Sprechtaste Tauchertelefon

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 02 7 2024  20:03:12      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
Sprechtaste Tauchertelefon

    







BID = 424320

Simon--

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: -
 

  


Hallo,

Ich brauche dringend eure Hilfe bei einem nicht ganz so alltäglichem Gerät. Ich habe hier ein Tauchertelefon, wie es ausschaut ist der Sprech-Schalter (siehe Anhang) defekt. Sobalt man ihn drückt funktioniert die Sprachübermittlung für längere Zeit nicht. Nun bin ich auf der Suche nach einem neuen Schalter. Allerding hab ich keine Ahnung wie genau dieser Schalter heisst, wo man ihn bekommt oder ob es ihn überhaupt noch gibt (Das Telefon hat schon einige Jahre auf dem Buckel und die Firma, die es gebaut hat,Matter, gibt es auch nicht mehr). kann mir bei diesen Fragen jemand helfen.
Vielen Dank schonmal im voraus,
Gruß
Simon



BID = 424348

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

 

  

Hallo Simon udn erstmal herzlich willkommen im Forum!

Sooo unüblich sieht mir der Taster jetzt nicht unbedingt aus... Es gibt da einige Hersteller (z.B. RAFI), die derartige Taster im Programm haben sollten.

Kannst Du herausfinden, wieviele Öffner- bzw. Schliesserkontakte verwendet sind..? Sind alle Schaltebenen defekt, oder nur eine..?

Im Notfall kann man sicherlich auch mittels Relais eine Ersatzschaltung basteln, dafür aber bitte weitere Angaben bzgl. der Kontakte.

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 424386

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Simon-- hat am 23 Apr 2007 22:43 geschrieben :

Sobalt man ihn drückt funktioniert die Sprachübermittlung für längere Zeit nicht.

Bist Du Dir sicher, dass das am Schalter liegt? Ein solches Verhalten würde ich eher einer defekten Elektronik zuordnen. Zumal der Schalter noch gut aus sieht. Ist es ein Schalter oder ein Taster?

In meiner Bastelkiste liegen mehrere solcher Teile. Beim Vergleich der Formgebungen tippe ich auf die Baureihe 51 von EAO:
http://de.eao.com/ede/de/products/series/series_51.asp

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424419

sam2

Urgestein



Beiträge: 35330
Wohnort: Franken (bairisch besetzte Zone)

Ja, einen Tausch des Schalters auf Verdacht halte auch ich für wenig zielführend.
Erstmal den wirklichen Fehler finden!

Wenn man keine Ahnung von der verwendeten Elektronik hat, könnte man zumindest den Schalter einseitig ablöten (vorher Belegung gut aufschreiben!) und ohmsch durchmessen.
Aber vermutlich liegt die Ursache woanders.

_________________
"Das Gerät habe ich vor soundsoviel Jahren bei Ihnen gekauft! Immer ist es gegangen, immer. Aber seit gestern früh geht es plötzlich nicht mehr. Sagen Sie mal, DA STIMMT DOCH WAS NICHT???"

BID = 424516

Simon--

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: -

Ok vielen Dank schonmal,

hab leider net wirklich Ahnung von der Sache, dann muss ich das Teil wohl ma zum nem Profi schicken.
Elektronik ist allerdings auch nicht wirklich viel drin in dem teil (siehe anhnag) und die sieht eigentlich rein äusserlich auch noch aus wie neu. Dachte halt an den Taster, weil es bis man ihn gedrückt hat optimal funktioniert hat.
Kannn ja ma erklärn wie genau das Gerät funktioniert, vielleicht hilft das weiter: Der Taucher hat eine Hör und Sprechkapsel, die über Vibrationen am zum Beispiel Schädelknochen die Sprache überträgt. Der Tauchhelfer trägt einen ganz normalen Kopfhörer mit Mikro. Der Taucher ist permanent hörbar, der Tauchhelfer muss bevor er spricht die Sprechtaste drücken. Im moment kann man den Taucher, wenn er spricht optimal verstehen, sobalt man aber den Taster drückt kommt nur noch ein leises Rauchen aus dem Kopfhörer und beim Taucher an der Kapsel kommt nichts an.
Vielleicht weiß ja noch jemand weiter. Wäre Super, wenn nicht bring ichs halt gezwungenermassen weg.
Gruß
Simon



BID = 424524

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg


Zitat :
Simon-- hat am 24 Apr 2007 18:41 geschrieben :

...Rauchen aus dem Kopfhörer...

