SPIEL: SENS0 bzw. SIM0N SAYS auf PIC16F628

Im Unterforum Microcontroller - Beschreibung: Hardware - Software - Ideen - Projekte

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  16:25:46      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Microcontroller        Microcontroller : Hardware - Software - Ideen - Projekte


Autor
SPIEL: SENS0 bzw. SIM0N SAYS auf PIC16F628

    







BID = 430902

muzzleloader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart
 

  


Hallo Leute,


in einem kleinen Projekt habe ich ein Spiel aus den 70ern auf einen PIC adaptiert. Ihr kennt das Spiel als SENS0 (war von MG glaub ich) oder als SIM0N SAYS im engl.-sprachigen Raum. Weil die Kids so begeistert (und bei der Urlaubsfahrt so herrlich still) sind, wollte ich das Spiel mit LEDs in batteriebetriebenem und handlichem Format bauen.
Herausgekommen ist eine kleine Platine mit einem (derzeit günstigen) PIC16F628 programmiert in mikroPASCAL und ein paar wenigen weiteren Teilen. (Schaltplan i. d. Anlage)

Das Spielprinzip setze ch als bekannt voraus, ansonsten Wikipedia...

Das Teil besteht aus 4 farbigen LEDs (grün,rot,gelb,blau) und 4 OMRON-Tastern und einem Piezo-LS. Es hat keinen EIN-/AUS-Schalter weil ich den Sleep-Mode des PIC bemüht habe; das Gerät wird einfach durch einen beliebigen Tastendruck aufgeweckt. Stromverbrauch im Sleep-Mode weniger als 1µA und es läuft daher mit 3 Billigknopfzellen AG13 für die ich sogar halbwegs vernünftige Halterungen gefunden habe. (Sucht mal nach einem Halter für 3 Knopfzellen )

Habe den Schaltplan und ein paar Bilder von Platine und Fertiggerät auf den Forenserver hochgeladen. Platinen und vorprogrammierten PIC nebst Quellcode gibts bei mir.
EAGLE-BRD File der Platine und eine EAGLE-Version für Lochraster-Akrobaten habe ich auch. Bei Interesse einfach anfragen. muzzleloader(AT)gmx.de oder PM.

Grüße
muzzleloader



Das Kleingedruckte
------------------
Für alle Projekte gilt:
-Verwendung der Layouts, Schaltungen und Projektdaten, sowie der Nachbau erfolgt auf eigenen Gefahr.
-keine Garantie auf Funktionsfähigkeit und Verwendbarkeit.
-keine Zusicherung der beschriebenen Eigenschaften.
-kommerzielle Nutzung der Projektdaten untersagt.





BID = 430919

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

 

  

Hallo,

Was mich brennend interessieren würde; wie hast du es geschafft, das Gehäuse zu beschriften?

Hast du es selbst gemacht, oder wurde das gedruckt?


Danke

_________________

BID = 430924

muzzleloader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

Hi Don,

das ist eine gelbe Baumarktfolie und darüber eine mittels Farblaser bedruckte Klarsichtklebefolie. Im Gehäuse befinden sich die Löcher für LEDs und Taster, welche auf der Leiterbahnseite der Platine plaziert sind. Hierdurch kann man die Platine ziemlich tief in das Gehäuse einsetzen und die Tasten liegen direkt unter der Folie.

Fertig ist die Folientastatur.

Gruß
muzzleloader

BID = 430940

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Danke für die Antwort .

Ich habe deshalb gefragt, weil ich meistens nie eine perfekte Frontplatte hinbekomme, und deine sehr geil aussieht.

Ich mache es ähnlich, aber irgendwie habe ich immer Probleme mit den Löchern:
Da franzt die Folie immer rum .

Ansonsten; schönes Projekt. Wenn alles drum und dran ist, ist immer am Schönsten .

_________________

BID = 430963

bfield1942

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Heilbronn

Hallo,


geiles Projekt. Ich hatte das Originalspiel früher mal.
Istn echtes Suchtspiel und macht mit mehreren am meisten Spass.

Kann man die abgebildete Platine von dir haben?
Was nimmst du für die und den pic?
Wie sind die Gehäusemaße? Oder kriegt man das auch bei dir

Stell doch mal den Quellkode ein.


bis dahin
bfield1942

BID = 430968

muzzleloader

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Stuttgart

hi bfield,

ja ich habe noch ein paar Platinen, da ich mir gleich 28 Stück machen ließ. Den PIC bekommst du vorprogrammiert. Den Pascal-Sourcecode möchte ich hier nicht veröffentlichen, aber ich lege eine CD mit dem Compiler mikroPASCAL (Testversion, geeignet für das Projekt) und dem gut dokumentierten Sourcecode bei. Das Gehäuse ist so 72x50x36cm und gibts bei Reichelt und anderen (siehe Bild). Eine Bohrschablone, Bestückungsvorlage und Aufbauanleitung kann ich auch noch auf CD packen. Für alles zusammen nehme ich einen UKB von 7,00 EUR + Porto.

muzzleloader



BID = 430975

bfield1942

Gerade angekommen


Beiträge: 2
Wohnort: Heilbronn

supi, fairer Preis. Pack schon mal ein. Ich komm per email.

bfield1942


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182196387   Heute : 2795    Gestern : 4612    Online : 561        18.10.2024    16:25
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0786409378052