Differentialantenne

Im Unterforum Funktechnik - Beschreibung: Amateurfunk und CB-Funk

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 04 10 2024  21:24:14      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Funktechnik        Funktechnik : Amateurfunk und CB-Funk


Autor
Differentialantenne

    







BID = 425650

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika
 

  


Hallo,

Brauche eine oben genannte Differentialantenne für die Funkmodule von Poll*n. Leider bin ich beim Suchen auf wenig bis garkeine Ergebnisse für diesen Stichpunkt gekommen, worum handelt es sich bei einer Differentialantenne?

Ich kann mir darunter nur bedingt etwas vorstellen; zumal ich von Funk nur Grundlagenwissen habe.

Bei Wikipedia gab es keine Informationen zu einer Differentialantenne; per Google habe ich ein PDF für ein GPS-Gerät gefunden, das eine Differentialantene hat, allerdings kann man sie nicht sehen, da im Gerät integriert. Sieht aus wie eine Kugel die Kapsel, wo sie drin ist.


Differentialantenne kommt mir so vor als ob ich zwei Antennen anschließe und irgendwie die Differenz zwischen beiden wichtig ist; allerdings spricht dagegen, dass das Modul nur einen Antennenanschluss hat.

Weiterhin habe ich auf englisch gesucht (differential antenna) und ein bischen was gefunden und auch nochmals unter Differenzantenne; ebenfalls kleinere Erfolge erzielt.
Demnach ist meine Vermutung bzgl. zweier Antennen richtig, die eine Differenz bilden -> wie soll ich sowas an einen Ant-Anschluss anschließen?


---

So, habe noch was bei Wiki gefunden, die Monopulsantenne. Das Prinzip scheint genau auf Differenz-/ bzw. Summenantennen zuzutreffen.

Entschuldigt bitte die etwas wirre Formulierung, habe erst nacheinander die Infos zusammengesucht, daher der Aufbau meiner Fragestellung .


Vielen Dank für evtl. Hilfe!

----

Zitat :

[b]
ISM BAND FSK SENDEMODUL
RFM02

Features:
[...]
• Differential-Antennen-Ausgang
[...]


Quelle: Pollin-Datenblatt RFM02; Bestell-Nr.: 810 048
(ebenso für Pinbelegung)




_________________

BID = 425668

high_speed

Schreibmaschine



Beiträge: 2073

 

  

Mach einen Lambda/4 -Strahler dran.
Der hat einen Gewinn von ca. 5dBi.

Unter einer differenziellen Antenne würde ich eine
symmetrische Antenne verstehen, wie zum Beispiel einen Dipol.
Dazu braucht mann aber auch 2 Anschlüsse und nicht nur einen und Masse.

Steht da noch etwas zur der Impedanz der Antenne.

Achte aber darauf, dass du das maximale EIRP (equivalent isotropic radiated power), nicht überschreitest.
Für das 70-cm-ISM-Band weiß ich den Wert gerade nicht.

Oder muss ich mir doch noch in den Rothammel schauen?

MfG
Holger

_________________
George Orwell 1984 ist nichts gegen heute.
Der Überwachungsstaat ist schon da!

Leider lernen die Menschen nicht aus der Geschichte,
ansonsten würde sie sich nicht andauernd wiederholen.

BID = 425672

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo High_Speed,

Danke für deine Antwort.


Zitat :

Dazu braucht mann aber auch 2 Anschlüsse und nicht nur einen und Masse.

Genau, und deshalb kommt mir das auch komisch vor.
<<allerdings spricht dagegen, dass das Modul nur einen Antennenanschluss hat.


Zitat :

Steht da noch etwas zur der Impedanz der Antenne.

Die einzige Angabe neben der Differntialantenne ist die Kapazität des Antennenanschlusses (von min. 1,5pF bis 3,1pF, typ. 2,5pF; wird bestimmt durch die "antenna tuning circuit")
also es sind mehr als dürftige Angaben; es gibt auch keine Skizze oder allgemein explizite Angaben zur Antennenkonfiguration.


Zitat :

Achte aber darauf, dass du das maximale EIRP (equivalent isotropic radiated power), nicht überschreitest.

Ich muss mich mehr mit dem Thema auseinandersetzen, habe leider kaum Erfahrung damit.
Habe mir aber Infos besorgt und denke, dass ich das hinbekomme, dass auszurechnen.

_________________

BID = 425712

Onra

Schreibmaschine



Beiträge: 2485

Hallo,
Schau mal hier:
http://www.mikrocontroller.net/topic/65984#new
Möglicherweise sind ja Benedikt K. und der Benedikt hier aus dem Forum identisch.

Onra

BID = 425779

DonComi

Inventar



Beiträge: 8605
Wohnort: Amerika

Hallo,

Danke für den Link, Onra.

Habe schon viel draus erkennen können; vorallem aber, dass die Dokumentation eher nicht so gut ist.


mfg

_________________


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 19 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 13 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182125643   Heute : 4942    Gestern : 5915    Online : 652        4.10.2024    21:24
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0348300933838