JVC Videorecorder VCR Videorekorder HIFI HR-J658E Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Video-Geräte - Beschreibung: Videorecorder, Camcorder, DVD-Player und alles was mit Bildaufzeichnung zu tun hat.
Autor |
Videorecorder JVC HR-J658E |
|
|
|
|
BID = 428369
public.senn Gerade angekommen
|
|
Geräteart : Videorecorder
Hersteller : JVC
Gerätetyp : HR-J658E
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop
Ich habe ein Problem mit einem JVC HR-J658E. Der war nach einem Stromausfall tot. Ich hab mir dann das Netzteil vorgenommen und auch nach einigen Stunden, einigen Bauteilen und etwas Glück wieder hin gekriegt (Sicherung, primärer FET, Shunt, Transistor in der Ansteuerung, zwei Z-Dioden und ein Widerstand auf der Sekundärseite).
Aber nun will das Ding die Kassetten nicht mehr behalten. Er lädt sie zwar brav, senkt sie ab und der Kopf fährt auch an, aber dann spuckt er sie gleich wieder aus. Dazu muss ich noch sagen, dass beim Ausfall eine Kassette drin war, die habe ich händisch entfernt (Band war noch heraußen).
Danke für jeden Tip!
PS: Hat jemand das Service Manual zu dem Teil? |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 429384
public.senn Gerade angekommen
|
|
Hi!
Nun, das Problem mit der Kassette die nicht drin bleiben wollte hat sich gelöst Dazu muss man nur wissen, dass die Steuerung über zwei Lichtschranken detektiert ob eine Kassette drin ist oder nicht. Das geht erst wenn die Kassette abgesenkt ist und nur wenn sie auch erkannt wird, macht die Steuerung auch mit dem Auswickeln des Bandes weiter. Wenn man nun noch weiß, dass diese Lichtschranken durch Fremdlicht gestört werden können, dann reicht es wenn man den Deckel drauf gibt und schon läuft alles wie es soll
Falls man doch bei geöffnetem Deckel arbeiten will, so gibt es bei dem Modell einen Test-Jumper (auf der Front Print). Wenn man den auf GND setzt, so kann man die Mechanik in jede Stellung bringen - auch ohne dass eine Kassette erkannt wurde.
Ganz OK ist der Rekorder aber noch immer nicht, ich habe kein Bild
Dürfte wohl doch noch eine Spannung fehlen
Aber wie ich sehe sind Tipps für so einen Oldtimer hier im Forum auch rar - schade.
Grüße
Helmuth |
Erklärung von Abkürzungen |
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 9 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182388897 Heute : 3632 Gestern : 6874 Online : 637 24.11.2024 14:03 12 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 5.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0237669944763
|