Wechselschaltung mit 2 LED´s Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
Wechselschaltung mit 2 LED´s |
|
|
|
|
BID = 424653
SchorschM Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Burgheim
|
|
Hallo zusammen.
Ich hab bei einem Auftrag für eine Prüfvorrichtung ein kleines (aber für mich derzeit unlösbares) Problem zu lösen.
In der Vorrichtung ist ein Mikrotaster, also ein Taster, welcher durchschaltet, wenn er geschlossen wird und den Stromkreis wieder öffnet, wenn der Taster wieder gelöst wird, eingebaut.
Hier sollen nun eine rote und eine grüne LED an einen 5V-Stromkreis so angeschlossen werden, daß die grüne bei geschlossenem Stromkreis und die rote bei offenem leuchtet.
Ich stehe hier ziemlich unter Zeitdruck und bin für jeden Vorschlag dankbar.
|
|
BID = 424654
Her Masters Voice Inventar
     
Avatar auf fremdem Server ! Hochladen oder per Mail an Admin
Beiträge: 5313 Wohnort: irgendwo südlich von Berlin
|
|
mit dem Schalter ein Relais schalten, Welches über mindestens einen Umschaltekontakt verfügt. Da kannst du dann die beiden LED anschliessen und abwechselnd leuchten lassen.
_________________
Tschüüüüüüüs
Her Masters Voice
aka
Frank
***********************************
Der optimale Arbeitspunkt stellt sich bei minimaler Rauchentwicklung ein...
*********************************** |
|
BID = 425209
wakkomon Gerade angekommen
Beiträge: 1
|
hi! wie wärs damit, du brauchst kein relais, nur eine zusätzliche diode
SPS -------->LED1>----R----------Masse
!
--->Diode>------
!
24V ------>LED2>--------R---- Masse
SPS:Steuerleitung 24V
R: 1,2kOhm
wenn SPS 24V hat leuchtet LED1, LED2 hat an beiden enden fast 24V, d.h. kein potentialunterschied und leuchtet nicht.
wenn SPS 0V hat, bekommt LED1 keinen Strom und LED2 liegt an 24V und leuchtet
-> reine theorie  mal probieren
cu wakkomon
|
BID = 425247
SchorschM Gerade angekommen
Beiträge: 2 Wohnort: Burgheim
|
Vielen Dank für die posts,
der Tip mit dem Relais hat geholfen.
Ich hatte mir ja schon welche beschafft, hatte aber nur ein unverständliches Schaltbild.
Von einem Schweizer Server konnte ich dann doch noch eine aussagekräftige Doku herunterladen.
Jetzt funktionierts - also Problem gelöst  .
gerne mal wieder
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 21 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 16 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 183383372 Heute : 8862 Gestern : 11468 Online : 237 9.3.2025 16:46 7 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 8.57 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0900459289551
|