Den Umgangston hier im Forum...

Im Unterforum Off-Topic - Beschreibung: Alles andere was nirgendwo reinpasst

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 9 2024  05:21:58      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Off-Topic        Off-Topic : Alles andere was nirgendwo reinpasst

Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )      


Umfrage : Den Umgangston hier im Forum...
Sie sind nicht eingeloggt ! Nur eingeloggte Benutzer können abstimmen.

Autor
Den Umgangston hier im Forum...

    







BID = 424129

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343
 

  


Ja, schon wieder ein Umgangston-Thread, sorry.

Ich nerve mich manchmal, wenn ich gewisse Beiträge lese. Beispiel:
https://forum.electronicwerkstatt.d.....23696
https://forum.electronicwerkstatt.d.....20761

Die Liste liesse sich beliebig erweitern. Es geht mir nur um die Art und Weise, wie man hier z.T. Leute anmacht. Nicht darum, ob es sinnvoll ist, mit einem Corsa 220 zu brettern oder so (zum Beispiel). Aber selbst sowas könnte man doch auch normal sagen, ohne gleich so einen Ton zu wählen, zu beleidigen etc. Es geht mir also nur um den Umgangston. Der ist teilweise mit einer extremen Überheblichkeit und ohne ein bisschen Anstand (siehe die 2 Beispiele).

Es würde mich interessieren, wie ihr darüber denkt. Ob euch das auch auffällt und ihr euch daran stört. Oder ob euch das egal ist, ihr das einfach ignoriert, oder ev. sogar normal findet.

Grüsse





_________________

BID = 424144

tsaphiel

Inventar



Beiträge: 3481
Wohnort: Unterfranken (frei statt Bayern!)
ICQ Status  

 

  

Es obliegt jedem selbst, ob er sich Verbalarschloch auf die Stirn schreiben will oder nicht und welchen Eindruck er damit hinterlässt.

Natürlich hab ich auch eine Meinung zu diversen Dingen, aber ich drück sie nicht jedem unaufgefordert ins Gesicht(es sei denn es ich echte sch****).
Es macht halt einen Unterschied ob man es selbst nicht gut findet (Beispiel Tuning) oder ob es wirklich absolut schwachsinnig ist.
Und wie man dann auf eine Frage/Aussage reagiert.
Gerade bei so Themen kann man mal drauf hinweisen, dass man sich in einem evtl. heiklen Bereich bewegt und den Fragesteller zur Sorgfalt anmahnen, bzw von seinem "Projekt" abraten.
Je nach Tonfall des Fragestellers auch in unterschiedlich harscher Weise.

Die Gesellschaft verroht halt allgemein. Es lebe der kategorische Imperativ.




ich möcht auch mal die Gelegenheit nutzen und mich speziell bei Mr. Ed und Tom Driver bedanken, die mir da bislang sehr hilfreich waren. Und wollt auch mal sagen, dass ich die Arbeit der Mods mir gegenüber bislang ausnahmslos in Ordnung fand

Gerade in den von dir zitierten Punkten (Basteleien am Auto) fühle ich mich echt zwischen den Welten.
Zum einen die Leute die sowas machen wollen (und für die Leute hier drin teils als hirnlose Schwachmaten dastehen) und den Leuten hier drin, die Ahnung von der Technik haben (und für die Leute außen als Elektronik Freaks wie absolute Nerds ohne Sozialleben da stehen). Gerade das Auftreten von Schwaadlappe damals, der mich völlig unbegründet angefuckt hat hat dazu beigetragen und dieses schwarzweiss-Denken bekräftigt. Das ist alles von mir abgeperlt, da seine "Kritik" keinerlei Angriffspunkt fand (weder rase ich, noch bin ich verantwotunglos, etc.)

Meine Meinung:
Außerdem finde ich es gut, dass mit solchen Themen etwas Farbe rein kommt und die Vielfalt der Elektronbik-Welt (außerhalb von VDE Verlegeanweisungen) abgebildet wird.
Sonst kann man sich gleich "Elektronik-Nerd-Forum // nur für ernsthafte Fragen und Probleme // nicht für Dinge aus Jux - Spaß bleibt draußen" nennen.


