Miele Waschmaschine  Novotronic Mondia 1207

Reparaturtipps zum Fehler:

Im Unterforum Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen - Beschreibung: Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!

Elektronik Forum Nicht eingeloggt       Einloggen       Registrieren




[Registrieren]      --     [FAQ]      --     [ Einen Link auf Ihrer Homepage zum Forum]      --     [ Themen kostenlos per RSS in ihre Homepage einbauen]      --     [Einloggen]

Suchen


Serverzeit: 05 10 2024  03:31:25      TV   VCR Aufnahme   TFT   CRT-Monitor   Netzteile   LED-FAQ   Osziloskop-Schirmbilder            


Elektronik- und Elektroforum Forum Index   >>   Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen        Reparatur - Haushaltsgeräte - nur lesen : Waschmaschine, Wäschetrockner, Trockner, Geschirrspüler, Microwelle, Bügeleisen, Herd, Elektroherd, Kühlschrank, Rasierer, Spülmaschine, Küchenmaschine und alle anderen Geräte der Haushaltstechnik. READ ONLY!


Autor
Waschmaschine Miele Novotronic Mondia 1207

    







BID = 419485

WamaWilma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ammerbuch
 

  


Geräteart : Waschmaschine
Hersteller : Miele
Gerätetyp : Novotronic Mondia 1207
S - Nummer : Trommellager wechseln
Kenntnis : Minimale Kentnisse (Ohmsches Gesetz)
______________________

Hallo Wamafreaks,

ich bitte um Hilfe!!!!Komme nicht weiter und meine Frau braucht die Wama wieder lebend.......

Ich habe ein Problem mit meiner Wama. Ich tippe auf das Trommellager (Rauschen beim Drehen der Trommel, vielleicht ist auch nur was im Bottich?) und habe die Trommel auch schon ausgebaut. Nun weis ich aber nicht weiter.

Gibt es eine Möglichkeit in den Bottich zu schauen ohne das Lager zu wechseln. Wie teste ich das Lager und wenn es das Lager ist habe ich die folgenden Fragen:
Wie wechsel ich das Lager? Die Trommel hat hinten auf dem Lager ein Lagerkreuz. Das krieg ich aber so einfach nedde abgezogen.
Hat jemand eine Explosionszeichnung von der Trommel incl. Lager und Lagerkreuz? Wo bekomme ich diese?
Wer kann mir eine Anleitung zum Lagerwechsel geben?

Vielen Dank für eure Hilfe!!!!!!!!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419498

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

 

  

Hallo WamaWilma,

willkommen im Forum.

Über die Demontage / Montage des Trommellagerkreuzes ist hier im Forum schon öfters geschrieben worden.
Eine erste Suche (mit der Lupe, oben links) förderte diese Threads zu Tage: https://forum.electronicwerkstatt.d.....mod=1

Wenn bei abgenommenem Treibriemen das Geräusch aus dem Lagergehäuse (gusseisernes Kreuz) kommt, ist es wohl ein Lagerschaden.
Einen Fremdkörper könnte mit einer Taschenlampe, durch die Lochung der Trommel erkennen und über einen der Schlauchanschlußstutzen herausziehen.

Mit freundlichen Grüßen
der Gilb

PS: Die Miele Mondia 1207 ist ein Sondermodell der Miele W 907.

_________________
Ich bin der Gilb und wohne in Euren Gardinen. Meine Freunde sind Eumel und die Fleckenzwerge.
Hier meine Vorstellung und Spenden-"Hotline" Sponsoren/Werbepartner gesucht!
VORSICHT! Geräte stets spannungslos machen!
Die 5 Sicherheitsregeln
Fragen zu Geräten per PM/PN werden NICHT beantwortet!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419527

WamaWilma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ammerbuch

Hallo ,

vielen Dank für die Rückmeldung. Habe jetzt mal gesucht- aber zum Wechsel des Lagerkreuzes/Trommellagers leider nichts mir nützliches hier im Forum gefunden. Könnt Ihr mir das genau beschreiben?
Ich kann mir auch einen Abzieher aus einer Werkstatt ausleihen nur habe ich keinen Plan wie ich nun vorgehen muss.

Bitte helft mir!

Vielen Dank!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419666

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo WamaWilma,

Zitat :
aber zum Wechsel des Lagerkreuzes/Trommellagers leider nichts mir nützliches hier im Forum gefunden

Unter den von Gilb Dir gegebenen Link sind einige Tipps zum Lagerwechsel u. Ausbau vom Trommellagerkreuz enthalten

Zitat :
und habe die Trommel auch schon ausgebaut

Hast Du vorher mal die Innentrommel -an der Einfülltürseite angehoben- u. hier ein Lagerspiel festgestellt?
Kannst Du -wie im Bildanhang zu sehen- braune geradlinige Rostspuren jeweils hinten an den Seitenwänden u. der Deckelplatte erkennen?

Zitat :
Einen Fremdkörper könnte mit einer Taschenlampe, durch die Lochung der Trommel erkennen und über einen der Schlauchanschlußstutzen herausziehen.

Wie war hier der Stand?

Zitat :
Wie wechsel ich das Lager?

