Grundig TV

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 18 11 2024  18:31:59      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Autor
TV Grundig

Problem gelöst    

BID = 421413

rtr

Gerade angekommen

Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Grundig
Chassis : CUC3510
Messgeräte : Multimeter, Oszilloskop

Hi allerseits,
Bei meinem uralten CUC 3510 ist das Netzteil ausgefallen. Der Takt der vom TDA 3640 kommt und den Schalttransistor ansteuert, schwingt immer kurz an, und bricht dann wieder zusammen das macht er mehrmals in der Sekunde. Habe den Schalttransistor ausgebaut - trotzdem unverändert.
Bin zwar kein TV-Techniker, habe normalerweise mit Kommunikationselektronik zu tun, aber ich denke wenn man bei einem getakteten Netzteil den Schalttrans. ausbaut und das NT somit vollkommen unbelastet ist, sollte vom TDA 3640 Pin 3 ein schoner messbarer Takt rauskommen, der nicht immer wieder zusammenbricht.
Den TDA3640 habe ich übrigens schon getauscht (war sauteuer und hat nichts gebracht). !!! Hilfe sonst kauft meine Frau einen neuen Fernseher - und ich darf Zahlen

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421429

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen

Zitat :
aber ich denke wenn man bei einem getakteten Netzteil den Schalttrans. ausbaut und das NT somit vollkommen unbelastet ist, sollte vom TDA 3640 Pin 3 ein schoner messbarer Takt rauskommen, der nicht immer wieder zusammenbricht.
Nur dann wenn die Schaltung der Anlaufspannung genug Strom liefern kann um die im Betriebszustand erhöhte Stromaufnahme des IC zu verkraften. Leider ist genau DIES bei den gängigen Schaltnetzteilen aus Sicherheitsgründen NICHT der Fall. Im Betriebszustand wird die Versorgungsspannung des IC von einer Hilfswindung des Wandlertrafos geliefert.

Besorge dir das Schaltbild, da steht eine Funktionsbeschreibung zum Anlauf des TDA drin.

BID = 421472

Varaktor

Schreibmaschine

rta: schaue dir erstmal Test-Schaltbilder (data sheet) vom TDA3640 an, bevor du deinen Fernseher zum "Sperr-..." geben sollen, tun, müssen, "tust" und bedenke, dass Konstrukteure auch immer gehalten sein könnten, etwas so zu bauen, das es zum reparieren für die nicht-Eingeweihten schwierig ist, obwohl es eigentlich eine Kleiunigkeit ist.

BID = 421581

rtr

Gerade angekommen

Ah verstehe, dachte ursprünglich dass die Versorgung für den TDA3640 die über einen 100k von den 300V kommt ausreicht um den Takt zu liefern. Das erklärt dann auch warum die Versorgungsspannung sofort zusammenbricht wenn der TDA zu Takten beginnt wodurch er zu Takten aufhört, die Spannung sich wieder aufbaut und das Spiel von vorne beginnt. Werde mal versuchen die Versorgungsspannung mit einem externen Netzgerät zu stützen, mal sehen ob er dann
einen vernünftigen Takt liefert. D.h. allerdings wenn ich richtig liege, dass der Zeilentrafo den ich als Fehlerursache schon ausgeschlossen hatte, auch wieder in Frage kommt.

BID = 421640

wilczek-one

Neu hier

Hallo,

Probier erstmal das Netzteil mit dem Fön zu erwärmen um taube Elkos auszuschließen.

Und sämtliche Widerstände im Netzteil auf Hochohmigkeit überprüfen.

Gegebenfalls Lampenprobe durchführen.

MfG
Wilczek

BID = 421814

rtr

Gerade angekommen

Nach dem Stützen der Versorgungsspannung des TDA mit einem externen Netzgerät (10,5V) ist das Netzteil gestartet, und hat auch noch weiter funktioniert als ich die Stützspannung entfernt habe, vorerst jedoch nur Standby, nach ca. 10min. wenn das Netzteil aufgewärmt ist,(Netzteil erwärmen war also wirklich eine gute Idee) kann man den TV sogar einschalten. Im warmen Zustand startet das Netzteil auch ohne Fremdhilfe. Klingt irgendwie nach Elko. Nachdem ich allerdings kein Ersatzteillager zuhause habe, und dadurch nicht einen nach dem ander tauschen kann, wäre ich dankbar für Tipps welche Elkos da am ehesten in Frage kommen.

BID = 421830

wilczek-one

Neu hier

Hallo,

Der Elko sitzt im Primärnetzteil in der nähe des IC's.
Ist in der Regel ein kleiner Elko um die 1uF oder 4,7uF.

Von denen gibts nicht viele im Primärnetzteil.
Einfach alle rausschmeißen, die kosten nicht die Welt.

Hab leider keinen Schaltplan zur Hand sonst könnte ich die Positionsnummer geben.

MfG
Wilczek.

BID = 422424

rtr

Gerade angekommen

Hi,
Bei Erwärmung von C647 mit dem Lötkolben startet Netzteil problemlos. Werde aber trotzdem, wie empfohlen, alle Elkos im Primärbereich tauschen. Danke für Eure Hilfe

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 12 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182352100   Heute : 4018    Gestern : 6536    Online : 527        18.11.2024    18:31
1 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 60.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0211811065674