Hallo ans Forum,
einen internen 3,5 Zoll Card Reader/Writer (alle gängigen Karten und 1x Front USB) möchte ich dem PC meines Jungen gönnen. Dieser hat ein doppeltes Kabel mit zusammenfassenden 10-poligen Pfostenstecker female nach alter Beschaltung (Pin1/2 rot, 3/4 weiß, 5/6 grün usw.)...
Nach meinem Verständnis offensichtlich zwei unabhängige USB-Kabel (die Schirmung wurde zusammen auf Pin 2 gelegt, -> Pin 9 ist tod).
Das vorhandene Board (chaintech 6BTA3 ATX) hat keinen internen USB-Port. So habe ich ein PCI USB 2,0 Port 4+1 von VIA in der Bucht erlegt. Und da beginnen die typischen ebay-Probleme. Kein Manual, kein Support.
Kurz: Diese PCI-Karte hat 4 externe (Buchse A) und einen internen (Buchse A und 5 Pins) USB-Port.
Nun meine Probleme und die hieraus resultierenden Fragen:
Warum hat der Card Reader/Writer zwei (verkappte) USB-Kabel?
Kann ich den Pfostenstecker einfach abmachen und alle doppelt vorhandenen Leitungen auf einen USB-Adapter (4-polig) anlöten (natürlich auf die richtigen Pins... rot auf 1, weiß auf 2 usw.) oder bringe ich dann das Bussystem durcheinander? Ich denke mal, das der Front-USB Port und einer der Reader-Schächte gleichzeitig, eher nicht genutzt werden.
Oder sollte ich besser, die einzelnen Leitungen auf zwei getrennte USB-Adapter löten und dann jeweils einmal einen internen und einen externen Port des USB-PCI Hub nutzen?
Für alle Hinweise bin ich dankbar. Ich hatte zwar schonmal bei den Kollegen von wintotal nachgefragt, aber bisher keine Erleuchtung gefunden.
Das Kabel (alles auf ein USB-Port) ist fertig, durchgemessen und i.O.. Ich habe nur Angst das mir irgendwas abraucht.
Grüße an Alle
Uwe
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Uwe am 24 Apr 2007 23:52 ]