_________________
Druff un D'widd!!!

BID = 424249

PhyMaLehrer

Schriftsteller



Beiträge: 908
Wohnort: Leipzig

Hhmm, ich glaube, ich bin ein harmoniebedürftiger Mensch und wundere mich hier und da bei manchen Beiträgen schon ein bißchen...
Wenn ich denn meine Meinung zu etwas, das mich stört oder das ich nicht in Ordnung finde, sagen muß oder will, dann möglichst in einem Ton, wie ich ihn auch nicht als ungehörig empfinden würde, wenn ICH so angeredet würde. Wer allerdings ein bißchen härter im Nehmen ist, hat vielleicht auch einen etwas ... äähhh ... deftigeren Umgangston...? Schön ist es aber nicht.
Andererseits möchte ich auch nicht vergessen, daß es ja bei den allermeisten Beiträgen "gesittet" zugeht ; nur die "statistischen Ausreißer" prägen sich eben besonders ein...

BID = 424258

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

Also ich finde den Umgangston recht gut, hier sind wirklich kompetente Leute die auch Anfängern gerne helfen ohne so ein "was für ein N00b" getue. find ich gut.

Allerdings gibt es, wie von PhyMaLehrer gesagt,
Zitat :
statistische Ausreißer
die halt meinen, sich die Forenregeln nicht durchlesen zu müssen und mal schnell nachfragen wollen, wie sie ne Tes*aspule in ihren 500PS Golf einbauen können (nur so als Beispiel will garnicht wissen was passiert wenn das jemand wirklich machen würde und die Spule anmacht ). Die sollte man eher anschnauzen, da sie ja grob gegen die verstoßen. Wenn jetzt mal einer einen "kleineren Verstoß" begeht, kann man ihn ja freundlich darauf hinweisen, es zu unterlassen.



_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 424265

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Die sollte man eher anschnauzen, da sie ja...


Und warum anschnauzen? Was bringt denn das (gutes)? Wir sind doch nicht Tiere, die nur laut und leise unterscheiden können, oder? Wir können doch die Worte lesen und verstehen.

Dass die Moderatoren manchmal genervt sind, da sie alle 5 Minuten auf die selben Regeln hinweisen müssen, das kann ich verstehen. Aber warum müssen sich User da melden und andere gar anschnauzen, oder gleich die eigene Lebensweise aufzwingen wollen, wie so oft passiert? Wenn jemand das Gefühl hat, jemanden zu Recht zu weisen, warum dann nicht mit anständigen Worten?

_________________

BID = 424269

Lightyear

Inventar



Beiträge: 7911
Wohnort: Nürnberg

Einige deutsche (und deutschsprachige) User haben nunmal eine ausgeprägte "Blockwartsmentalität" und fühlen sich dabei wohl, andere anzuschwärzen bzw. anzustänkern...

Manch einer erhofft sich dadurch Beachtung seines (ansonsten erbärmlichen) Daseins, mancher möchte sich ins Gespräch bringen (falls es mal wieder ne freie Stelle als Mod gibt), wieder andere können nicht anders usw. etc. pp.

Wie hat es Karl Valentin mal so schön gesagt:
"Den ignoriere ich nicht einmal..."

In diesem Sinne etwas mehr Gleichmut udn Gelassenheit tät allen gut...

_________________
Gruß aus Nürnberg,


Lightyear


Alles unter 1000°C ist HANDWARM!

Alle Tipps ohne jegliche Gewähr, die Einhaltung aller Vorschriften obliegt dem Ausführenden!

BID = 424270

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  


Zitat :
warum dann nicht mit anständigen Worten?
klar geht auch, war ja nur ein vorschlag von mir Ist, so im nachinein betrachtet, auch besser so.

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 424274

LeoLöwe reloaded

Schreibmaschine



Beiträge: 1407
Wohnort: Meine
Zur Homepage von LeoLöwe reloaded ICQ Status  

Mal was anderes, wo ist eigentlich Fenta geblieben? Ich hab schon lange nicht mehr von dem gelesen...

