| Autor |
|
ir empfänger; empfindlichkeit erhöhen |
|
|
|
|
BID = 426905
Luke Skylöter Schriftsteller

|
|
hi leutz, mir war langweilig, also dachte ich mir ein mops muss her ( http://www.elexs.de/robo1.htm ) und joa, fertig isser nur mit dem unterschied das er von mir 12V bekommt (hat mops was zu befürchten???) und die empfindlichkeit des ir empfängers gerade mal 4cm ist...wie kann ich die erhöhen???
BID = 426907
perl Ehrenmitglied

|
|
Die IR-LED mit der richtigen Frequenz (um 30..50kHz) modulieren und als Empfänger anstelle des Phototransistors mit Krimskrams dahinter ein handelsübliches IR-Empfänger-IC verwenden.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten ! |
|
BID = 426910
DonComi Inventar

|
Hallo, wie perl bereits sagte, ist es besser, das Licht zu modulieren und ein geeigneten Empfänger samt Demodulator, verstärker und IR-Diode zu benutzen.
Ich benutze da den TSOP1136 und zur Dekodierung einen µC.

|
naja ich wollte eigentlich analog bleiben, also man kann da nichts mehr ändern?!
BID = 426929
Ltof Inventar

|
Einen µC braucht man da nicht. Die üblichen IR-Empfänger haben drei Beine und eines davon gibt ein Signal aus, wenn ein moduliertes Lichtlein mit der richtigen Frequenz darauf fällt.
Möglicherweise erhöht eine gute IR-LED die Reichweite.
Hast Du schon mit der Ausrichtung von LED und Fototransistor gespielt? Vielleicht schielen die aneinander vorbei.
Gruß,
Ltof
BID = 426980

|
man ich könnt mich wieder ärgern, wollte die steuerung für die motoren etwas ändern, also mit einem zweitem relais, damit sich mein mops auf der stelle drehen kann und nicht nur ein motor rückwärts dreht (never stop a running system  ) ...naja irgendwie hab ich irgendwo was zusammengelötet was nicht zusammen gehört und jetzt nimmt alles sein lauf....der eine transistor der amv wird immer heißer  naja hat wohl auch die flasche(n) bier auch noch ihren teil dazu beigetragen, aber schon gestern beim aufbau hab ich genung transistoren verheizt...iregendwie will es letztens nit so wirklich...hmmm, naja ich denk mal das ich das in die tonne kloppe  oder vllt bei gelegenheit (nächste woche abschlussarbeiten) ein blick drauf werfe...aber ich denke mir reichts, es wird zeit mit µC zu arbeiten, kann mir gut vorstellen das man vieles einfacher bewältigen kann, da man (so stell ich mir das vor) um irgendeine zeit in einer schaltung zu ändern in der analogtechnik gleich ein paar kondensatoren und widerstände neu berechnen muss und in der digital- einfach nur die zeit eingeben muss am pc.........so viel dazu, ich hab die schn...e für heute voll, ich geh pennen und morgen und übermorgen wird für die abschlussarbeiten gelernt...
BID = 427043

|
ömm never change a running system natürlich...