Hauptschalter Ja/Nein???

Im Unterforum Elektroinstallation - Beschreibung: Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 16 9 2024  21:18:45      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Elektroinstallation        Elektroinstallation : Alles über Installation
Achtung immer VDE beachten !!


Autor
Hauptschalter Ja/Nein???

Problem gelöst    







BID = 430391

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg
 

  


hallo zusammen,

mein Chef ist der Meinung, an einem von Netz trennbarem Gerät (Über CEE Stecker) ist ein Hauptschalter Pflicht! Ist das Richtig??

MfG

Deniz

BID = 430409

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Sorry, aber meine Kristallkugel ist derzeit zur Reparatur...

Deine Frage kann man mit den vorliegenden Informationen nicht beantworten!

Ist es denn so schwer, wenigstens eine präzise Frage zu stellen..? Wenn die Antworten kostenpflichtig wären, würden manche Leute vielleicht erstmal nachdenken, bevor so ein undefinierbarer Kauderwelsch in die Weiten des WWW gepostet würde.

Also bitte etwas weiter ausholen: Um was für ein Gerät geht es, welche Vorschriften sollen / müssen zum Tragen kommen, was ür ein CEE-Stecker ist das, kommen evtl. Werksnormen zum Tragen etc...???

Pauschal kann man nur sagen, dass es Anwendungen gibt, in denen eine CEE-Steckvorrichtung zum allpoligen Trennen ausreichen kann, aber eine allgemeingültige Regel ist das so nicht.

Also her mit den Infos, sonst keine weiteren Antworten möglich!

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 430473

123abc

Schreibmaschine



Beiträge: 2192
Wohnort: Hamburg

Wir verwenden teilweise elektr. Winden die über CEE angeschlossen werden.
Dies Winden haben ab Hersteller kein Hauptschalter.
Es gibt jedoch im inneren ein Netzschütz welches über einen Notausknopf gesteuert wird.

Es ist aus meiner Sicht also so das ein Hauptschalter nicht vorgeschrieben ist wenn ein anderer Weg zur sicheren Abschaltung vorhanden ist.

Alle anderen Anlagen die ich kenne haben entweder einen Hauptschalter oder einen wie oben beschriebenen Notaus oder sind nicht selbstanlaufend.

123abc

[ Diese Nachricht wurde geändert von: 123abc am 18 Mai 2007 11:25 ]

BID = 430475

fuchsi

Schreibmaschine



Beiträge: 1704

ich vermute als Hintergrund eher, dass eine CEE Kupplung nicht für Schaltvorgänge benützt werden darf (unter Last herausziehen)

bzw. kann ich mir bei Geräten wie z.B.: eine Kreissäge vorstellen, dass hier die Säge beim Einstecken der CEE Kupplung nicht einfach weglaufen darf.

BID = 430531

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo Deniz,

im Moeller Sicherheitshandbuch wird für Maschienen ab 3KW/ 16A ein Hauptschalter vorgesehen.

Bis zu diesen Werten reicht eine Steckvorrichtung.

Normenangabe mit weiteren Bedinnungen für die Schalter, siehe Link unten.

Das gilt bei Maschienen. Für Sonstige Anlagen ... habe ich keine Infos.

Leider ist das Sicherheitshandbuch schon älter.
Bitte auf änderungen Prüfen.

http://www.moeller.net/de/themenauftritte/safety/download.jsp
Ab Seite 36

Ein Notaus ist nicht gleich Hauptschalter. Der Hauptschalter muß zum Beispiel immer Abschließbar sein. Es gibt jedoch extra Schalter mit beiden Funktionen Roter Schaltknebel mit Gelben Hintergrund ...

Im Handbuch sind noch weitere wichtige Angaben zu finden.
Auserdem sind weitere Dokumente zur Sicherheit auf der Moeller Seite.

mfg sps

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Mai 2007 15:57 ]

[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Mai 2007 16:03 ]

BID = 430549

Deniz

Gelegenheitsposter



Beiträge: 66
Wohnort: Duisburg

hallo zusammen,

danke erstmal für die antworten.
Es handelt sich hierbei um einen Industriesauger 11KW mit einer kleiner LOGO Steuerung.
32A CEE Stecker
EIN/AUS Taster
Kein NOT-AUS

Hoffe diese angaben reichen.

MfG

Deniz

BID = 430562

SPS

Schreibmaschine



Beiträge: 2848

Hallo zusammen,

auch bei Wicki steht die 3KW 16A Angabe für Stecker.

Der Stecker sollte jedoch einfach zugänglich sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hauptschalter

Die Frage ist, ist das eine Maschiene?


Bei Wicki steht an anderer Stelle auch "an jeder größeren Anlage"

Ich denke die Aufgeführte Norm ist nur für Maschienen.
mfg sps


Im Moeller Sicherheitshandbuch werden auch die Abstände 0,6 bis 1,9m über Zugangsebene angegeben. Da steht noch mehr...



[ Diese Nachricht wurde geändert von: SPS am 18 Mai 2007 18:46 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !



Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182025360   Heute : 5281    Gestern : 5593    Online : 410        16.9.2024    21:18
3 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0554070472717