Entzerrer-Kennlinie für alte Schallplatten aus russischer Produktion? Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten
Autor |
Entzerrer-Kennlinie für alte Schallplatten aus russischer Produktion? |
|
|
|
|
BID = 422398
Funkenzupfer Neu hier
|
|
Hallo,
weiß jemand, ob Schallplatten (Vinyl) aus Russland (ca. 1950- 1970) mit einer anderen Kennlinie aufgenommen wurden als die hierzulande gebräuchliche RIAA-Entzerrung?
Wenn ja, wie heißt der verwendete Standard?
Danke & Grüße
Funkenzupfer. |
|
BID = 422407
nabruxas Monitorspezialist
|
|
Ich habe letzes Jahr eine Menge russischer Hörspiele mit dem Terratec "phono PreAmp Studio USB" aufgenommen.
Abgesehen von der miserablen Aufnahmequalität (oder wurden die Platten früher von meiner Frau misshandelt?)
konnte ich ein fehlen von tiefen Frequenzen feststellen.
Mit Cooledit konnte ich das ein wenig "geradebiegen".
Nachtrag:
Ich habe noch folgendes gefunden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schneidekennlinie
Interessant ist dieser Teil:
Die Schneidekennlinie gilt in Deutschland für alle produzierten Schallplatten. Ausländische Tonträger auf Vinyl besitzen oft andere Schneidkurven, auf die die Schneidkurvenentzerrer umgeschaltet werden können (NAB, RIAA: 3180/318/50 µs, BBC: 3180/318/25 µs, FLAT: 3180/319/0 µs). Die verschiedenen Schneidkurven sind nur oberhalb 1 kHz unterschiedlich (vgl. Dickreiter,M., Handbuch der Tonstudiotechnik, Band 2; Seite 64).
[ Diese Nachricht wurde geändert von: nabruxas am 16 Apr 2007 1:53 ] |
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 29 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182425061 Heute : 4106 Gestern : 5459 Online : 326 29.11.2024 19:42 8 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.028872013092
|