LED-Flächen/ Batteriebetrieb/ Parallelschaltung Im Unterforum LED Alles über Leuchtdioden - Beschreibung: Probleme mit Leuchtdioden, LED
Autor |
LED-Flächen/ Batteriebetrieb/ Parallelschaltung Suche nach: led (32578) |
|
|
|
|
BID = 419246
Lene Gerade angekommen
|
|
Hallo zusammen,
ich studiere Maschinenbau und sitze an einer Studienarbeit.
Für diese Studienarbeit muss ich 3 LED-Flächen (Rote LEDs 20mA; 1,9V) aus insgesamt 480 aufbauen.
2 Flächen à 14*12 LEDs
1 Fläche à 24*6 LEDs
Jede der Drei Flächen ist wiederum in 3 verschiedene Segmente aufgeteilt. Diese LEDFlächen dienen später dazu Bremslichter verschiedener Größe darzustellen.
Nun habe ich keine große Ahnung von LEDs.
Soviel ist mir klar: sie müssen/sollten in Reihe geschaltet werden und benötigen einen Vorwiderstand (den ich auch noch berechnen kann). Mein Problem ist: Die LED's sind an einen Beweglichen Wagen, ohne Stromversorgung montiert.
Ich würde daher die LEDs gerne an eine (Auto/Motorrad)-Batterie hängen, die natürlich nur 12 V liefert.
Gleichzeitig sollen maximal 204 LEDs leuchten. In Reihe ist das sage und schreibe dann 387,6 V... also unmöglich.
Da es sich um einen Versuchsstand handelt, ist die Lebensdauer nicht zu entscheidend.
Kann ich die Reihenschaltungen "bündeln" und Parallelschalten?
Oder ist davon absolut abzuraten?
Die LEDs leuchten immer nur für wenige Sekunden auf, kein Dauerbetrieb.
Gruß,
Lene |
|
BID = 419250
bastler16 Schreibmaschine
|
|
Hallo Lene, Willkommen im Forum
Benutz mal die Suchfunktion (Lupe oben links), das Thema hatten wir schon öfters. Auch kann ich dir die LED-FAQ empfehlen. https://forum.electronicwerkstatt.de/phpBB/faq/led/
Zitat :
| Kann ich die Reihenschaltungen "bündeln" und Parallelschalten? |
Wenn die Widerstände stimmen: Ja
EDIT: Oben rechts ist der Chat
[ Diese Nachricht wurde geändert von: bastler16 am 3 Apr 2007 11:59 ] |
|
BID = 419286
Goetz Schreibmaschine
|
|
|
Zum Ersatzteileshop
Bezeichnungen von Produkten, Abbildungen und Logos , die in diesem Forum oder im Shop verwendet werden, sind Eigentum des entsprechenden Herstellers oder Besitzers. Diese dienen lediglich zur Identifikation!
Impressum
Datenschutz
Copyright © Baldur Brock Fernsehtechnik und Versand Ersatzteile in Heilbronn Deutschland
gerechnet auf die letzten 30 Tage haben wir 20 Beiträge im Durchschnitt pro Tag heute wurden bisher 2 Beiträge verfasst © x sparkkelsputz Besucher : 182393738 Heute : 934 Gestern : 7548 Online : 765 25.11.2024 7:56 5 Besucher in den letzten 60 Sekunden alle 12.00 Sekunden ein neuer Besucher ---- logout ----viewtopic ---- logout ----
|
xcvb
ycvb
0.0461959838867
|