Sony TV KV-D2921D Reparaturtipps zum Fehler: Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher
Autor |
TV Sony Sony KV-D2921D |
Problem gelöst
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BID = 423499
Degu13 Neu hier
Beiträge: 30
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Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Sony
Gerätetyp : Sony KV-D2921D
Chassis : AE-1C
Messgeräte : Multimeter
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Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage an die Experten: habe einen Sony KV-D2921D, seit einigen Tagen läuft der Videotext nicht mehr. Anfangs hat er noch die oberste Zeile angezeigt, ab und zu auch, aber selten hat sich das Bild eingestellt. Jetzt wird nicht mal mehr die 1. Zeile korrekt ausgegeben, sondern das Bild flackert und manchmal sind komische Zeichen zu sehen - der Empfang ist OK, anderes Gerät an selber Stelle läuft perfekt.
Bin dankbar für jeden Tipp. |
Erklärung von Abkürzungen |
BID = 428090
Degu13 Neu hier
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Hallo,
kennt wirklich keiner diesen Fehler - jetzt nach dem Einschalten geht der Text überhaupt nicht an - erst nach einigen Minuten sieht man die oberste Zeile, das ist aber auch schon alles.
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BID = 431133
Degu13 Neu hier
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Hallo,
Das Problem mit dem Teletext hat sich zur Zeit erledigt, da der Fernseher sich jetzt überhaupt nicht mehr einschalten lässt. Die LED blinkt dauernd (1:1) - wo soll ich mit der Suche anfangen?
Habe das Gerät geöffnet - die Spannung UB (TP91) beträgt ca. 180V - ist das OK ?
Sollte der Fehler eine kalte Lötstelle sein, wo fange ich am besten an - es ist ein altes Gerät mit vielen Steckplatten, trotzdem bisschen zu schade für den Schrott, das Bild und Sound waren sehr gut!
Danke.
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BID = 431269
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi,
erst einmal herzlich willkommen im Forum !
Mein Senf zu Deinen Threads :
Anmerkungen :
1. +B an TP 91 „muss“ ca. 135 VDC sein ( beachte die beiden unabhängigen ) Potis dafür,
2. Chassis nachlöten ( ist schon ein uralter Hut ! ) , Netzteil, V- und H-Endstufen,
3. Schaltbild besorgen,
4. vor allen Lötarbeiten den C 604 entladen.
Fragen :
1. hast Du die beiden unterschiedlichen Massepotentialen des Chassis bei Deiner Messung berücksichtigt (?), unter keinen Umständen verbinden,
2. welchen Spannungswert ergibt die Messung an Pin 3 von IC 604 (?).
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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Nur wenn Du ein Thema verstanden hast, hast Du auch Fragen zur Sache !
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BID = 431472
Degu13 Neu hier
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Hallo Hans,
danke für deine Antwort, du hast recht, ist eine uralte Kiste - deswegen kommt eine Werkstatt nicht in Frage, würde sie aber gerne selber zum Laufen bringen!
Chassis wurde vor ca. einem Jahr komplett nachgelötet.
Die unterschiedlichen Massepotentialen habe ich natürlich nicht beachtet (bin kein Fachmann, ab und zu gelingt mir eine kalte Stelle zu finden), aber habe zufällig richtig gemessen - jetzt gerade zeigt er 165V statt 135V - auch wenn er nicht anspringt müssen da 135V sein?? Wenn ja, wie kommt da von allein so ein Unterschied? Soll ich mit dem R601 vom Standby einstellen? Habe gerade mit beiden (601 und 501) gedreht - nichts ist passiert.
IC604 Pin3 ~ 8V, Pin1 ~ 10V
Noch kurz wie es dazu gekommen ist: wegen dem Videotext habe ich ihn aus dem Schrank geholt und auf den Boden gestellt (sehr vorsichtig) - dabei ist es geschehen, würde wohl auf eine kalte Lötstelle deuten??
Grüße.
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BID = 431539
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi,
ich muß leider wiederholen !
Fragen :
1. hast Du Dir das Schaltbild besorgt (?),
2. welchen Spannungswert ergibt die Messung an Pin 3 von IC 604 (?).
meine Vorschläge :
1. besorge Dir auch bei http://www.alldatasheet.com/ das Datenblatt des SMPS-Controllers ( TEA2260 ),
2. Chassis noch mal mit der Lupe kontrollieren und nachlöten, besonders das Netzteil, die V- und H-Endstufen.
Meine Anmerkungen :
1. ja, +B an TP 91 „muss“ ca. 135 VDC auch im STB-Bertrieb betragen ( RV 601 ),
2. Da der Fehler wahrscheinlich im Netzteil, sek- oder primärseitig liegt, für einen Laien nicht leicht zu reparieren ist, kann ich Dir nur, wenn Du Dich an meine gemachten Vorschläge gehalten hast und der TV immer noch nicht läuft, empfehlen : Erst einmal die aktive Bauelemente im NT soweit wie möglich testen oder auswechseln und alle C`s im Umfeld des SMPS erneuern.