Lass' mich raten:
Der Tauchhelfer ist starker Raucher und hat ein Loch im Trommelfell.

Ok, Scherz beiseite:
Ich hätte als erstes die Transistoren in Verdacht und würde die einfach austauschen (lassen?). Das sind die beiden silbernen Knöpfe. Was steht da drauf?

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424527

Lötfix

Schreibmaschine



Beiträge: 2328
Wohnort: Wien

Hallo!

Ist das Kabel zum Taucher in Ordnung?
Vor den Transistoren würde ich mal die Elektrolytkondensatoren tauschen, die unter Umständen die längere Dauer der Fehlfunktion verursachen können.

mfg lötfix

_________________
Haftungsausschluß:
Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung. Rechtsansprüche dürfen daraus nicht abgeleitet werden. Sicherheitsvorschriften beachten!

BID = 424529

Simon--

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: -

Das Kabel funktioniert eins A. Zu 100%iger Sicherheit. Auf den Transistoren steht: TFK BC 179 B

BID = 424551

Ltof

Inventar



Beiträge: 9305
Wohnort: Hommingberg

Lötfix hat Recht. Die Elektrolykondensatoren könnten auch erneuert werden. Wie alt ist das Gerät?

Hatte ich vorhin übersehen: links ist auch noch ein Transistor (die schwarze, dreibeinige Zecke). Den BC179B bekommt man bei Reichelt für 16 Cent. Kannst Du Dir das leisten?

Da sind mehrere Elkos drauf. Links der große silberne (25µf/35V), rechts oben der rote (100µF/16V) und die vier mit der gelben Hülle.

Das sind alles "Pfennig-Artikel" und leicht zu bekommen.

Kannst Du Dir selbst bei Reichelt oder irgendeinem anderen Höker besorgen und selbst auflöten oder Du gehst zu einem netten Radio- und Fernsehonkel und lässt den das machen. Der wird die Teile alle da haben.

Gruß,
Ltof

_________________
„Schreibe nichts der Böswilligkeit zu, was durch Dummheit hinreichend erklärbar ist.“
(Hanlon’s Razor)

BID = 424563

Simon--

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: -

Das Teil hat schon einiges aufm Buckel wie alt es genau ist kann ich nicht sagen. Hersteller war Matter den gibts aber auch schon nciht mehr. Wie es ausschaut ists am einfachsten die Elektonik einfach neu zu machen und wenn die Teile nur Pfennigbeträge sind wird das ja net die Welt kosten.
Vielen Dank für all die Hilfreichen Antworten.

BID = 424797

perl

Ehrenmitglied



Beiträge: 11110,1
Wohnort: Rheinbach

Die Elkos konnten so 40 Jahre auf dem Buckel haben, und deshalb würde auch ich sie ohne großartige Kontrolle erneuern.

Auch die Lötstellen auf der Platine mal nachlöten, Haarrisse sieht man nur selten!

Und wenn es dann noch nicht geht, besteht vielleicht noch die Möglichkeit, daß Wasser in den Schalter eingedrungen ist.
In diesem Fall würde ich ihn mehrfach mit destilliertem Wasser sehr gut durchspülen und dann im Backofen bei einer für die Kunststoffe verträglichen Temperatur, also etwa 70..110°C, trocknen.

_________________
Haftungsausschluß:



Bei obigem Beitrag handelt es sich um meine private Meinung.



Rechtsansprüche dürfen aus deren Anwendung nicht abgeleitet werden.



Besonders VDE0100; VDE0550/0551; VDE0700; VDE0711; VDE0860 beachten !

BID = 424854

Simon--

Gerade angekommen


Beiträge: 7
Wohnort: -

Ok das krieg ich auch alles noch selbst hin, dann werd ichs erstmal so versuchen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 6 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181597426   Heute : 4469    Gestern : 5978    Online : 501        2.7.2024    20:03
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0688490867615