Blomberg Waschmaschine  WA 295

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren

[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen

Serverzeit: 25 11 2024  06:29:03      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            

Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )      

Autor
Waschmaschine Blomberg WA 295

Fehler gefunden    

BID = 420057

pille_1

Gerade angekommen

Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Blomberg
Gerätetyp : WA 295
Typenschild Zeile 1 : WA 3321
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
Messgeräte : Multimeter, Phasenprüfer

Hallo,

meine Blomberg WaMa hat sich letzte Woche mit einem Kurzschluss verabschiedet. Ich hatte hier im Forum gelesen, dass dieses häufig von einem Kurzschluss im Türöffnungsmechanismus her rührt. Habe die Maschine geöffnet und festgestellt, dass auf der Platine 3 Leiterplatten durchgeschmort sind. Die Ersatzteile habe ich mir mittlerweile organisiert. Dummerweise habe ich mir beim Abklemmen der Leitungen zur Türverriegelung nicht deren genaue Position gemerkt
Sinnigerweise sind die drei Anschlussleitungen auch alle gleich in Schwarz gehalten. Bevor ich jetzt einen neuen Kurzschluss provoziere, die Frage an euch.
Wie ist die richtige Belegung?
Wäre nett, wenn jemand helfen könnte.
Welchen anderen Grund (außer der Türverrriegelung), könnte den Kurzschluß in der Platine noch verursacht haben?
Schon mal vielen Dank im Voraus und schöne Osterfeiertage.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 420065

HolgerK

Gerade angekommen

Hallo pille_1

welche Ersatzteile hast Du organisiert?

Wahrscheinlich hast Du ein ähnliches Problem wie ich mit
meiner WA 2230 von Blomberg.Dort waren auch Leiterbahnen
verschmort.Zusätzlich war ein Triac defekt, da wo die Leiterbahnen verschmort waren:
Triac ausbauen,auf Kurzschluß zwischen Gate und Anode1/Anode 2
prüfen!
Wie die Türverriegelung funktioniert,habe ich in meinem
Beitrag zur WA 2230 beschrieben.
Sind die Anschlußleitungen in einem Stecker zusammengefaßt?
Wenn ja,dann muß der Stecker kodiert sein.Er passt nur in eine Buchse!
Gruß
Holger

BID = 420066

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille_1,

in die schwarzen Drähte sind oft (aber wohl leider nicht immer) weiße Zahlen eingeprägt, die auf die entsprechenden Kontakte der Türverriegelung gesteckt werden müssen.
Einen Schaltplan, um die Drähte von der Platine des Programmschaltwerks zur Türverriegelung zu verfolgen, müsste ich erst aus vorhandenen Plänen konstruieren und könnte ihn dir dann anbieten (per PN).

Mit freundlichen Grüßen
und besten Wünschen fürs Osterfest
der Gilb

PS: @ Holger: Die WA 2230 hat eine Vollelektronik (Powerboard und Displayboard), die WA 3321 hat eine Hybridsteuerung, bestehend aus mechanischem Programmschaltwerk mit angebauter Elektronikplatine.
An der Türverriegelung kommen 3 einzelne, manchmal farbige, manchmal numerierte, Drähte an.

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 420096

pille_1

Gerade angekommen

Hallo Holger,
hallo Gilb,

zunächst einmal vielen lieben Dank für eure schnellen Antworten.
Holger, ich habe mir ein Programmschaltwerk inkl. Elektronik sowie eine Türverriegelung von einer baugleichen Maschine, die an Lagerschaden verreckt war, bei ebay ersteigert.

Gilb, danke für den Hinweis. Es sind tatsächlich die Nummern 1 bis 3 auf den Kabeln aufgedruckt! Jetzt hab ich nur noch das Problem, die Kabekl wieder auf den Stecker zu kriegen. Die Tür ist zu und bleibt es auch! Die Verriegelung greift und ich kann die Tür nicht mehr öffnen. Hat jemand nen Tipp, wie ich die Stecker wieder auf die Buchsen kriege?

Ich habe übrigens die ausgebaute Türverriegelung mal durchgemessen. Lediglich zwischen Klemme 2 und 3 liegt ein Widerstand von 6,6 KiloOhm an, der Rest geht gegen unendlich. Ist diese nun defekt?

