Loewe TV Calida 5684 Z

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Fernsehgeräte - Beschreibung: Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 29 9 2024  23:38:44      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Fernsehgeräte        Reparatur - Fernsehgeräte : Reparaturprobleme mit Fernseher, TV, Farbfernseher


Autor
TV Loewe Calida 5684 Z

    







BID = 420061

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8
 

  


Geräteart : Fernsehgerät
Hersteller : Loewe
Gerätetyp : Calida 5684 Z
Messgeräte : Multimeter
______________________

Hi!

Ich hab ein problem mit meinem Loewe Calida 5684 Z.

Während dem fernsehen zog sich auf einmal das Bild zusammen. Links und rechts wurde es um 3-4 cm nach innen verschoben und oben und unten um ca. 1-2 cm. Am oberen Rand des Bildes habe ich durchgezogene linien in RGB. Unten ist eine Zeile mit primär weiss und etwas rot, bzw. orange.

Ich hab ihn mal aufgemacht in der Hoffnung einen defekten Kondensator zu sehen. Lediglich einer der Kondensatoren Auf der Platine hinter der Röhre war auffallend dunkel aber nicht aufgeplatzt und auch sein Deckel war nicht aufgebogen.

Hat da einer nen Tip für mich?

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BT-Viper am  6 Apr 2007 12:41 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420077

yonossic

Achtung
Dieser user postet unter verschiedenen Namen


 

  


Zitat :
Hat da einer nen Tip für mich?
Sicher doch;
Tip 1: Gib mal die Chassisnummer bekannt. - beginnt mit Q.... Zum 5684Z sind in meiner Liste drei verschiedene, zwar ähnliche aber nicht identische Chassis gelistet.

Tip 2: Der Elko auf der CRT Platine hat mit dem Fehler nichts zu tun.

Tip 3: Sieh dir mal die Rücklaufkondensatoren am Kollektor des HOT Q534 an. Je nach Chassis heissen die C534, C536, C537 oder C531,C543,C541 - das sind keine Elkos, aber die können auch geplatzt/aufgedunsen sein oder Risse haben. Auch bei Q534 und dem Zeilentrafo und der Umgebung nach kalten Lötstellen suchen.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420081

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Es ist ein Q2300.

Danke für die Vorab Tips. Werd ihn später gleich nochmal aufschrauben. Auf welcher Platine liegen die? Ich such gram im Schlatplan rum

[ Diese Nachricht wurde geändert von: BT-Viper am  6 Apr 2007 14:29 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420092

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, hab sie auf Platine 396-87185.... gefunden. C531, 543 u. 544. Dort ist auch der Q534.
Ist der T528 daneben der Zeilentrafo?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420124

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

C531, 543 u. 544 sind optisch OK. Kalte Lötstellen konnte ich an den beschriebenen Stellen auch nicht finden.

Und nun?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420203

Thiemo 75

Gelegenheitsposter



Beiträge: 58
Wohnort: Lichtenfels

Hallo,
C531 erneuern, hat bestimmt Kapazitätsverlust.
Gruß
Thiemo

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420453

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

OK, das werd ich mal versuchen. Frohe Ostern!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 421095

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Seit Vorgestern funktioniert der Fernseher nun überhaupt nicht. Ich hatte ihn einige Stunden im Standby. Als ich ihn wieder einschalten wollte fing er an regelmässig zu piepen (klingt wie ein Fehlercode) und versucht immer wieder nach einigen Sekunden die Bildröhre einzuschalten, was nicht klappt. Es kommt jetzt also kein Bild mehr.

Lässt das jetzt einen neuen (anderen) Fehler vermuten oder kann das immer noch an C531 liegen?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422760

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Ich habe C531 getauscht. Leider ohne Erfolg

Wenn ich das Gerät einschalte kommt immer noch "beep...beep...beep..." und es wird versucht die Bildröhre einzuschalten.

Ich habe aber in der Nähe des Kondensator 2 andere Bauteile entdeckt die mir komisch vorkommen. L536 u. L542 von der Symbolik sollen das Spulen sein. Sehen aber fast aus wie Dioden. Die sehen an jeweils einem Ende aus als wäre da was rausgelaufen.

Wenn mir nochmal jemand nen hilfreichen Tip geben könnte wäre ich sehr dankbar.




[ Diese Nachricht wurde geändert von: BT-Viper am 17 Apr 2007 14:50 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422765

drareg

Stammposter

Beiträge: 411
Wohnort: Nordsee

Hallo
Das was du da Aufgenommen hast sind Ferrite. Ist so auch OK.
Lampentest durchführen, was ist mit dem Hor.Endst. Transistor? Feinschluß?
Sonst wieder melden.
drareg

Erklärung von Abkürzungen

BID = 422766

BT-Viper

Gerade angekommen


Beiträge: 8

Da meine Elektromechaniker Zeiten doch etwas länger her sind und ich somit eh keine wirkliche Ahnung von TV-Geräten habe muss ich doch nochmal nachfragen

Wie kann ich einen Lampentest durchführen und welcher ist der Horz.Endst. Transistor?

Erklärung von Abkürzungen

BID = 423020

CyKiller

Gelegenheitsposter



Beiträge: 88
Wohnort: Köln

Erklärung von Abkürzungen


Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 18 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 19 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182097679   Heute : 6106    Gestern : 6057    Online : 662        29.9.2024    23:38
8 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 7.50 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0283529758453