starker Vibrationsmotor und ansteuerung für......

Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 01 10 2024  19:25:32      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Projekte im Selbstbau        Projekte im Selbstbau : Selbstbau von Elektronik und Elektro


Autor
starker Vibrationsmotor und ansteuerung für......

    







BID = 431003

neop13

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  
 

  


Hallo
Ich habe ein Projekt, in dem ich einen starken, aber regelbaren Vibrationsmonitor nehmen, kaufen, bauen muß und die Vibrationen dann z.B. über eine Stange, Punktgenau an verschiedene Stellen übertragen. Kann mir da jemand helfen oder hat auch nur ein paar Ideen oder einkaufstipps???

P.s:: Meine Überlegungen gingen schon vom normalen Unwuchtmotor bis hin zu diesen Bass-Shakern

Mit Stakt meine ich, das so ein popelige Handy V.-Motor nicht ausreicht, und er sollte so kompakt wie möglich sein. Maximal ca. 30*30*30cm

gruß Patrick

BID = 431005

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

 

  

30x30x30 ist ja schon ein Brocken. Da passt ja schon dicke ein Schwingschleifer rein.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 431092

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ohne nähere Angaben zum gewünschten Sinn und Zweck (sowie weiteren Details wie z.B. mögliche Energieversorgung) wird man kaum sinnvoll helfen können...

Vergessen:
Erstmal noch willkommen im Forum!


_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

[ Diese Nachricht wurde geändert von: sam2 am 21 Mai 2007 11:07 ]

BID = 431148

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Es gibt pneumatische Unwuchtantriebe, ob man die gut regeln kann weiß ich nicht und dann die elektrischen mit Asynchronmotor welche man über Frequenzumrichter betreiben könnte.

Unwuchtmotor

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 433202

neop13

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  

Also Der Kasten ist zwar recht groß, aber da muß wahrscheinlich auch noch was anderes rein. Aber das ist Ja auch erstmal nebensächlich.

erstmal Dank an Lötfix, aber die Dinger sind eindeutig zu Groß. Stromversorgung kann beliebig sein. Angeschlossen werden sollte es aber an 230 Volt, Muß dann aber , wegen der Sicherheit, Runtergeregelt werden. Also dann über Netzteil. Ob es dann 12 oder 15 oder sonst wie viel Volt sind ist im Grunde egal.

Und Zum Sinn und Zum Zweck, hab ich doch schon einiges geschrieben. Stell dir eine Platte Vor, (Hartgummi) an der Ich in Beliebigen Stellen Die Vibrationen (über eine Stange) Übertragen will.

Und die Vibrationen sollten natürlich regelbar sein
Ich habe Schon an so einen Bassshaker gedacht, wie er im Hifi Bereich verbaut wird..
Also grobe Richtung würde ich sagen so ca. 6000 RPM. Obwohl das blöd oist, da jeder eine ANdere Vorstellung hat, und ideen hat wie groß der Motor ist.

Hier eine kleine Skizze:


....................Wölbung im Gummi
.................../

_________/--\_________________________ (GummiPlatte)
.................||
.................||
.................||
.................||

Denkt euch Die Punkte weg.
...............(Vibrationserzeuger)

BID = 433385

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Tja, und wenn man jetzt noch gnädiglich erfahren dürfte, wozu diese Konstruktion dienen soll?

Da ist vom Komponentenprüfstand bis zum persönlichen Sexspielzeug so ziemlich alles denkbar.
Also bitte!

Schließlich sind wir zwar überhaupt nicht neugierig, wollen jedoch trotzdem alles wissen...

BID = 433825

neop13

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  

Genaues kann ich leider nicht sagen, es ist ein Teil eines Prüf und Messstandes könnte man sagen
Ist ein Studiumsprojekt.. Aber wenn du das Als Sexspielzeug siehst, vielleicht lässt sich so ja noch geld verdienen um alles zu finanzieren hehe
Gute Idee!!!

Aber anscheinen Wieß hier auch keinder richtig weiter oder

BID = 433836

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Wieso weiß hier keiner mehr weiter?
Es wurden doch schon links zu Unwuchtmotoren gepostet.

Ich denke mal das jemand der so ein Fachgebiet studiert und einen Prüfstand baut eigentlich wissen müsste, wie man einen solchen Motor an dem "Vibrations-Applikator" befestigt und nur diesen zum Schwingen bringt bzw. vom Gehäuse entkoppelt

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 434038

neop13

Gerade angekommen


Beiträge: 14
Wohnort: Rosdorf
ICQ Status  

Ja, Im Grunde haste da Recht. Nur Studiere ich nicht auf dem Fachgebiet (Studiere Physiktechnik, wenn es Interessiert) Es ist ja auch nur ein teil des ganzen. Die Unwuchtmotoren sind zu groß, wie ich es schon mal geschrieben hatte.

Ich habe ja auch schon einige Eigene Idden / Konzepte aber ich dachte vielleicht hat ja jemand anderes was neues oder sogar Besseres.

Dachte, da ich hier i E Forum bin, vielleicht hat jemand ne Ide wie man es genau mit einem Bassshaker machen könnte. Also Insbesondere die regelbare Ansteuerung.

Danke
Gruß Patrick

BID = 434043

Mr.Ed

Moderator



Beiträge: 36131
Wohnort: Recklinghausen

Zum ansteuern reicht ein Funktionsgenerator + evtl. ein Verstärker.

Was den Einsatz als Spielzeug angeht, sowas gibt es schon, da bist du zu spät.

_________________
-=MR.ED=-

Anfragen bitte ins Forum, nicht per PM, Mail ICQ o.ä. So haben alle was davon und alle können helfen. Entsprechende Anfragen werden ignoriert.
Für Schäden und Folgeschäden an Geräten und/oder Personen übernehme ich keine Haftung.
Die Sicherheits- sowie die VDE Vorschriften sind zu beachten, im Zweifelsfalle grundsätzlich einen Fachmann fragen bzw. die Arbeiten von einer Fachfirma ausführen lassen.

BID = 434044

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Mir ist grade noch was eingefallen, wie ich so den Schrittmotor-Grill-Fred beantwortet hab.

Von Proxxon gibt es einen recht kompakten Schwingschleifer, wenn man die Elektronik hinten abnimmt ist der Motor mit Getriebekopf nur noch ca. 10-15 cm lang und hat einen Durchmesser von ca. 5-8 cm (ist jetzt aus dem Kopf raus, viel größer ist das Teil aber echt nicht)

Der Motor geht mit 100 Watt ran, das sollte für manch schönen Abend reichen... *rofl*

@Mr.Ed: Das "Spielzeug" gibts sogar für 4 Leute gleichzeitig

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 15 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182107552   Heute : 4042    Gestern : 5799    Online : 599        1.10.2024    19:25
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0571880340576