Trafos parallelschalten - Leistungsnetzteil Im Unterforum Projekte im Selbstbau - Beschreibung: Selbstbau von Elektronik und Elektro
Autor |
Trafos parallelschalten - Leistungsnetzteil |
|
|
|
|
BID = 427044
BDX85 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
MoinMoin!
Plane Folgendes:
Ein Netzteil für die Leistungsversorgung einer Schrittmotorsteuerung.
Es wird einfach gesiebt, Eckdaten-Ausgang: ca. 34V- DC/ 8A
Nun meine Frage:
Wie würdet ihr vorgehen?
Habe noch eine größere Menge günstig erstandener 24V/1,5A Trafos im Regal welche ich parallel schalten möchte. Dioden und Brückengleichrichter sind auch genug da.
Würdet ihr die Trafos phasengleich zusammenhängen und dann damit auf einen dicken Brückengleichrichter gehen oder jeden Trafo einzeln mit einem Brückengleichrichter versehen und dann zum gemeinsamen Elko schicken.
Vom Gefühl, auch der menschlichen Faulheit her würde ich die erstere Lösung als die bessere favorisieren, auch hinsichtlich der Lastverteilung/Diodentoleranzen etc. .
Danke in Vorraus!
sl
BDX85
|
|
BID = 427047
perl Ehrenmitglied
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
|
Zitat :
| oder jeden Trafo einzeln mit einem Brückengleichrichter versehen | Das ist sicherer, denn wenn die Trafos nicht exakt gleich sind, fliessen sonst schon im Leerlauf hohe Ausgleichsströme.
Evtl. kannst du auch einen Trafo für die positive und einen für die negative Spannung benutzen, wenn du das in deiner Schaltung so brauchst.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 427154
BDX85 Stammposter
![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif) ![](/phpBB/images/stars/star.gif)
|
Danke Euch Perl!
Habe mal die Leerlaufspannungen gemessen und die Trafos liegen so bei 0,2V max. Abweichung voneinander. Dazu kommt mit Sicherheit noch ein Fehler der sich durch den Einbau ergibt, zB in Form von größeren Stahlblechteilen oder Eisen-Schrauben etc., was bei Vollast sicher erst richtig zum tragen kommt..wie ich vermute.
Werd das in der 2. Variante aufbauen!
solong
BDX84
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 23 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183072824 Heute : 604 Gestern : 7451 Online : 374 18.2.2025 6:23 3 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 20.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0502798557281
|