Autor |
Schwerer Unfall mit Stromaggregat und Gabelstapler |
|
|
|
|
BID = 423058
psiefke Schreibmaschine
|
|
Zitat :
| 613. Arbeiter wird von tonnenschwerer Maschine erdrückt
Zu einem tödlichen Betriebsunfall kam es gestern, Dienstag, den 17.04.2007, um 17.30 Uhr, auf dem Messefreigelände in Riem (München). Ein 47-jähriger Mann aus Giesing transportierte auf seinem Gabelstapler ein 3,65 Tonnen schweres Stromaggregat. Rechts von ihm ging ein 56-jähriger Mechaniker aus dem Landkreis Tirschenreuth. Nach derzeitigem Ermittlungsstand machte der Gabelstaplerfahrer vermutlich wegen Gegenverkehr einen leichten Rechtsschwenk. Dabei erfasste er wohl mit dem überstehenden Aggregat den Mechaniker, so dass dieser stürzte. Dies bemerkte der Gabelstaplerfahrer und bremste scharf. Dabei kippte das Stromaggregat vorn über und fiel unglücklicherweise auf den Gestürzten. Der Mann verstarb noch an der Unfallstelle.
Zur vollständigen Rekonstruktion des Unfallherganges wurde nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft München I ein Sachverständiger an die Unfallstelle hinzugezogen. Der Gabelstapler wurde samt Ladung als Beweismittel sichergestellt und in die Polizeiverwahrstelle gebracht.
Quelle: http://www.polizei.bayern.de/muench.....38974
|
Das wichtigste auf der Welt ist korrekte Ladungssicherung!
Mein Beileid den Angehörigen des Unfallopfers.
|
BID = 423066
Tobi P. Schreibmaschine
|
|
Zitat :
|
Das wichtigste auf der Welt ist korrekte Ladungssicherung!
|
Ja, daran hapert es leider ziemlich. Es gibt einfach zu viele Leute, denen die Funktion eines Ratschengurts oder eines Kettenspanners nicht wirklich klar ist. Und dann passiert sowas
Allerdings gibt es auch einfach zu viel Leichtsinn auf der Welt. Zu einem Stapler hat man z.b. einen Sicherheitsabstand einzuhalten, damit genau sowas nicht passieren kann. Genausowenig hat man sich unter schwebenden Lasten aufzuhalten oder auf der obersten Sprosse einer Leiter Akrobatik vom übelsten zu veranstalten
Gruß Tobi
Gilb Urgestein
|
Wenn ich im Keller über eine Schachtel UP-Schalter stolpere, ist das dann auch ein Stromunfall?
Oder wenn mir ein Waschmaschinenmotor auf den Fuß fällt?
Der Gilb
|
BID = 423076
ego Inventar
|
Beim lesen der Überschrift hab ich auch an etwas spektakuläres gedacht, bsp. explodierte Akkus weil jemand versucht hat die mit dem Moppel zu laden!
|
BID = 423077
Tobi P. Schreibmaschine
|
Ich finde es nicht schlimm, hier auch nichtelektrische Unfälle zu erwähnen. Denn wenn man selbst mal in eine ähnliche Gefahrensituation kommt, weiss man dann auch, wie man sich zu verhalten hat
Gruß Tobi
Gilb Urgestein
|
Dann möchte ich aber den einen oder anderen Moderator lieber nicht erleben, wenn ich hier mal erzähle, wie sich mein Nachbar beim Kegeln ein Bein brach, weil kurz das (elektrische) Licht ausging.
|
BID = 423102
psiefke Schreibmaschine
|
naja.. ein bohrständer ist noch weniger elektro...
Ein solch folgenschwerer Unfall kann in prinzip jedem passieren, der sich regelmässig mit solchen Maschinen umgibt. und da sollte es in diesem forum einige geben..
|
BID = 423137
Stifmaster Schriftsteller
|
Freilich ist Ladungssicherung wichtig, aber, wie Tobi schon gesagt hat: Muss man auch nicht unbedingt vor nem Stapler, der ordentlich was geladen hat, hermaschieren. Wenn hinter mir so ein ungetüm kommt und ich sehe, dass sich Gegenverkehr nähert, dann muss ich halt auch ein wenig mitaufpassen.
Da muss der aber a ganz schö in die Eisen sei und die Gabel relativ flach gekippt haben, dass es den trafo gleich runterhaut.
LeoLöwe reloaded Schreibmaschine
|
|
BID = 423229
psiefke Schreibmaschine
|
Leo, das finde ich geschmacklos. Schließlich ist bei diesem Unfall ein Mensch zu tode gekommen. Hätte er sich nur etwas gebrochen könnte man über deinen Staplerfahrer Klaus eventuell lachen. Aber unter den gegebenen Umständen einfach pietätlos.
|
BID = 423249
Trumbaschl Inventar
|
Der Staplerfahrer Klaus ist eigentlich nix zum Lachen... das ist ein preisgekrönter Sicherheitslehrfilm, hat man uns zumindest in der Schule beigebracht.
Ich persönlich finde ihn ziemlich realitätsfern und geschmacklos, aber zumindest macht er recht nachdrücklich klar, DASS mit einem Stapler viel passieren kann.
Besonders die Kettensäge, die am Ende ohne ersichtlichen Grund durch das Lager kurvt finde ich recht sinnlos - wer verwendet in einem Lager ein Fichtenmoped?
Ltof Inventar
|
Zitat :
Trumbaschl hat am 19 Apr 2007 09:33 geschrieben :
|
das ist ein preisgekrönter Sicherheitslehrfilm, hat man uns zumindest in der Schule beigebracht.
|
Es gab tatsächlich Leute, die das geglaubt haben und froh darüber waren, dass endlich mal richtig gezeigt wird, wie gefährlich das alles ist.
Der war von anfang an als Parodie gedacht.
Neben dem Unterhaltungswert (oder gerade deshalb?), ist der Nachdenk-Effekt sicherlich vorhanden.
edit:
Die grausigen, aber lehrreichen Unfälle ihres Protagonisten Klaus sind nicht nur Filmfans in aller Welt ans Herz gewachsen, auch professionelle Arbeitssicherheits-Trainer nutzen regelmäßig diesen „Beitrag zur Unfallverhütung“ und sein lehrreiches Blutbad. Sie fühlen sich heimisch beim Klang der Musik-Konserven und ergehen sich in kollegialem Respekt vor Egon Hoegens Stimme ("Der 7. Sinn") aus dem OFF. Und sie wissen aus Erfahrung: „Ein Bild sagt mehr als tausend Worte“ Aber nicht nur in Deutschland ergänzt der Film immer öfter das Unterrichtsmaterial und demonstriert angehenden Besitzern eines „Staplerscheins“ mögliche Gefahren, auch im Ausland, sogar DownUnder, hat sich das didaktische Potential dieses Kurzfilmes herumgesprochen.
( http://www.staplerfahrerklaus.de/ bei "Infos")
Gruß,
Ltof
[ Diese Nachricht wurde geändert von: Ltof am 19 Apr 2007 9:55 ]
|
BID = 423504
Trumbaschl Inventar
|
Irgendwie frag ich mich ob unsere Lehrerin da einer Ente aufgesessen ist oder sie uns pflanzen wollte... zum Nachdenken regt der Film aber sicher an.