Zum Umgangston: Ja, der Ton hier wird echt immer rauher. Vielleicht lassen auch einige ihren Stress hier raus, man hat ja täglich genug davon. Steuern, Job, Schule, Familie...

Dann will man sich nen netten Abend hier in den Posts machen und liest dann teilweise totalen Mist und vielleicht auch ein paar Sachen die einem echt anfressen.

Klar, ich will hier niemanden in Schutz nehmen. Nur das vielleicht manche mal einen anderen Standpunkt anschauen und sich mal ein bisschen in die Leute rein versetzen. Klar, es muss hier keiner schreiben, nur manchmal gehts einem einfach durch.

Ansonsten kann ich mit tsaph nur anschließen. Auch in Bezug auf die Moderatoren.

Vor allem:

Zitat :
Die Gesellschaft verroht halt allgemein


Sehe ich täglich. Heute siehts auf dem Gymnasium bei mir schon so aus wie auf der Hauptschule vor 5 Jahren. (War da im Schulzentrum, hab das also täglich gesehen)

Das Niveau sinkt (als ob ich das sagen dürfte, es ist aber so!) und die Leute prügeln immer mehr auf sich ein. Leider.

Viele Grüße & nen ruhigen Abend
Leo

_________________
We now return you to your regularly scheduled nonsense.

BID = 424291

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
"Den ignoriere ich nicht einmal..."


Weiser Spruch. Und ja, etwas mehr Gelassenheit täte bestimmt allen gut. Auch ich werde mir das hinter die Ohren schreiben..

Ich muss aber auch sagen, dass es ja im allgemeinen recht angenehm ist hier. Und wie schon geschrieben wurde, sind hier sehr viele kompetente Leute, das macht dieses Forum echt einzigartig. Umso mehr finde ich es schade, was hier teilweise abgeht. Aber vielleicht macht sich ja jetzt der eine oder andere Gedanken dazu und bemerkt, dass Höflichkeit immer die bessere Wahl ist..

_________________

BID = 424324

Labersack

Dummschwätzer

Beiträge: 54

Wer mich nicht kennt, ich schlafe hier unten links. Hier geht es um den Umgangston im Forum. Das hat mich wieder mal wach gemacht. Es ist so wie es ist, Es gibt immer 2 Seiten. Die einen, die gleich ausflippen und andere, denen das glatt hinten vorbei geht. Nun stören sich einige User daran das der Admin, bei den erwähnten Corsa, einer gesamten Aussage zugestimmt hat. Es wird nur ein kleiner Teil zitiert und somit der Zusammenhang zerstört. Danach wird gemeckert was das Zeug hält. Vor 4 Jahren war eine Situation, die war viel schlimmer, da ging es richtig zur Sache. Dagegen ist das von heute alles Pillepalle. Macht mal die Backen zu und lasst es euch noch mal durch den Kopf gehen. Wer diese alten Zeiten nicht kennt, solle sich vor dem Geschrei erst mal kundig machen. Die vergangenen Tage waren etwas Turbulent. Das spiegelt nicht aber nicht die gesamte Situation wieder.

BID = 424329

admin

Administrator



Beiträge: 5025
Wohnort: Heilbronn
Zur Homepage von admin

Hier :
https://forum.electronicwerkstatt.d.....20761

muss ich yonossic recht geben.

Es wird wohl eindeutig nach einer Modifikation eines Bordcomputer von einem KFZ gefragt.
Genau solche Fragen sind hier im Forum nicht erwüscht.

Es wurden in diesem Thread sehr viele Hinweise auf die Regeln gegeben.

Eigenartig ist da so eine Antwort vom Eröffner :

Zitat :

wer mir beim regenfassprojekt helfen möcht bitte per pn oder mail danke

und macht ja keine Fehler bei der Steuererklärung das ist auch verboten..


schöne Ostern noch


Ich möchte das Forum nicht schliessen wegen Abmahnungen, die auf entsprechende Threads kommen.
Daher wird so weiterverfahren wie bisher.

