Frage an die Schweizer. Arbeiten in der Schweiz.

Im Unterforum Erfahrungsaustausch - Beschreibung: Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 18 10 2024  09:00:27      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Erfahrungsaustausch        Erfahrungsaustausch : Fragen und Antworten von User zu User zu allen elektrischen und elektronischen Geräten


Autor
Frage an die Schweizer. Arbeiten in der Schweiz.

    







BID = 420882

Hühnerdieb

Gelegenheitsposter



Beiträge: 62
Wohnort: Aurich
 

  


Liebe Schweizer, ich spiele mit dem Gedanken, dauerhaft in der Schweiz zu arbeiten.
Da die Lebenshaltungskosten scheinbar ziemlich hoch sind, hätte ich gerne einmal
die durchschnittlichen Preise in einem durchschnittlichen Supermarkt oder Discounter
für folgende Artikel:
250 Gramm Butter
1 Weizenbrötchen (falls es das überhaupt gibt)
1 Kiste Mineralwasser
1 Flasche Weinbrand (36%)
1 Liter Benzin
1kg Schweinefleisch
1 Pizza vom Bringdienst
Gibt es eine Autobahnmaut?
Wie ist das mit den Steuern?
Was sollte ich noch beachten, wonach sollte ich mich vorher noch erkundigen?
Was soll ich noch fragen?
Der Arbeitsplatz ist in der Nord-Ost-Schweiz in der Nähe von Zürich.
Wie verhält sich das mit der Sprache? Es gibt scheinbar 4??? Landessprachen.
Wo wird was gesprochen?
Kann es sein, daß ich in irgendeinem Kanton mit deutsch überhaupt nicht weiterkomme?
Ich bin überwiegend im Maschinenbau oder Steuerschrankbau tätig.
Hätte gerne ein paar persönliche direkte schweizer Erfahrungen.

Vielen Dank

BID = 420892

HF MArtin

Stammposter



Beiträge: 343

 

  

Schau dich mal hier um:

http://www.hallo-schweiz.de/

Ist gut gemacht, für Deutsche in der Schweiz gedacht. Kriegst du viele nützliche Infos, gibt auch ein gutes Forum da.

Die 4 Sprachen sind verteilt auf Italienisch im Süden, Französisch im Südwesten, und Deutsch in der übrigen Schweiz. Die 4. Landessprache (Rätoromanisch) wird nur noch von sehr wenigen Leuten im Kanton Graubünden gesprochen.
Nur mit Deutsch kann es in den anderssprachigen Teilen der Schweiz schon zu Verständigungschwierigkeiten kommen. Die meisten Leute verstehen halt nur ihre Sprache.

Zu den Steuern: Die bezahlst du einmal im Jahr, musst du so einen Fackel ausfüllen. Nicht sonderlich kompliziert. Bis so Fr. 60`000 Jahreseinkommen musst du mit etwas mehr als einem Monatsgehalt Steurn rechnen, darüber steigts dann relativ schnell an. Sozialabgaben wie Arbeitslosenversicherung, Altersversicherung sowie Unfallversicherungen werden direkt von deinem Gehalt abgezogen. Eine Krankenversicherung geht extra und ist obligatorisch. Die Preise sind sehr unterschiedlich, je nach Region wo du lebst und die Versicherung, die du wählst. Gutes Wählen spart da echtes Geld.

Autobahn kostet Fr.40.- im Jahr, eine Pizza vom Hauslieferdienst startet so bei Fr. 15.-, Fleisch und allgemein Lebensmittel sind im Durchschnitt doppelt bis 3 mal so teuer wie in Deutschland.

Viele Deutsche die in der Schweiz leben, scheinen etwas Probleme mit der Mentalität der Schweizer zu haben. Sie sind nett und alles, aber halt doch etwas zugeknöpfter als die nördlichen Nachbarn.. Ich kenne aber viele Deutsche, denen gefällt es ganz gut.

Gruss

_________________

BID = 420897

cholertinu

Inventar



Beiträge: 3755
Wohnort: CH

Zuerst wollte ich schon schreiben: komm doch einfach mal vorbei, aber von der Nordsee runter in die CH ein paar Supermarkt-Preise abfragen - etwas schwierig!

Du kannst dich ja mal bei http://www.le-shop.ch/ einwählen, das ist der Onlineshop des Detailhandels-Marktführers Migros.

Sprachlich wirst du rund um Zürich keine Probleme haben mit Deutsch. Die französischsprachige Schweiz beginnt ca. westlich von Fribourg, die italienischsprachige südlich des Gotthards.

Die von HF MArtin schon angegebene "Hallo-Schweiz" Seite ist wirklich empfehlenswert, die von ihm bereits gemachten Angaben kann ich so in etwa bestätigen.

Zu den Lebenshaltungskosten: Die sind regional noch einmal ziemlich unterschiedlich, v.a. was das Wohnen und die Steuern angeht. In Zug werden WESENTLICH weniger Steuern bezahlt als bei uns im Emmental, dafür sind dort die Wohnkosten viel höher. So gleicht sich das ganze auf hohem Niveau irgendwie aus.

Schon mit psiefke (Mod hier im Forum) Kontakt aufgenommen? Der hat unlängst auch von Auswandern in die Region Zürich geschrieben.

Gruss und evtl. Willkommen in der CH
Martin

[ Diese Nachricht wurde geändert von: cholertinu am  9 Apr 2007 14:54 ]


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 22 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182194475   Heute : 882    Gestern : 4612    Online : 504        18.10.2024    9:00
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0314080715179