Ist Heisskleber / Heissleim witterungsbeständig?

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  16:24:01      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Ist Heisskleber / Heissleim witterungsbeständig?

    







BID = 429380

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH
 

  


Hallo zusammen,

Ich will eine Klemmstelle von Weidezaundrähten einigermassen vor Witterungseinflüssen schützen. Eine einfache Variante wäre es, die Stelle mit Heissleim zuzupflastern.
Die Klemmstelle muss nicht wieder lösbar sein.

Frage: Hat jemand Erfahrungen mit Heisskleber und Witterungseinflüssen? Wie lange hält der Kleber, wenn er Sonne, Wind, Regen und Schnee ausgesetzt ist?

Gruss, Martin

BID = 429403

Ltof

Inventar



Beiträge: 9323
Wohnort: Hommingberg

 

  

*nachschau*

An meinem Anhänger ist eine Stelle mit Heißkleber verkleistert. Das ist über zwei Jahre alt und sieht noch gut aus. Allerdings ist es nicht der Sonnenstrahlung ausgesetzt.

Bei Deiner Anwendung hätte ich Bedenken, dass das Zeug bei klirrender Kälte etwas zu hart wird und sich wieder abpellt. Tut es nicht auch ein robuster Klarlack ("Plastik 70" z.B.)?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 429424

Her Masters Voice

Inventar


Avatar auf
fremdem Server !
Hochladen oder
per Mail an Admin

Beiträge: 5308
Wohnort: irgendwo südlich von Berlin

oder Silikon aus der Kartusche. Das Zeug sollte eigentlich wetterfest sein.

_________________
Tschüüüüüüüs

Her Masters Voice
aka
Frank

***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
***********************************

BID = 429425

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Ltof hat am 14 Mai 2007 11:47 geschrieben :

Tut es nicht auch ein robuster Klarlack ("Plastik 70" z.B.)?

Eventuell schon. Der Vorteil vom Heisskleber ist die zusätzliche wünschenswerte mechanische Stabilisierung eines Teils vom Weidezaun-Isolator.

Silikon ist aus dem gleichen Grund nicht der Hit (mechanische Stabilität)

BID = 429443

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

Klugscheißmodus an:
Heißleim ist identisch mit Knochenleim und hat mit Heißkleber nichts zu tun.
Klugscheißmodus aus.
Gruß
Peter

BID = 429451

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
Otiffany hat am 14 Mai 2007 14:59 geschrieben :

Heißleim ist identisch mit Knochenleim und hat mit Heißkleber nichts zu tun.

Natürlich hat es das, das Klugscheissen war etwas verfrüht. Man beachte u.a. den Herkunftsort des Themenstarters...

Bei Wikipedia (jaaaa, ist auch nicht fehlerfrei) werden beide Begriffe auf dieselbe Seite verlinkt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Heisskleber
http://de.wikipedia.org/wiki/Heissleim
führt beides zu
http://de.wikipedia.org/wiki/Schmelzklebstoff

Von Knochenleim sehe ich da nichts. Mag sein, dass dieser Begriff bei "älteren Semestern" noch geläufig war.

BID = 429466

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Also ich habe die Erfahrung gemacht, dass Heisskleber mit den Jahren (unter UV-Licht) porös wird und sich klitzekleine Risse bilden.

Diese Struktur nimmt dann gerne mal Wasser auf, welches zu Korrosion und auch zu Kriechströmen führen kann...

Bei Weidezaun-Anwendungen also nicht unbedingt die beste Wahl.

Ähnliches habe ich auch mit Silikon schon erlebt...

Vielleicht hatte ich auch nur mistige Qualität vor Augen, aber so 100%ig vertraue ich derartigen Basteleien nicht...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 429547

Otiffany

Urgestein



Beiträge: 13762
Wohnort: 37081 Göttingen

BID = 429566

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Wenn du die Klemmstelle sauber verödelst, sehe ich keinen Grund diese noch schützen zu müssen. Bevor die Klemmstelle weggerostet ist, ist eher der Zaunpfahl verfault oder die Isolatoren verrottet!

Wichtiger sind in meinen augen hochwertige Isolatoren und bei verwendung von Litzen/Bändern/Seilen darauf zu achten, das an den Knot/verbindungstellen guter Kontakt herrscht, notfalls den Knoten mit einem Stück glattem Draht zusätzlich überbrücken.

BID = 429670

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :
ego hat am 14 Mai 2007 22:57 geschrieben :

ist eher der Zaunpfahl verfault oder die Isolatoren verrottet!

Nun ja, das wird bei einer massiven Eichenholz-Bahnschwelle seine Zeit dauern.

BID = 429740

ego

Inventar



Beiträge: 3093
Wohnort: Köln

Bahnschwellen?

Ich habe gehört daß diese teilweise als Sondermüll gelten, da stark belastet mit Imprägniermitteln etc.?

Will dich nicht verunsichern, aber ich weiß nicht ob ich mir freiwillig so ein Zeug besorgen würde.

BID = 429870

Stifmaster

Schriftsteller



Beiträge: 731
Wohnort: Mainfranken

Naja wenn die so belastet mit Imprägniermittel sind, dann werden sie schön lange halten. Ist doch genau Sinn der Sache

Und wenn sie irgendwann nichtsmehr sind: das nächste Maibaum/Johannisfeuer kommt bestimmt


Nicht alles ganz ernst nehmen sonst gehts gleich



_________________
Für meine Beiträge schließe ich jegliche Haftung aus. VDE-Vorschriften sind immer zu beachten. SICHERHEIT GEHT VOR!

BID = 429871

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Nicht alles ganz ernst nehmen sonst gehts gleich

Natürlich nicht

Bei uns heissen die Feuerchen 1.August-Feuer (Nationalfeiertag).

@ego: Ja, extra besorgen täte ich mir die auch nicht, aus denselben Gründen. Nur hat sie Vater schon länger vorrätig und wollte die Schwellen für diesen Zweck verwenden. Ich habe ihn dann machen lassen, weil von den Schwellen keine unmittelbare Gefährdung ausgeht, wenn nicht gerade dran leckt

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am 16 Mai 2007  7:35 ]

BID = 429971

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Abgesehen davon, daß ich nicht weiß, ob manche Tiere nicht doch dran lecken:
Abhängig von der verwendeten Substanz wird die Imprägnierung mit der Zeit ausgewaschen und kann durchaus die Umgebung (Gras etc.) kontaminieren.

Oder sind es die guten alten Stahlschwellen?

BID = 429973

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH


Zitat :

Oder sind es die guten alten Stahlschwellen?

Genau, und sie werden auch gleich als Erder verwendet

Dass Tiere an den Schwellen lecken hätte ich bisher nicht beobachtet, es sind auch welche an anderen Stellen im Einsatz. Die riechen das Zeugs wahrscheinlich schon von weitem

Des weiteren werden sie sich hüten, dem Pfosten zu nahe zu kommen, da ja dort der Weidezaun dran hängt.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182124171   Heute : 3469    Gestern : 5915    Online : 598        4.10.2024    16:24
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0468788146973