| Autor |
|
|
|
BID = 426056
Alex19 Stammposter

|
|
Ich suche wieder mal was ungewöhnliches. Und zwar zwei mal den Thyristor T6N600. Der ist in so einer langen runden Hülse aus Alu, die wohl als Kühlblech dient. |
|
BID = 426076
Otiffany Urgestein

|
|
Kannst du nicht dafür den TIC126N nehmen, dann bist Du auf der sicheren Seite; der kann 800 Volt bei 7,5 Ampere.
Gruß
Peter |
|
BID = 426222
Alex19 Stammposter

|
Wie sieht der denn aus? Die neuere Bauart? Dann ist das Problem die Kühlung. Mein Thyristor hat da so eine runde Hülse als Kühlblech aufgepresst:
|
BID = 426229
hologram Schriftsteller

|
hi,
der TIC ist im TO220 Gehäuse untergebracht. Du hast da doch Platz, dann nimm doch einen KK für TO220.
z.B. Reichelt Artikelnummer: V PR5/25-M3
Gruß
hologram
|
BID = 426233
Alex19 Stammposter

|
Ja, da dran hab ich auch schon gedacht. Meiner ist bezeichnet als 50Hz-Netzthyristor. Spielt das eine Rolle oder ist das ein ganz normaler Thyristor? Ich habe leider keine Vergleichstabelle finden können.
|
BID = 426244
Alex19 Stammposter

|
Ich habe gesehen, an dem Gehäuse TO220 sind die Anschlüsse in anderer Reihenfolge. Hier mal ein Bild von dem, den ich brauche. Hersteller ist übrigens AEG.
|
BID = 426245
Alex19 Stammposter

|
Ich habe gesehen, an dem Gehäuse TO220 sind die Anschlüsse in anderer Reihenfolge. Hier mal ein Bild von dem, den ich brauche. Hersteller ist übrigens AEG.
|
BID = 427761
perl Ehrenmitglied

|
T6N600 bedeutet, daß das ein 6A 600V Thyristor für Netzfrequenz ist. Nichts besonders also.
Das Gehäuse des Thyristors nennt sich Press-fit, zu deutsch Einpressgehäuse und ist genormt. Normalerweise steht bei AEG dafür noch ein H hinter der 600.
Das Alurohr als Kühlkörper gehört i.d.R. nicht dazu, sondern die Teile werden in ein 12,6mm Loch im Kühlkörper eingedrückt oder sie werden auf das Kühlblech aufgelötet.
Das hier ist eine besondere Konfektion für TFK.
Wenn du also eine Quelle für solche Thyristoren findest, kannst du den defekten einfach aus dem Rohr herausschlagen und den neuen eindrücken. Achte dabei darauf, daß der Gate-Anschluss richtig orientiert ist.
Wenn kein solcher Pressfit Thyristor zur Hand ist, würde ich keinen Moment zögern einen handelsüblichen passend zu machen und mit etwas Alu- oder Cu-Blech zur Kühlung zu versehen.
Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !
|
BID = 427927
Alex19 Stammposter

|
Danke für die Erläuterung. An dem Gerät, dass ich von dir habe, ist der ja auch schon mal erneuert und gegen einen ersetzt worden, der ein anderes Blech dran hat. Keine Aluhülse. Ich glaube, du sagtest, du hättest den mal erneuert. Aber der geht noch. Ich suchte nur einen für meinen Ersatzteil-Modul Bestand.
Es hat sich aber erledigt, da sich nicht der Thyristor als defekt heraus stellte, sondern das Poti für die U1 Einstellung. Und da suchte ich nen halben Tag dran.
Also gibts diese runden Thyristoren auch einzeln ohne Hülse? Dadurch ist auch der enorme Preisunterschied hier im Shop zu erklären. Der eine kostet um die 5€ und der andere original Thomson kostet um 25€. Der hat dann sicher diese spezifische Hülse.
Gruss Alex.
|