Autor |
Pollin LCD Suche nach: lcd (4684) |
Problem gelöst
|
|
|
|
BID = 427303
Sascha G Schriftsteller
|
|
Das Problem ist da ist keine Beschriftung drauf nur wenn ich +5V und GND vertausche leuchtet die Hintegrundbeleuchtung auf aber es kommt keine Schrift.
Gruß
Sascha
DonComi Inventar
|
|
Das liegt vermutlich daran, dass du die Pin 15 und 16 erwischt hast - da liegt normalerweise die HB.
Das gilt aber wie gesagt nicht allgemein, aber ich denke, dass es hierfür gilt.
Daher sind die Versorgungsanschlüsse genau bei den "Pins auf der anderen Seite".
Sascha G Schriftsteller
|
Das kann aber dann auch nicht sein weil Ich hab an den Pin ganz rechts +5V angelegt unabhängig davon ob das jetzt pin 1 oder 16 ist müsste da GND drann kommen.
Gruß
sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 6 Mai 2007 15:03 ]
|
BID = 427307
Benedikt Inventar
|
Anhand der Leiterbahnen sollte sich erkennen lassen, welche Seite an die Hintergrundbeleuchtung und welche an das LCD geht.
Dann schließt du das LCD einfach so an, wie im Datenblartt und legst Kontrast Anschluss an GND. Dann sollte eigentlich die erste Zeile ein wenig sichtbar sein (aus einem bestimmten Betrachtungswinkel)
|
BID = 427308
DonComi Inventar
|
So, wenn du das Display so hälst, dass es richtigrum ist, dann kann ich mit links und rechts überhaupt erst was anfangen.
Zitat :
|
Das kann aber dann auch nicht sein weil Ich hab an den Pin ganz rechts +5V angelegt unabhängig davon ob das jetzt pin 1 oder 16 ist müsste da GND drann kommen.
|
Korrekt.
Zitat :
|
Das Problem ist da ist keine Beschriftung drauf nur wenn ich +5V und GND vertausche leuchtet die Hintegrundbeleuchtung auf aber es kommt keine Schrift.
|
Lass doch erstmal die HB weg. Die ist (normalerweise....) unabhängig von dem Rest.
---
Hast du schon gaaaanz links GND, dann 5V und dann wieder GND angeschlossen? Das hatte ich zwar schonmal geschrieben, aber vllt. ist das falsch rübergekommen.
|
Zitat :
|
Hast du schon gaaaanz links GND, dann 5V und dann wieder GND angeschlossen? Das hatte ich zwar schonmal geschrieben, aber vllt. ist das falsch rübergekommen.
|
hab ich schon probiert klappt net hab es jetzt ma andersrum dran gemacht klappt auch net da wird der controller warm.
GRuß
Sascha
Sascha G Schriftsteller
|
Hier mal 2 Bilder
DonComi Inventar
|
Ja, die Pins sind doch alle beschriftet. Nur eben nicht so konventionell wie man das erwarten würde:
Ich beziehe mich in der folgenden Angabe auf das obere Bild (hintere Seite):
Der Pin ganz links hat Nr. 15, der daneben 16. Da kommt die HB ran. So hattest du es ja bereits.
Der dritte Pin von links (neben Pin 16) ist dann Nr. 1, und demnach GND. Danach kommt VCC (+5V) und dann V_Kontrast.
Das geht so weiter bis Pin 14, ganz rechts.
--Alles bezogen auf das Datenblatt. Aber so wird es klappen, definitiv
[ Diese Nachricht wurde geändert von: DonComi am 6 Mai 2007 15:57 ]
|
BID = 427331
Sascha G Schriftsteller
|
hallo,
hab jetzt mal an Pin1 GND an Pin2 +5V und an Pin 3 GND dran gehalten wie du das gerade mit der veränderten beschriftung meintest das Klappt die oberste Zeile leuchtet ganz schwach auf.
Gruß
Sascha
DonComi Inventar
|
Gut. Vorsichtshalber nochmals auf die eingegossenen Chips fassen und schauen, ob es eine extreme Wärmeentwicklung gibt.
Dem scheint aber nicht so, wenn die Zeile aufleuchtet.
Demnach käme jetzt das Programm.
Also, alle Steuerleitungen (namentlich Register Select [RS], Enable [E] und Read/Write [R/-W]) und die Datenleitungen an einen µC oder PC anschließen und dann die richtige Initialisierung durchführen.
|
Wenn die Zeile ganz schwach leuchtet, dann passt das auch was ich geschrieben hatte: Vermutlich wird für einen guten Kontrast eine geringe negative Spannung notwendig sein die man z.B. aus irgendeinem Takt mit einer Ladungspumpe erzeugen kann.
|
BID = 427336
Sascha G Schriftsteller
|
Ja wenn ich das LCD nun am PIC anschließe passiert nichts.
Im Anhang der Schaltplan.
Kann es sein das der Controller vom LCD schon fritte ist weil der mal warm war??
das Proggi hat Dracos-Carazza mal für mich geschrieben-
Gruß
Sascha
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Sascha G am 6 Mai 2007 16:47 ]
|
BID = 427338
DonComi Inventar
|
Zitat :
|
Wenn die Zeile ganz schwach leuchtet, dann passt das auch was ich geschrieben hatte: Vermutlich wird für einen guten Kontrast eine geringe negative Spannung notwendig sein die man z.B. aus irgendeinem Takt mit einer Ladungspumpe erzeugen kann.
|
Das mag bestimmt bei einigen Typen so sein, aber bei meinen Displays war für den Bereich von V_Kontrast immer einer zwischen GND und VCC angegeben.
Zitat :
|
Kann es sein das der Controller vom LCD schon fritte ist weil der mal warm war??
|
Möglicherweise, aber viele überleben sowas.
Was mich wundert, ist, dass der Streifen nicht extrem schwarz ist. Das sollte er eigentloch sein, wenn er auf GND liegt.
Da du aber etwas 2.5V dran hast, wundert mich nicht, dass du nichts mehr siehst.
Mach da mal ein Poti mit 10k als spannungsteiler ran; Schleifer an V_Kontrast.
Von dem Schleifer auch noch einen Elko 1µF nach Masse.
Wie sieht dein Programm aus?
|
Hab leider nur die Hex datei is ein teimer für verschiedene Zeiten ist nichts dolles mit Reset.
Gruß
Sascha
DonComi Inventar
|
Dann kann das auch höchstwahrscheinlich nichts werden...
Anbei mal ein Dokument für die exakte Initialisierung.
Habe das auch in ASM und C für AVRs. Das bringt dir aber leider auch nichts.
Quelle: pollin.de