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 431693
Degu13 Neu hier
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Hi,
das Schaltbild habe ich noch von letzter Reperatur, das Datenblatt des TEA2260 auch.
Die Spannung vom IC604 musst du bei letzter Antwort übersehen haben: 8V.
Wenn ich es schaffe werde heute abend alles nochmal nachlöten.
Ach so, fast hätte ich es vergessen: die LED leuchtet jetzt überhaupt nicht mehr, man hört allerdings das "Einschaltgeräusch" und leichtes Knacken im Lautsprecher.
Wenn ich den R601 bis zum Anschlag nach links drehe, dann sind es immer noch 140Vund die Spannung steigt langsam.
Grüße.
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BID = 431859
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi,
klar, habe ich übersehen, wer lesen kann ist echt im Vorteil...........
Zu dem „ 5 VDC “ „ - Spannungsregler IC 604 :
Pin 1 ( Eingang ) 10 VDC ist etwas hoch, Nominal 8 VDC, aber an Pin 3 ( Ausgang ) „müssen“ wie ach immer, die 5 VDC her, da er ja in diese Schaltungsart als Festspannungsregler nur diese Ausgangspannung gegen seinen Pin 2 liefern kann !!!.
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein.
Hans-Reiner
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BID = 433172
Degu13 Neu hier
Beiträge: 30
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Hallo,
die Chassis habe ich komplett nachgelötet (alles!). Die Spannungen sind auch OK (UB = 135V, IC604 Pin3 = 5V - war mein Fehler, habe nicht gemerkt, dass die Batterie im Multimeter fast leer war - sorry!).
Habe schon oft im Forum über Probleme mit dem Tuner gelesen (z.B. mit dem TSA5512). Ist es möglich, dass der Fehler bei mir auch in diesem Bereich liegt? Wollte schon den Tuner aufmachen, ist aber ziemlich komisch zusammengelötet. Ist das überhaupt möglich, weil es im Forum um neuere Modelle ging - kann bei mir z.B. den TSA5512 nicht finden. Mal blinkt das Gerät beim Einschalten und mal nicht - scheint eine Zufallssache zu sein.
Grüße.
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BID = 433220
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi,
machen wir wieder weiter !
Gerne würde ich Dir ein „Komplement“ für Deine neuerliche exakte Fehlerbeschreibung machen, aber.............
Was meinest Du mit...Mal blinkt das Gerät beim Einschalten und mal nicht...(?); ich habe in meiner langjährigen Service- und Lehrerfahrung noch nie „ein Gerät blinken gesehen“ ! ( schmunzel, siehe es bitte als Scherz ).
Erst einmal noch Fragen über Fragen, so wie sie mir gerade einfallen :
1. +B an TP 91 ca. 135 VDC ( in Stb. ?; in Normalbetrieb ? ) ?
2. zeigt das Gerät auch schon einmal ein korrektes Bild ?
3. welche der drei Dioden ( wahrscheinlich die Stb. ) blinkt nach dem Einschalten, wie oft ?
4. wie verhält sich das Gerät nach dem Einschalten, wenn die Diode/n nicht blinkt/blinken ?
5. ist „das Aufbauen der HV“ ( natürlich nur wichtig, wenn die BR dunkel bleibt ) zu hören ?
Meine Vermutung :
1. da Du ja alles gut nachgelötet hast, vermute ich erst einmal den Fehler im NT, eher auf der Sek.- als auf der Prim.-Seite ( trotzdem C617 erneuern ) .
Meine Vorschläge :
1. erst einmal den Tuner „links liegen lassen“ ( wenn ich mich recht erinnere, läuft die Kiste auch mit einer SCART-Quelle ohne das A-Board, also auch ohne Tuner ) !
2. erneuere, wie gesagt, sicherheitshalber einmal bitte den C617 ( NT Prim.-Seite ) !
3. Messen ! Wie verhalten sich die Betriebsspannungen in Stb ( erst einmal nur die vorgeregelten Ausgangsgleichspannungen ) der einzelnen Gleichrichter auf der Sek.-Seite des NT : D610, D612, D613 ?
Sorry, ist halt so, die ganze Prozedur der Messerei (!), machen wir alle in der Werkstatt auch so, also, nur Mut, und, nicht aufgeben, dafür ist es noch zu früh !
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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BID = 433224
second Stammposter
Beiträge: 477 Wohnort: 15
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ich bin mal schwein.
tuner... falls es ein spanischer ist, aufreißen und massepunkte nachlöten.
die meisten fehler treten beim nachlöten auf!!!
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BID = 433408
Degu13 Neu hier
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Hi,
es blinkt die Standby Diode (dauernd, 1:1), auch wenn die manchmal nicht blinkt bleibt alles wie beim Blinken: kein Bild ,kein Ton, man hört beim Einschalten dieses Knistern und ein leichtes Knackgeräusch im Lautsprecher.