Themen, die hier nicht besprochen werden dürfen können ja gerne in anderen Foren erörtert werden. Es gibt auch für KFZ genügend Foren im Internet.

Bitte beachtet einfach die Regeln in diesem Forum.

Danke an ALLE Moderatoren, die helfen, die Regeln einzuhalten.

admin




BID = 424332

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

Yonossic hat doch in diesem Thread gar nichts geschrieben.
Falls du Baldrick meinst

Zitat Admin: "Ich kann Baldrick nur recht geben"

Was sagst du, lieber Admin, denn zum Ton von Baldrick? Gehören deiner Meinung nach Aussagen wie

"Ich jedenfalls wünsche dem Originalposter von Herzen, dass er sich mit seiner Schüssel um einen Baum wickelt"

in dieses, dein Forum? Verteidigst du sowas? Danke für eine Antwort.

Auch sprichst du immer wieder von Abmahnungen, vor allem im Zusammenhang mit KFZ.
Da würde ich gerne mal eine Antwort haben, wie denn das deiner Meinung nach rechtlich bezüglich den Reparaturanleitungen für Fernsehgeräte, Waschmaschinen usw. aussieht. Befürchtest du da keine Abmahnungen? Ist das nicht gefährlich? Kann doch jeder lesen, selbst die Hausfrau, die mit einem Schraubenzieher ausgerüstet ist. Das sind doch dann auch Selbstmordanleitungen. Laien werden geradezu ermuntert, ein Gerät aufzuschrauben und sich eins einzufangen. Oder siehst du das anders? Wenn ja, warum?

Danke auch hier für eine Antwort. Wäre doch gut, das ein für alle mal zu klären..

Gruss

_________________

BID = 424354

Isolator

Gesprächig



Beiträge: 146
Wohnort: Winnenden


Zitat :
Lightyear hat am 23 Apr 2007 20:14 geschrieben :

Einige deutsche (und deutschsprachige) User haben nunmal eine ausgeprägte "Blockwartsmentalität" und fühlen sich dabei wohl, andere anzuschwärzen bzw. anzustänkern...


In diesem Punkt möchte ich Dir meine volle zustimmung geben.
Sogar mit Ergänzungen: Stichelei und Unterstellungen sind genau so ein Dauerthema.

Es muß doch möglich sein auf eine anständige Frage keine oder eine anständige Antwort zu geben und nicht zu pöpeln.

Leider ist mir in dieser hinsicht auch schon ein Mod aufgefallen, der ja eigentlich eine "Vorbildfunktion" einnehmen sollte.

Als bitte: nicht die anonymität des WWW für solche Urtriebe mißbrauchen. Mein gegenüber in real (nicht im Real) mache ich doch auch nicht so an wenn ich nicht weiß was genau los ist.

Gruß
Thomas

_________________
Niemals gelben Schnee essen!

BID = 424544

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343


Zitat :
Es muß doch möglich sein auf eine anständige Frage keine oder eine anständige Antwort zu geben und nicht zu pöpeln.


Das denke ich doch auch..

Danke an alle für eure Meinungen!

Grüsse

_________________

BID = 424603

Mista X

Schreibmaschine



Beiträge: 1064
Wohnort: Bergisch Gladbach
ICQ Status  

Also ich kann nur sagen, dass ich zwar auch schonmal von Perl korrigiert wurde, aber immer freundlich und zuvorkommend.

Gut einige Threads arten in geflame aus, da muss dann mal einer ein Machtwort sprechen und sich nicht auf einen User einschießen, sondern mal allgemein die Runde zur Vernunft rufen!

Sollte das nicht aufhören, wird eben derjenige der wieder den ersten Stein geworfen hat nochmal privat darauf hingewiesen, dass das so nicht erwünscht ist (FREUNDLICH!!). Sollte es weiterhin in dem Thread rundgehen wird er eben zugemacht. Derjenige der den Steinewerfer privat anschreibt setzt eben kurz nen Beitrag rein, dass es erliegt wurde, mit dem Hinweis.

MfG
Mista X


      Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 3 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182086299   Heute : 778    Gestern : 6155    Online : 451        28.9.2024    5:21
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0720429420471