Gruß
pille

BID = 420103

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

die Türverriegelung ist defekt, sonst würde sie die Türe wieder freigeben / öffnen lassen.
Zwischen 2 der 3 Anschlüsse der Türverriegelung liegt ein Widerstand, der ein Bimetall anheizt.
Zwischen 2 der 3 Anschlüsse liegt der Türkontakt, der die verriegelte Tür der Elektronik meldet.
Es gibt also einen gemeinsamen Anschluss bei den dreien.
Ein Schaltplan der Verriegelung ist auf die Verriegelung aufgeprägt.
Wahrscheinlich musst Du sie zerstören, um die Türe wieder öffnen zu können.
Das geht mit einem langen Schlitzschraubendreher von oben, wenn der Gerätedeckel abmontiert ist.
Damit zerschlägst Du einfach den Plastikkram.

MfG
der Gilb

BID = 420116

pille_1

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

ich habe die "neue" gebrauchte Türverriegelung rausgebrochen und einmal durchgemessen. Diese hat zwischen den Klemmen 2 und 3 vollen Durchgang und zwischen den Klemmen 1 und 3 ca. 7,5 K Ohm.
Ich hatte mich vorhin geirrt! Die ursprüngliche Türverriegelung hat lediglich zischen den Klemmen 1 und 3 einen Widerstand von ca. 4,7 K Ohm. Sie müsste demnach doch noch in Ordnung sein?? Aber was hat dann den Kurzschluss in der Platine ausgelöst?
Bin jetzt echt am Rätseln, ob ich das alte Teil wieder einbaue... Riskiere ich damit evtl. wieder einen Kurzschluss?

Gruß
pille

BID = 420140

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

die genauen Widerstandswerte zwischen 1 und 3 der Türverriegelungen habe ich gerade nicht vorliegen. Sie liegen aber bestimmt im KiloOhmBereich.
Zwischen 2 und 3 unendlich, bei offener Tür, und nahe 0 Ohm, bei verriegelter Tür.
Wenn die Türverriegelung unterhalb des Einspülkastens (Waschmittelschublade) sitzt, kann es von dort her naß geworden sein.
Die Schublade und auch deren Gehäuse müssen regelmässig von Waschmittelrückständen befreit (gereinigt) werden.
Hilfreich ist auch, wenn die vorderen Maschinenfüße etwas mehr herausgedreht werden, so dass die Maschine leicht nach hinten geneigt steht.

MfG
der Gilb

BID = 420312

pille_1

Gerade angekommen

Hallo Gilb,

ich habe die alte Verriegelung wieder eingesetzt, vorher aber nochmal genau inspiziert. Es zeigen sich auf dem Teil absolut keine Wasser- oder Kalkspuren oder -läufer. Ich weiß nicht, ob das Ding kaputt war. Jedenfalls habe ich die Machine eingeschaltet, den Startknopf betätigt und eingentlich auf das Knallen der Sicherung gewartet. Aber nichs da. Die Maschine läuft als wäre nichts gewesen
Möchte mich bei allen aber insbesondere bei dir Gilb für die Hilfe bedanken. Dieses Forum ist ne tolle Sache und ermöglicht auch einem Nichtexperten -innerhalb gewisser Grenzen- die Reparatur der Geräte. So habe ich erstmal das Geld für ne neue gespart. Zwar schlecht für die Konjunktur, aber was solls
Bin aber immer noch am Rätseln, wieso es zum Kurzschluss kam...

BID = 420332

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Pille,

habe das Thema wieder geöffnet, da noch nicht alles geklärt ist.
Waren es denn Leiterbahnen auf der Platine, die in Zusammenhang mit der Türverriegelung stehen? (Hast Du die dort angesteckten Leitungen mal verfolgt, ob sie zum Türverschluss gehen?)
Teilweise sind die Leiterbahnen ja recht mickrig / fein ausgelegt, da reicht schon ein geringer Fehlerstrom aufgrund Isolationsfehler (nasses Türschloss), um sie verglühen zu lassen.

Mit freundlichen Grüßen und
den besten Wünschen zum Osterfest
der Gilb

BID = 420372

pille_1

Gerade angekommen

hallo Gilb,

ich muss gestehen, dass ich die Leitung nicht rückverfolgt habe *schäm*. War wohl sehr leichtsinnig von mir.
Ich kann dir aber sagen, an welche Kontakte die Leiterbahnen mündeten, die zerbraten wurden. Hilft dir das weiter?
Also durchgebrannt waren: P32, P97 und die Leiterbahn, die an den kontakten P12 und P11 mündet.
Ich stelle nachher nochmal ein Foto der Platine ein.
Gruß
pille

BID = 420423

pille_1

Gerade angekommen

- Doppelposting gelöscht - Der Gilb -

[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  8 Apr 2007 10:48 ]

BID = 420424

pille_1

Gerade angekommen

Hallo,
so hier ist ein Bild von der defekten Elektronik. Hatte die defekten Leiterbahnen durch Drähte ersetzt, den Plan aber wieder verworfen, da ich davon ausging, dass durch den Kurzschluss auch diverse Bauelemente zerstört wurden.