Mit einer SCART-Quelle läuft es leider auch nicht, wenn ich das A-Board rausziehe blinkt die Diode immer!
Jetzt zu den Spannungen: D610 16,5V; D612 7,4V; D613 19V
Den C617 muss ich erst besorgen, kann eine Weile dauern.
Habe auch den Tuner aufgemacht und nachgelötet - weiter nichts, ist mir aber dabei aufgefallen, dass auf dem A-Board drei Spannungen sein sollten: 5, 33 und 12V - bei mir gibt es 5, 30 und 1V(!)
Und noch letzte Frage: kann das irgendwelchen Zusammenhang mit dem anfanglichen Ausfall des Videotextes haben??
Danke.
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BID = 433468
Hans-Reiner Gesprächig
Beiträge: 150 Wohnort: Rhein-km 660
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Hi,
gute Fehlerbeschreibung !
Die gemessenen Spannungen sind soweit o.k., bis auf die 30VDC anstatt 33VDC, erst einmal außer acht lassen, u.U. aber unwesendlich.
Deine ermittelte 1VDC anstatt 12VDC weisen erst einmal darauf hin, dass das NT wahrscheinlich nur in STB läuft.
Nun ist mein Vorschlag, ist das so und wenn, warum ?
Vorgehensweise :
Nach dem Einschalten des TV´s mit der FB oder Local „unbedingt versuchen“ das Gerät in den Betrieb „normal“ also nicht Stb zu bringen.
Dabei das „ST.BY“-Signal an Stecker D-32 Pin 9 oder D-21 Pin 5 monitoren, wenn Gerät in Stb, dann Spannung ca. 3 VDC, wenn nicht in Stb, dann ca. 0 VDC.
Wenn Gerät in Stb. ( also wenn das „ST.BY“-Signal ca. 3V ist ) , dann müssen die Ausgangsspannungen auf der Sek-Seite des NT die 135 VDC an TP91, 15 VDC an D 610, 5 VDC an IC 604 Pin 3 und die ca. 20 VDC an D 613 sein.
Wenn Gerät im „Normalbetrieb“ ist ( also wenn das „ST.BY“-Signal ca. 0V ist ) , dann müssen !!!!!““““zuätzlich“““““!!!!! folgende Gleichspannungen auf der Sek-Seite des NT messbar sein:
12 V an IC 608 Pin 3, 7 V am Col. von Q 601 und 12 V am Em. von Q 607 ( auch nachgeschaltete Sicherung PS 607 kontrollieren ) !
Zusätzlich sollten am Stecker D-82 Pin 2 die 135 VDC sich auf 200 VDC ändern, sowie an Pin 1, ( das Signal G2 ) 800-1100 VDC anliegen.
Das Thema Videotext ist, denke ich, immer noch sekundär, wenn auch nicht ausgeschlossen !
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
Hans-Reiner
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BID = 433579
Degu13 Neu hier
Beiträge: 30
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Hallo Hans,
War doch eine kalte Lötstelle!! Nachdem ich alle Spannungen überprüft habe, war nur der IC608 übriggeblieben und den habe ich gute halbe Stunde gesucht - war komplett unter einem Fuß von dem Chassisrahmen versteckt und deswegen wurde er auch vorher nicht nachgelötet (Was für ein Zufall, habe ja den ganzen Chassis gemacht!!).
Ein kleiner Wermutstropfen bleibt aber: der VTX läuft weiter nicht - hatte ihn zwar heute ein paar Minuten, habe dann die Kiste aus und direkt wieder angemacht - das war es! Zuerst bedanke ich mich und hoffe, dass du noch ein bisschen Geduld hast mir bei dem Videotext zu helfen: auf welcher Platte befindet er sich überhaupt??
Grüße.
Aha, hast du recht gehabt: die Kiste läuft durch den Scart auch ohne A-Board.
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BID = 433623
Hans-Reiner Gesprächig
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Hi,
Gratulation, nicht wahr, bist bestimmt einen Meter gewachsen, soll auch so sein !
Videotext, V-Board !
Dort kannst Du als Laie an sich nur die Versorgungsspannung ( 8VDC ) messen, nachlöten und u.U. die Transistoren und Dioden diskret durchmessen.
Wenn Du dort keinen Fehler findest, lebst Du am besten mit dem Fehler, wenn das Gerät ansonsten funktioniert !
Beachte, das Gerät läuft „nicht“ wenn Du das V-Board nicht installiert hast !!!
Viel Erfolg und
sportliche Grüße vom Rhein
( nur am Rande, ich bin ab jetzt in Urlaub, im und auf dem Wasser )
Hans-Reiner
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Hans-Reiner am 31 Mai 2007 22:42 ]
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Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !
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