Das Antriebsrad geht nach lösen der Schraube meist noch so ab, um das Lagerkreuz runter zu bekommen ist ein "großer" Abzieher unerlässlich. Wichtig beim Abziehen ist aber, daß du die Schraube wieder eindrehst, sonst spreizt man sich evtl. die Achse ein wenig und das Antriebsrad passt hinterher nicht mehr drauf.
Dann kannst Du die beiden Lager aus dem Lagerkreuz herausschlagen.
Wichtig ist, dass Du Dir den "Reparatursatz Lagerwechsel" von Miele kaufst.
Da sind alle Teile wie Tellerfedern, Wellendichtung, Laufbuchse, Dichtring, Befestigungsschrauben der Trommel, Fette, Öle, beide Rillenkugellager, Schraube u. Scheibe für das Antriebsrad u. eine Montageanweisung für den Lagerwechsel dabei.
Der Miele-Reparatursatz kostet 98€

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419678

Gilb

Urgestein



Beiträge: 16262
Wohnort: Gardine (Gardinenhof)
Zur Homepage von Gilb

Neuer Preis ab 02.04.2007 für den Trommellager-Reparatursatz Teile-Nr. 3589003 ist 105,91 €.

In dem Satz: "Einen Fremdkörper könnte mit einer Taschenlampe, durch die Lochung der Trommel erkennen und über einen der Schlauchanschlußstutzen herausziehen." habe ich ein "man" vergessen, setzt es bitte hinter "könnte" ein.

Das kann ich nicht verstehen, dass man, gerade bei der höllisch schweren Miele, den Bottich ausbaut und dann erst fragt, ob die Maschine einen Lagerschaden haben könnte.
Ich werde wahrscheinlich Morgen früh aufwachen und immer noch den Kopf schütteln.

Im Anhang ist die Anleitung, die auch dem neuen Lagermaterial beiliegt.

Schöne Grüße und nix für ungut
der Gilb

PS: Danke, Jürgen, für deine Mithilfe.


PDF anzeigen


PDF anzeigen



[ Diese Nachricht wurde geändert von: Gilb am  5 Apr 2007 10:37 ]

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419750

WamaWilma

Gerade angekommen


Beiträge: 3
Wohnort: Ammerbuch

Hallo Gilb und Jürgen,

super. Ihr habt mir weitergeholfen. Tschuldige wenn ich manchmal auch überflüssige Fragen stelle- bitte um Verständnis. Bin Anfänger.....
Die Rostspuren sehe ich wirklich und zwar am Lagerkreuz.Das Lager ist also bestimmt kaputti.
Bitte nicht über weitere blöde Fragen erschrecken. So wie ich das verstehe, muss ich erst das Lagerkreuz mit einem Abzieher von der Trommelachse abziehen. Im Lagerkreuz sind alle Lager, die ich dann mittels Abzieher tausche.
Dann die Laufbuchse auf der Trommelachse wechseln und das Lagerkreuz (mit Dichtring etc.) wieder auf die Achse stecken. Der Bottich muss bei der ganzen Aktion wenn ich das recht sehe nicht geöffnet werden?


Danke für Eure Hilfe und schonmal frohes Eiersuchen!

Erklärung von Abkürzungen

BID = 419762

Jürgen288

Inventar



Beiträge: 5121

Hallo WamaWilma,

Zitat :
So wie ich das verstehe, muss ich erst das Lagerkreuz mit einem Abzieher von der Trommelachse abziehen

Ja, u. einen stabilen Abzieher -Bildanhang- benutzen!

Zitat :
Im Lagerkreuz sind alle Lager, die ich dann mittels Abzieher tausche.

Es sind zwei verschiedene Lager verbaut.

Zitat :
Dann die Laufbuchse auf der Trommelachse wechseln und das Lagerkreuz (mit Dichtring etc.) wieder auf die Achse stecken.

Alle Teile dann nach der Montageanweisung einbauen.
Wichtig ist, dass Du Dir den "Reparatursatz Lagerwechsel" von Miele kaufst.
Da sind alle Teile wie Tellerfedern, Wellendichtung, Laufbuchse, Dichtring, Befestigungsschrauben der Trommel, Fette, Öle, beide Rillenkugellager, Schraube u. Scheibe für das Antriebsrad u. eine Montageanweisung für den Lagerwechsel dabei.

Zitat :
Der Bottich muss bei der ganzen Aktion wenn ich das recht sehe nicht geöffnet werden?

Nein!

Zitat :
und habe die Trommel auch schon ausgebaut

Hast Du einen Hebezug benutzt, oder von Hand herausgehoben?
Kannst Du uns mal ein Bild vom ausgebauten Bottich zeigen?

Gruß Jürgen




_________________

Alle meine Tipps sind nicht rechtsverbindlich und für Schäden und Folgeschäden übernehme ich keinerlei Haftung.
Ausführung immer auf eigene Gefahr !!
Immer die Sicherheitsvorschriften VDE beachten.

Erklärung von Abkürzungen


Liste 1 MIELE   

Zurück zur Seite 1 im Unterforum          Vorheriges Thema Nächstes Thema 


Zum Ersatzteileshop


Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum       Datenschutz       Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland       

gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag       heute wurden bisher 5 Beiträge verfasst
© x sparkkelsputz        Besucher : 182126646   Heute : 449    Gestern : 5499    Online : 632        5.10.2024    3:31
0 Besucher in den letzten 60 Sekunden         ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
xcvb ycvb
0,139230012894