BID = 436478

kubrax

Gerade angekommen

Hallo Ihr ...habe exakt den selben Fehler (die selben Leiterbahnen auf der Steuerung sind "verdampft")

im Kaltzustand hat der Heizwiderstand am Türschloß ca 2kohm ...sobald ich den an Spg. lege sackt der Strom nach anfänglicher Stromspitze auf ein paar mA zusammen - genug aber, um heiß zu bleiben.

Geschaltet wird aber zwischen 2C und 3L NICHTS ...auch nach längerem Warten - und von einer Sperrung des Riegels ist auch nichts zu merken. KEIN DURCHGANG !

Ich meine, das Teil ist hinüber ...da habe ich doch Recht, oder?

Was mich dabei ein wenig zögern läßt: Warum sind die blöden Leiterbahnen verdampft? - Da muß es doch einen satter Kurzschluß gegeben haben!

..aber WO? Das Türschloßrelais war trocken und außerdem durch die Gummihaube gut geschützt

Wäre dankbar für Euere Meinung - Gruß, Regina

BID = 436504

Gilb

Urgestein

Zur Homepage von Gilb

Hallo Regina,

uns (dem Hausgeräte-Team hier) wäre es lieber, Du hättest ein "Neues Thema", hier im Unterforum "Hausgeräte-Reparaturen", eröffnet, damit wir auch etwas über deine Maschine und deine Kenntnisse und Meßgeräte-Ausstattung zu erfahren.

Zur Frage:
Manche Türverschlüsse lösen auch ohne vorheriges Naßwerden einen Kurzschluß (oder zumindest einen zu hohen Strom für die dünnen Leiterbahnen) aus.
Oder das Türschloß ist inzwischen wieder getrocknet. Dann zeigt es aber meist oxidierte Kontaktfahnen.
Ursache ist jedoch eigentlich immer der undichte / überlaufende, weil verschmutzte, Einspülkasten.
Das dort austretende Wasser läuft am Bowdenzug herunter und umgeht damit prima den Gummilappen, der es davor schützen soll.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

BID = 436529

kubrax

Gerade angekommen

Hallo Gilb ...schönen Dank für die prompte Reaktion

Zitat : Gilb hat am 13 Jun 2007 22:52 geschrieben :

Hallo Regina, uns (dem Hausgeräte-Team hier) wäre es lieber, Du hättest ein "Neues Thema", hier im Unterforum "Hausgeräte-Reparaturen", eröffnet, damit wir auch etwas über deine Maschine und deine Kenntnisse und Meßgeräte-Ausstattung zu erfahren.

...aha, okay - dachte, das gehört dazu, da ich ja exakt den selben Fehler an der exakt gleichen Maschine feststellen muß - aber du hast natürlich Recht - neuer Fall, neuer Thread.

- Über den Bowdenzug kommt also das Unheil ...oxidiert scheint zwar nichts zu sein. aber das nicht vorhandene "Schaltverhalten" läßt doch auf ein fehlerhaftes Teil schließen, oder?

Verständnisfrage: Wenn ich das richtig sehe heizt der Widerstand ein Bimetall - dieses verriegelt die Türmechanik und gleichzeitig dazu wird bei heißem Bimetall auch ein Kontakt geöffnet (oder geschlossen??) der an die Steuerung die Rückmeldung liefert: Tür verriegelt - Tür entriegelt - ist das richtig so?

Frage deshalb so genau, weil so ein Teil ja nicht billig ist und ich u.U. Tage darauf warten muß (Österreich).

Schönen Dank für die Hilfe, Regina

Nächste Seite
Gehe zu Seite ( 1 | 2 | 3 Nächste Seite )
Zurück zur Seite 0 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 
Das Thema ist erledigt und geschlossen. Es kann nicht mehr geantwortet werden !

Zum Ersatzteileshop

Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 0 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182393497   Heute : 693    Gestern : 7548    Online : 672        25.11.2024    6:29
4 Besucher in den letzten 60 Sekunden        alle 15.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0.0621681213379