555 Timer

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 15 5 2026  15:03:30      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Oszilloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Autor
555 Timer
Suche nach: timer (2139)

BID = 427731

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Hallo,

gibts auch ne Variante vom 555 Timer, wo der Ausgang bei einem Reset auf high-Pegel ist, weil mir ist da scheinbar so einer untergekommen (oder das IC ist kaputt).

MFG KV3000

BID = 427938

Racingsascha

Schreibmaschine

ICQ Status  

wie wärs mit nem Inverter bzw. nem Transistor an Pin3?

BID = 427959

Lötfix

Schreibmaschine

Hallo!

Wenn /Reset auf GND liegt, sollte der Ausgang low sein.
Ist /Reset wirklich auf 0V gezogen? Unbeschaltet kann das Probleme geben, besonders bei CMOS-Ausführung. Also immer auf ein definiertes Potential legen!

mfg lötfix

BID = 428336

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

hey,

der Reset-Eingang wird von einem OPV (LM358)auf Masse geschalten.
Der Ausgang bleibt dann auf High-Pegel.
Sonst funktioniert der Timer ganz normal.
Also ich bin ratlos.

Hab ich da ne Fälschung verkauft bekommen, oda was?
Hab die Stange bei Ebay gekauft...

MFG KV3000

BID = 428413

perl

Ehrenmitglied

Zitat :
der Reset-Eingang wird von einem OPV (LM358)auf Masse geschalten
Hast du das nachgemessen ?
Direkt an den Pins des 555 !
+0,5V am Reset-Pin können schon zuviel sein !

Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.

Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.

Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 428566

KV3000

Stammposter

ICQ Status  

Naja, ich hab jetzt mal etwas genauer hineingemessen und bin da auf einige weitere Besonderheiten gestoßen:

Die Schaltfrequenz des Timers nimmt zu und gleichzeitig wird das Signal von einer immer größer werdenden Gleichspannung überlagert, bis die Schaltdifferenz 0V beträgt und ein High-Pegel am Ausgang anliegt. Nach einiger Zeit springt der Ausgang dann auf einmal auf Low, aber der Mosfet, der über einen 100 Ohm Widerstand am Ausgang des Timers hängt leitet trotzdem noch, obwohl die Spannung am Gate 0V beträgt (hab das Gate zum Test gegen Masse kurzgeschlossen). Das komische daran, ist, dass der Fet während des Einschwingens des Timers sogar funktioniert.

MFG KV3000

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 10 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 4 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 192009183   Heute : 21185    Gestern : 24227    Online : 197        15.5.2026    15:03
7 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0330510139465