BC846A (SMD) Belastbarkeit

Im Unterforum Bauteile - Beschreibung: Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 28 6 2024  17:12:19      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Bauteile        Bauteile : Vergleichstypen, Leistungsdaten, Anschlußbelegungen .....


Autor
BC846A (SMD) Belastbarkeit
Suche nach: smd (5449)

    







BID = 420174

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194
 

  


Hallo und einen guten Abend zusammen...

Ich habe eine Schaltung für einen Türöffner gebaut...na ja das spielt jetzt erstmal keine Rolle...

Mein Bc846A schaltet dabei mein Relais ! Jetzt ist mir aufgefallen..bzw ich habe gemessen, dass ein Kollektorstrom von 122mA fließt, jedes mal wenn die Tür geöffnet wird. Laut Datenblatt kann der Transisitor jedoch nur einen Strom 100mA vertragen...weiter Angabe der peak collector current =200mA...

Wie seht ihr das ? kann ich die Schaltung so lassen ?
Einbau eines Vorwiderstandes wäre recht aufwendig, wegen SMD...

Vielen Dank für eure Hilfe

BID = 420194

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

 

  

wie lange leitet der Trasnistor denn? wenns en türöffner is denke ich mal so 2-3 sek das dürfte er aushalten lass den transi testweise mal en paar sekunden leiten und kuck ob er merklich warm wird. wenn nicht dürfte er recht lange halten. wenn nicht und irgendwann die tür nimmer aufgeht weist du wenigstens an was es liegen könnte kannst du diesen transistor durch einen stärkeren ersetzen (also hat er die gleiche anschlussreihenfolge wie dein BC846)?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 420198

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

hallo erstmal danke für deine Antwort...

ja exakt ..3sek. bei jedem öffnen !!!

ja durch einen ersetzen der mehr strom abkann...welchen könnte ich da nehmen ? also ich glaube auch dass er das aushalten wird...

danke

BID = 420206

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

lass ihn erstmal drin und bau das gerätchen ein. sag mir mal bitte den aufdruck des transistors. 1A oder 1AR ?

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.

BID = 420219

hansmaulwurf

Gesprächig



Beiträge: 194

Es handelt sich um BC846A SMD Transistor ... danke



[ Diese Nachricht wurde geändert von: hansmaulwurf am  6 Apr 2007 21:28 ]

BID = 420239

Racingsascha

Schreibmaschine



Beiträge: 2247
Wohnort: Gundelsheim
ICQ Status  

hab was gefunden: den BC817 der schafft 500mA das müsste dicke reichen

hier das datenblatt: http://www.nxp.com/acrobat_download.....5.pdf

_________________
Fnord ist die Quelle aller Nullbits in deinem Computer.
Fnord ist die Angst, die Erleichterung, und ist die Angst.
Fnord schläft nie.


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 16 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 8 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 181571471   Heute : 4438    Gestern : 6633    Online : 149        28.6.2024    17:12
6 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 10.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0298161506653