


Aber nicht bei einem EX-Gerät. Da haben alle Geräte exakt dem geprüften Mustergerät zu entsprechen. Da gibt es keine Restbestände. Auch bei Reparaturen darfst du da nicht einfach irgendwas reinbauen.
Im Ernstfall hängen da Menschenleben und hohe Sachwerte dran.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431828

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

ich weiß dass man da nicht x beliebig daran rumfurwerken kann...das geraet hab ich aus restbestaenden erhalten. weil mich das massive gehaeuse anlaechelte fuer eine andere benutzung. nur als ih es oeffnete grinste mich so recht freundlich dieses glasgefaeß /röhre/was auch immer - so ganz niedlich an und mich ueberkam die neugier *g


gruß marc

P.,S es geht nicht um die neubenutzung im ex schutz bereich. sondern einfach nur reine interessehalber dient das.


mit restbestand meinte ich das ich diese dinger als reste erhielt vonner klimatechnik firma sowie auch wo viele monstroese schaltschrank teile dabei waren ...ausgelegt fuer bis zu 630A paketschalter wo die anschlussbolzen mal eben daumendick sind und dergleichen ...

von daher kenne ich die dinger blos...*g vorher ist mir soetwas nie uebern weg gelaufen

_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf

[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 23 Mai 2007 21:37 ]

BID = 431838

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13751
Wohnort: 37081 Göttingen

Dewargefäße benutzt man zum Transport und zur Aufbewahrung von flüssigen Gasen (extrem kalt). Diese Gefäße dienen einfach der Isolation und sind wie Thermoskanneneinsätze gebaut.
Vielleicht wurde hier dieses Gefäß dazu benutzt, eine genaue Temperatur zu Vergleichszwecken(ohne Einfluß von außen) mittels einer Heizung und Regelung zu erzeugen. Vorstellbar ist auch ein sog. "Quarzofen" um ein Schwingquarz frequenzmäßig konstant zu halten.
Gruß
Peter

BID = 433235

ALF2000

Schriftsteller



Beiträge: 824
Wohnort: Rathenow / Brandenburg
ICQ Status  

soo ich war mal so frei mit einer anderen webcam die eine bessere aufloesung von dem besagtem bauteil ^^


<font color="#FF0000"><br><br>Das Dateiformat *.bmp ist nicht erlaubt ! Denken Sie bitte an den Traffic ! Deswegen nicht hochgeladen<br></font>




_________________
...TGL geltend bei mir ...

Ich uebernehme keinerlei haftung fuer meine buschstabenzauberei . wenn wem irgendetwas stoeren möchte kann er sich ber PN bei mir melden ^.^
[img]http://www.cosgan.de/images/more/schilder/039.gif[\img]
das alf




[ Diese Nachricht wurde geändert von: ALF2000 am 29 Mai 2007 23:45 ]


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 10 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181622226   Heute : 3236    Gestern : 4819    Online : 444        7.7.2024    17:35
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688672065735